Niederlande
Kirche bei Silvesterbrand zerstört
- Foto: pixabay/Eneida_Mattou
- hochgeladen von Online-Redaktion
Amsterdam (idea) – In der niederländischen Hauptstadt Amsterdam ist in der Silvesternacht eine 150 Jahre alte Kirche in Brand geraten. Nach Mitternacht kam es zu einem Feuer im 50 Meter hohen Turm der Vondelkirche im Zentrum der Stadt. Laut Sicherheitsbehörden stürzten neben dem betroffenen Turm, auch Teile des Mittelschiffs und des Dachs infolge des Brandes ein. Zahlreiche Anwohner mussten wegen Funkenflugs evakuiert werden. „Es ist ein sehr heftiger und schrecklicher Brand in dieser monumentalen Kirche“, äußerte die Amsterdamer Bürgermeisterin Femke Halsema. „Unsere erste Sorge und Priorität gilt nun dem Wohlergehen und den Häusern der unmittelbaren Anwohner.“
Die Brandursache ist noch unbekannt. Verletzte soll es nicht gegeben zu haben. Das Gotteshaus soll Medienberichten zufolge so schwer beschädigt sein, dass es nun einsturzgefährdet ist. Die Vondelkirche wurde 1872 erbaut und bis 1977 als römisch-katholische Kirche genutzt. Heute wird sie für besondere Anlässe wie etwa Konzerte genutzt und bei Touristen sehr beliebt. Schon 1904 zerstörte ein Brand den ursprünglichen Turm der Kirche.
In den Niederlanden greift ab 2026 ein Böllerverbot. Viele Niederländer hatten daher für das letzte legale Silvester mit Raketen deutlich mehr Feuerwerk eingekauft als noch 2024. Entsprechend unruhig war die Nacht für die Einsatzkräfte. Medienberichten zufolge waren die Notrufnummern im ganzen Land überlastet. Es kam zu Häuserbränden und mehreren Schwerverletzten. Zwei Menschen starben.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.