Nicht nur Bach
Musikalisches in der Passionszeit

Foto: Harry Wedzinga – stock.adobe.com

Die Passionszeit ist für viele Kantoreien und Ensembles ein besonderer Anlass für die Gestaltung von musikalischen Andachten und Passionskonzerten.

Von Claudia Crodel

Vor allem kurz vor Ostern gibt es eine Vielzahl an Veranstaltungen. Im Folgenden geben wir einige Beispiele:

25. März – Merseburger Stadtkirche: Um 17.30 Uhr erklingt ein großes chorsinfonisches Konzert. Die Staatskapelle Halle, die Domkantorei Merseburg und Solisten bringen Dvoraks eindrucksvolles Werk „Stabat Mater“ zu Gehör. Die Leitung hat Domkantor Stefan Mücksch.

26. März – Kaufmannskirche Erfurt:
Um 11 Uhr erklingt im Kantatengottesdienst das Passionsoratorium von Johann Melchior Molter. Es singen der Gemeindechor und der Werkstattchor des Christopheruswerkes. Die Leitung hat Jahn Michael.
– Hauptkirche Suhl: Im Rahmen der Reihe "Bach-Booster-Gottesdienst: Bach-Kantate im Gottesdienst" ist um 17 Uhr Johann Sebastian Bachs Kantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ (BWV 56) mit Raphael Hering (Bass), der Suhler Kantorei und Kantatenorchester zu erleben. Die Leitung hat Philipp Christ.
– Marktkirche Halle: Mit Mozarts Grabmusik KV 42 (35a) und Joseph Haydns „Stabat mater“ gestaltet der Stadtsingechor zu Halle gemeinsam mit dem Händelfestspielorchester und Solisten unter Leitung von Clemens Flämig um 18 Uhr sein Passionskonzert.

1. April – Kirchsaal Oschersleben:
Das "Stabat mater" von Giovanni Battista Pergolesi und die "Kreuzstabkantate" von Johann Sebastian Bach erklingen um 16 Uhr, aufgeführt von der Kantorei Oschersleben und der Chorgemeinschaft Hötensleben. Die Leitung hat Kantor Julius Jung.
– Dom Naumburg: Der Naumburger Kammerchor, Barockorchester Musici d’Numburg und Solisten laden um 18 Uhr unter der Leitung von Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn zur Johannes-Passion von Bach ein.

2. April – Stadtkirche Meiningen:
Um 17 Uhr, gibt es ein Kantatenkonzert zum Palmsonntag mit Werken von Bach und Reger.
– Trinitatiskirche Zerbst: 17 Uhr ist Bachs Johannes-Passion zu hören mit dem Magdeburger Universitätschor, dem Mitteldeutschen Kammerorchster und Solisten. Dirigent ist Tobias Eger.
– Thomaskirche Erfurt: Unter Leitung von Dietrich Ehrenwerth erklingt um 18 Uhr Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion, dargeboten von Solisten, der Augustiner-Kantorei, dem Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom, dem Kinderchor der Evangelischen Gesamtgemeinde Sömmerda und dem Andreas-Kammerorchester.

7. April – Karfreitag – Predigerkirche Erfurt:
Um 10 Uhr gibt es einen Gottesdienst mit Chorälen aus der Matthäus-Passion (Augustiner-Kantorei und Andreas-Kammerorchester). Die musikalische Leitung hat Dietrich Ehrenwerth.
– Halberstadt Dom: In der Winterkirche wird um 10 Uhr ein Gottesdienst mit der Matthäuspassion von Heinrich Schütz gefeiert.
– Stadtkirche St. Marien Jeßnitz: Zur Sterbestunde um 15 Uhr spielt Kirchenmusiker Florian Zschucke an der Orgel von Fleischer & Kindermann aus dem Jahre 1912 Werke zur Passion von J. S. Bach, Widor, Brahms und anderen.
– Lutherkirche Rudolstadt: Um 15 Uhr wird in einer musikalischen Andacht das Requiem von Gabriel Fauré (1845 bis 1924) unter der Leitung von KMD Katja Bettenhausen zu Gehör gebracht. Es musizieren Mitglieder des Philharmonischen Chors Jena und des Madrigalchors Jena sowie der Oratorienchor Rudolstadt. Die Andacht hält Pfarrer Johannes-Martin Weiss.
– Sylvestrikirche Wernigerode: Zur Sterbestunde Jesu, 15 Uhr, erklingt eine Musikalische Andacht mit der Kantorei und dem Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode.
– Stadtkirche Jena: Um 17 Uhr steht die Markus-Passion (Bach/Keiser) mit Solisten, der Kantorei St. Michael und dem Barockorchester Capella Jenensis unter Leitung von KMD Martin Meier auf dem Programm.
– Magdeburger Dom: Um 17 Uhr wird zum Orgelkonzert geladen.

Autor:

Claudia Crodel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.