Glaube und Alltag

Beiträge zur Rubrik Glaube und Alltag

2 Bilder

Wort zur Woche
Die gesungene Predigt bleibt im Ohr

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Psalm 98, Vers 1 Der Landesbischof singt. Es war Quasimodogeniti, und in Stendal wurde mit einem Festgottesdienst das 600-jährige Bestehen des Doms St. Nikolaus gefeiert. Nun ist man von Friedrich Kramer gewohnt, dass er gern singt und seine Gitarre eigentlich immer mit sich im Handgepäck trägt. Von Gordon Sethge Doch die kam an diesem Sonntag ausnahmsweise gar nicht zum Einsatz. Stattdessen sang der Bischof – a capella – von der Kanzel....

  • 27.04.24
  • 14× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Gott gebührt die Ehre

Und sie singen das Lied des Mose, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes. Offenbarung 15, Vers 3 Kyrie eleison, Herr erbarme dich –wer so singt, hat einen Herrn im Mund und Herzen und weiß, wer sein Herr ist. Da ist kein Platz für einen anderen, weder im Alltag noch im Gottesdienst. Von Bettina Lampadius-Gaube Mit dem Predigttext sind wir im Römischen Imperium um das Jahr 100. Sie singen gegen die Standbilder des „Tiers“. Überall sind sie platziert und verlangen Ehrerbietung. Undenkbar...

  • 26.04.24
  • 22× gelesen
Premium
"Tausend Künste kennt der Teufel, aber singen kann er nicht; denn Gesang ist ein Bewegen unsrer Seele nach dem Licht", wusste bereits der Schriftsteller und Dichter Max Bewer (1861–1921). Singen verbindet Menschen, wie hier beim Stadionsingen des Dresdner Kreuzchores mit 25 000 Teilnehmern.  | Foto: epd-bild/Matthias Rietschel

Kantate
Wer singt, ist mittendrin!

Kantate: "Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder." Der erste Vers aus Psalm 98 ist namensgebend für den vierten Sonntag nach Ostern. Von Christian Kollmar Kantate: Singet! Das ist das erste Wort, das im Gottesdienst dieses Sonntags erklingt, wenn wir den Psalm zum Eingang singen, der zu diesem Sonntag gehört: „Singet dem Herrn ein neues Lied.“ Daher dieser schöne Name. Zum Singen gehört das Spielen – in diesem Psalm, an diesem Sonntag, auch sonst im Alltag, ganz selbstverständlich:...

  • 25.04.24
  • 42× gelesen
1. Samuel 3,1ff "Eli und Samuel" (aus GOTT, LASS DEIN HEIL UNS SCHAUEN - Kinderbibel aus den 60er Jahren)

Erwachen
aus dem Kirchenschlaf

Dann gab die Mutter ihn in Gottes Tempel, dass er dem Priester Eli wär zu Hand. "Spalt Holz, trag Wasser her und wasch die Stempel - führ uns den Hauhalt mit Verstand!" Mit Namen rief man Samuel den Knaben, als der im zwölften Jahre sich befand. Er lernt die Kunst der heiligen Buchstaben, wacht an dem Schrein der Bundeslade gern - und pflegt das Werk der Bienen in den Waben, verzeichnend treu die Spur von Mond und Stern. Denn blind geworden sind des Priesters Augen - und seine Söhne lästern...

  • Sonneberg
  • 24.04.24
  • 93× gelesen
2 Bilder

Wort zur Woche
Rundum neu – mit Schwung und unverzagt

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2. Korinther 5, Vers 17 Neu werden – wer will das nicht? Mich frisch und erneuert fühlen, Ängste fallen lassen, frei sein. Gerade jetzt im Frühling. Neue Kräfte spüren, den alten Winter abschütteln. Die Osterzeit ist dafür wie geschaffen. Von Tabea Schwarzkopf Christus ist auferstanden, wahrhaftig auferstanden! In der fröhlichen Osterzeit halten wir diesen Glauben hoch. In Christus sein ist...

  • 20.04.24
  • 69× gelesen
Premium
Frère Matthew | Foto: epd-bild/Tamino Petelinsek

Jubiläum
Geistliches Zentrum Taizé

Vor 75 Jahren legten die ersten Brüder der Communauté Taizé ihr Gelübde ab. Noch heute ist sie ein Anziehungsort für junge Menschen. Frère Matthew, Prior in Taizé, setzt im Gespräch mit Stephan Cezanne große Hoffnung auf die junge Generation. Seit Advent 2023 sind Sie der neue Prior von Taizé. Sie leben ungefähr 40 Jahre in der Gemeinschaft. Was hat sich für Sie mit dem Amt verändert? Frère Matthew: Die Schwerpunkte meiner Aufgaben haben sich verschoben. Nun kann ich mehr Zeit mit meinen...

  • 20.04.24
  • 57× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Gründe für Engagement

Denn es geschieht alles um euretwillen, auf dass die Gnade durch viele wachse und so die Dank-sagung noch reicher werde zur Ehre Gottes.2. Korinther 4, Vers 15 Warum engagierst du dich für deine Kirchengemeinde?“, fragte ich vor einer Woche für einen kleinen Film. Ich war überrascht. Klar und spontan redeten die Menschen vor der Kamera, als hätten sie lange auf diese Frage gewartet. Von Bettina Lampadius-Gaube In Deutschland engagieren sich regelmäßig über 29 Millionen Menschen (laut Deutsche...

  • 19.04.24
  • 23× gelesen
2 Bilder

Wort zur Woche
Was würde Jesus heute sagen?

Christus spricht: „Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. Johannes 10, Verse 11a und 27 bis 28a Der kleine Enkel will’s wissen. Wer ist das auf dem bunten Bild im Schlafzimmer der Oma? „Lenin“, mutmaßt er nach seinen Erfahrungen im sozialistischen Kindergarten. Seine fromme Großmutter klärt ihn auf: „Jesus, der gute Hirte.“ Von Christine Lässig Das Motiv ist heute eher selten in Schlafzimmern zu finden,...

  • 13.04.24
  • 33× gelesen
  • 1
Foto: pixabay
2 Bilder

Andacht Frühling
WegBegleiter*innen

Liebe Mitmenschen! „Auf einen Freund kann man sich immer verlassen, und ein Bruder ist dazu da, dass man einen Helfer in der Not hat.“  Sprüche 17,17 Freund*innen sind mir wichtig. Da ist die Frau, die mit mir nicht nur Flügel malt, sondern sie mir durch ihre Art entspannt auf die schwierigen Dinge des Lebens zu schauen, auch wachsen lässt. Da ist die Jugendfreundin, mit der ich nach der Schule im Winter auf dem See Schlittschuh fahren gelernt habe. Bis ein lautes Knacken uns derart schnell vom...

  • Eisleben-Sömmerda
  • 11.04.24
  • 77× gelesen
  • 1
Premium
Der Glaube versetzt Berge,
die der Zweifel erschaffen hat.

Lothar Schmidt (1922-2015), Politikwissenschaftler, Jurist und Hochschullehrer | Foto: bakharev – stockadobe.com

Gegenspieler
Ein ungleiches Paar

So tief empfunden der eigene Glauben auch sein mag – jeder kennt die eigenen Zweifel und Anfechtungen im Glauben. Eine Verhältnisbestimmung. Von André Poppowitsch Frühjahr 2020, mitten im ersten Lockdown der Coronapandemie: Es ist schon nach Mitternacht, und ich sitze am Schreibtisch. Ich brüte über Hausarbeiten in meiner Prädikantenausbildung. Tagsüber Kinderbetreuung, Familienleben und Vollzeitjob von zu Hause aus unter einen Hut bringen und ab dem späten Abend bis in die Nacht hinein...

  • 08.04.24
  • 54× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Gott schenkt Glauben

Wenn ich nicht in seinen Händen die Nägelmale sehe und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, kann ich’s nicht glauben. Johannes 20, Vers 25b Das war’s dann wohl. Erst zeichnet sich Thomas durch Abwesenheit aus, dann gibt er den Zweifler. Erstaunlich, aber Johannes berichtet nichts von der Reaktion der anderen Jünger, keine wütenden Proteste, keine Verärgerung. Von Albrecht Lindemann Sie sind immerhin Zeugen des Auferstandenen, da darf man ja wohl etwas mehr...

  • 08.04.24
  • 26× gelesen
2 Bilder

Wort zur Woche
Die Hoffnung kommt zuerst

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 1. Petrus 1, Vers 3 Ganz der Vater. Schau dir doch die Hände an. Der wird bestimmt auch einmal ein so berühmter Pianist wie sein alter Herr.“ – Was legen Menschen nicht alles an Hoffnungen in Kinder hinein. Von Matthias Keilholz Ganze Berufswege werden vorgezeichnet und Rollen fest vergeben, kaum dass...

  • 06.04.24
  • 25× gelesen
William Blake - auferstanden

Ostermorgen
auferstanden ...

Am achten Tag, der Sabbat war vergangen, erwarben sich drei Frauen Spezerei. Dann eilten sie hinaus mit bleichen Wangen, Maria, Magdalen und Salomai. Sie kamen zu dem Grabe, um zu salben den Leib des HERRN, beim ersten Hahnenschrei. Die Sonn fuhr auf, sie sagten allenthalben: „Wer wälzt den Felsen von des Grabes Tür?“ Bis deutlich ward beim Flug der Morgenschwalben - kein Stein bedeckt die Pforte für und für. Der riesengroß - jetzt liegt er leicht im Grase … wer stieß ihn fort und was war die...

  • Sonneberg
  • 31.03.24
  • 61× gelesen

Karsamstag 2024
Judas und Jesus

Seht, Judas eilt zu jenen Weihrauchbäumen, die gestern bluteten, als Jesus schrie. Er steigt empor ins Astwerk ohne Säumen, weil er sich den Verrat nicht mehr verzieh. Ein kurzer Blick, die alten Sterne droben - dann springt er und hängt röchelnd wie ein Vieh. Als Eos´ Strahlen dann den Morgen loben, zeigt - Christo ähnlich, welcher starb am Holz - das Haupt auch der Verräter uns erhoben, dem größer als der Kummer war sein Stolz. Jetzt, auf dem Pfade zu des Hades´ Tiefen, begegnen sich die zwei...

  • Sonneberg
  • 30.03.24
  • 59× gelesen
Premium
Foto: Alfred – stock.adobe.com

Auferstehung
Gott schafft Neues

Dass Jesus am Kreuz gestorben ist und begraben wurde, gilt als gesichert. Doch seine Auferweckung gibt Rätsel auf und ist schwer nachvollziehbar. Eine Einordnung. Von Matthias Rein Christus ist gestorben und wurde begraben, so heißt es in dem alten christlichen Osterbekenntnis, das Paulus überliefert (1. Korin-ther 15, Verse 3–5). Damals wie heute gibt es keine Zweifel, dass dies so geschah. Sein Grab wurde drei Tage nach dem Begräbnis von Frauen leer aufgefunden, so berichten die Evangelien....

  • 30.03.24
  • 40× gelesen
  • 1
2 Bilder

Wort zur Woche
Schlüsselerlebnis: Was mich tröstet und mir Mut macht

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offenbarung 1, Vers 18 Hast du den Schlüssel dabei?“ Die Frage lässt mich in meine Tasche greifen. Ja. Da ist er. Es ist schon sehr peinlich, wenn die Haustür zufällt und ich erst danach bemerke, dass der Schlüssel in der Wohnung liegt. Von Matthias Keilholz Wer den Schlüssel hat, öffnet Türen, regiert über den Schrank mit den Süßigkeiten genauso wie über das...

  • 30.03.24
  • 23× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Lebensfreude steckt an

Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem Herrn.1. Samuel 2, Vers 1 Welch ein Triumph! Man muss die Vorgeschichte nicht kennen, um zu ahnen: Dieser Text ist von einer Frau, die obenauf ist, die aber zuvor viel ertragen hat. Hanna, deren Wunsch nach einem Kind so lange unerhört geblieben war, die Frau, die gedemütigt wurde, wieder und wieder, sie hat einen Sohn geboren. Herzlichen Glückwunsch! Von Albrecht Lindemann Ein Teil des Lobgesangs steht ganz im Lichte dankbarer...

  • 29.03.24
  • 30× gelesen
  • 1

Karfreitag 2024
nachmittags auf Golgatha

Er breitet beide Arme aus. Sie schlagen dem Fleisch des Gottes Eisennägel ein. Sind´s Menschen noch, die solche Taten wagen - der Sonnenball vermindert scheu den Schein. Mit Schwung zieht man das Kreuz am Seil nach oben, ihr Lachen einigt sich mit seinem Schrei´n. Die Breite ihrer Höhe eingeschoben verhindert, dass die Tiefe sich verschließt. Von diesem einen Punkte ausgezogen eröffnet sich ein Weg ins Paradies. So steht das Kreuz als Zentrum unsern Welten - und der dran hängt, hält alles, wie...

  • Sonneberg
  • 29.03.24
  • 109× gelesen

Karfreitag 2024
für den Vormittag

Veronica war ein kleines Mädchen von etwa sieben Jahren, als die Mutter ihr das feine Tuch aus Muschelseide schenkte. „Trage dieses Tüchlein zweifach gefaltet immer bei dir, mein Kind”, sagte die Mutter. „Du wirst es einmal brauchen können.” So trug Veronica das Tüchlein im Bausch des Gewandes am Busen immer bei sich. Die Eltern des Kindes waren vermögend, der Vater ein Perlenhändler und Goldschmied, die Mutter eine gebildete Frau. Als das Kind älter wurde, stellte sich heraus, dass es klug war...

  • Sonneberg
  • 28.03.24
  • 107× gelesen
Gethsemaneszene in der Kirche zu Schönefeld im Kirchenkreis Wittenberg (Detail)
3 Bilder

Gründonnerstag 2024
im Garten Gethsemane

Und Jesus sieht: Am Becher in den Händen des Engels glitzern Tropfen rot am Rand. Was morgen kommt, wird alle Dinge wenden. Gethsemane, du fremdes Gartenland ... drei Jünger folgten ihm - die andern scheuten den Gang hinaus in´s große Unbekannt. Sie rätseln traurig: „Was kann es bedeuten?“ und schlafen müde ein im grünen Gras. Nur er bleibt wach und hört die Sterne läuten, aus naher Ferne – rein und fein wie Glas. Ein Engel kommt mit starkem Trank zu trösten - und gießt und gießt, bis...

  • Sonneberg
  • 27.03.24
  • 61× gelesen
Lukas Cranach: Abendmahlsaltar in der Stadtkirche St.Marien zu Wittenberg

Mittwoch der Karwoche 2024
Verrat aus der Mitte der Schüler ...

Dann lag man endlich im Gemach bei Tische - und feierte das alte Passafest, damit man die Erinnerung erfrische. Ein Brauch, den keiner ungestraft verlässt! War nicht das Volk dem Würger einst entkommen mit Blut am Tor als rettendes Attest? Drum hat er sie heut alle mitgenommen - die Füße wäscht er ihnen. Dann, ganz leis - von Gottes Geist erfüllt - meint er versonnen: „Ich sage euch, was keiner noch nicht weiß: Denn einer eurer Schar wird mich verraten!” Erschrocken schweigt der Jünger frommer...

  • Sonneberg
  • 26.03.24
  • 92× gelesen

Dienstag der Karwoche 2024
Vorbereitungen für das Mahl

Der Dienstag kam, man plant die Tafelrunde mit einem reinen opferfeilen Lamm.  Schon übermorgen naht die dunkle Stunde, mit ihr beginnt der Gang zum Kreuzesstamm. Das wird so sein wie vor eintausend Jahren, als Pharao versank in Schilf und Schlamm. Die süßen Brote werden aufgefahren - mit bittrem Kräuterbrei für dich und mich, drein man die Bissen taucht. Der zehn Gefahren wird man gedenken, schlimm und fürchterlich. Auch mussgeredet werden vom Verrate und jeder darf sich fragen: „Meint er...

  • Sonneberg
  • 26.03.24
  • 154× gelesen
... wenn Bodenmosaike reden könnten ...

Montag der Karwoche 2024
die Salbung (Mt 26,6ff)

Aus vielen kleinen Marmormultigrammen, dass daraus Muster würden im Quadrat, so setzte man mich Stück für Stück zusammen - ich lob den Künstler schweigend solcher Tat. Mir schmeicheln weiche Kissen, wenn zur Feier der Hausherr Simon eingeladen hat. Vor Jahren schwebte einst des Unheils Geier hoch über uns im Haus Bethania. Von früh bis spät knarrt „Unrein“ laut die Leier, mit der vor „Aussatz“ ward gewarnt allda. Bis Jesus kam und heilt den Leprakranken, der dankbar nie vergaß, was ihm geschah...

  • Sonneberg
  • 25.03.24
  • 77× gelesen
Foto: JH

Caspar David Friedrich - Reminiszenzen
Das Kreuz im Gebirge - Tetschener Altar

„Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“ Zeitsprung: Ich erinnere. Ziemlich genau vor 60 Jahren. Die Wohnung meiner Eltern. Im Pfarrhaus in Apolda. Gramont. Die Wohnung wurde umgeräumt. Mein Kinderzimmer verlegt. Und ich mußte umziehen. Das Umräumen mit meinem Vater und meiner Schwester Dorothea bereitete mir immer Freude. Bin ja später auch oft genug umgezogen. Aber - In Apolda zumindest. Ging es. Nur in das andere Zimmer nebenan. Mit dem Blick zur alten Kastanie! Auf die Straße. Vor...

  • Erfurt
  • 24.03.24
  • 110× gelesen
  • 1

Beiträge zu Glaube und Alltag aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.