Glaube und Alltag

Beiträge zur Rubrik Glaube und Alltag

Premium
Das Jenseitige
ist nicht das unendlich Ferne, 
sondern das Nächste.
(Dietrich Bonhoeffer, lutherischer Theologe und Pfarrer) | Foto: Thomas-stock adobe.com

Bonhoeffer-Tage 2023
Theologie für die mündige Welt

Dietrich Bonhoeffer war ein wichtiger Vertreter des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus. Dies beeinflusste auch seine Theologie. Von Hartmut Rosenau Am 9. April 1945 ist Dietrich Bonhoeffer im Alter von 39 Jahren im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet worden. Er gehörte der Widerstandsgruppe gegen Hitler um Admiral Canaris an, die den „Führer“ beseitigen wollte. Aber diese Pläne misslangen wie die Attentatsversuche. Bonhoeffer kam in Haft und musste, wie viele andere auch, mit...

  • 23.08.23
  • 68× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Die Bibel tratscht nicht

Dir sind deine Sünden vergeben. Lukas 7, Vers 48 Wie? Hier geht’s doch nicht etwa um deine und meine Sünden? Eigentlich reden wir über Sünden ja ganz gern, am liebsten jedoch über die Sünden anderer. Wir tun das im Privaten, in der politischen Debatte, auch in unserer Kirche. Denk dir mal: Eine Frau salbt Jesus die Füße; dabei ist sie eine Sünderin. Welcher Art ihre Sünde wohl sein mag? Liebe Freunde des Herrenwitzes, in dieser Szene kommt ihr nicht auf eure Kosten, obschon sich die Exegeten...

  • Weimar
  • 20.08.23
  • 61× gelesen

Rezension
Neuauflage der Stuttgarter Erklärungsbibel

Die Bibel ist ein spannendes Buch! Man kann einfach irgendwo mit dem Lesen beginnen. Je nachdem, wo man es aufgeschlagen hat und welches Vorwissen man mitbringt, kommen dann aber schnell auch Fragen: Was genau hat es mit dieser Begebenheit auf sich? Wie kann ich diese komplizierte Formulierung verstehen? Und wie verhält sich das, was ich gerade gelesen habe, zu anderen Texten in der Bibel? Von Christoph Rösel Solche und ähnliche Fragen beantwortet die Stuttgarter Erklärungsbibel (SEB). Die...

  • 19.08.23
  • 572× gelesen
Premium

Theologie elementar
Geist und Logik

Verkündigung: Von der Frohen Botschaft zu erzählen, soll in Klarheit geschehen und einer Logik folgen. Zugleich soll Verkündigung vom Heiligen Geist erfüllt sein – kein Widerspruch, meint unser Autor. Von Rolf Wischnath "Sei kein Tor!“, heißt es im alttestamentlichen Prediger Buch. Bei der Verwendung des in der Bibel gebrauchten Wortes „Tor“ und „töricht“ nimmt der Apostel Paulus eine Zuspitzung vor, wenn er zu Anfang des ersten Briefes an die Korinther die These vorträgt, dass das Evangelium...

  • 18.08.23
  • 117× gelesen
2 Bilder

Wort zur Woche
Wer ist was und woran erkennt man sie?

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 1. Petrus 5, Vers 5b Ein guter, klarer Spruch. Gott handelt. Oder über sein Handeln wird etwas gesagt. Hier bin ich dann erstmal raus. Bin ja nicht Gott. Da denke ich erstmal über Hochmütige und Demütige nach. Wie ich die erkennen kann. Und über mich. Wo ich hier vorkomme in dem Spruch. Weil Gott auch für mich da sein will. Und ich mit ihm rechne in meinem Leben. Wie erkenne ich nun die Hochmütigen, denen Gott widersteht?...

  • Salzwedel
  • 18.08.23
  • 81× gelesen
  • 3
Nicola Sarić - Gleichnis von den beiden Schuldnern (Lukas 7,36-50)

Predigttext 20.8.2023
Lukas 7,36-49

Ein Pharisäer bat zu großem Essen auch Jesus in sein frommes Haus herein. In jener Stadt ein Weib auch war indessen mit üblem Ruf, der Sünde Magd zu sein. Als sie vernahm, wo sie zu Tische saßen, da brachte sie aus Alabaster fein ein Glas mit Salböl draußen von der Straßen, naht Jesus sich von hinten - und sie drang zu ihm und kniet. Weint Tränen viel dermaßen, dass seine Füße sie benetzte. Rang die Hände. Mit den Haaren wischt sie trocken es dann und salbt mit teurem Öl ihn bang. Der Pharisäer...

  • Sonneberg
  • 15.08.23
  • 195× gelesen
Vor allem kranke und alte Menschen reagieren positiv auf das Angebot einer rituellen Salbung. | Foto: epd-bild/Jörg Wohlfromm

Altes Ritual neu entdeckt
Wie ein wohlriechender Segen

Von Christine Süß-Demuth Die Salbung ist ein altes Segnungsritual, das vor allem aus der orthodoxen und katholischen Kirche bekannt ist. Das Ritual mit duftendem Öl ist in den vergangenen Jahren in der evangelischen Kirche neu entdeckt worden. "Eine Salbung ist die sinnliche Bestätigung eines Segens", sagt die Theologin Urte Bejick von der Evangelischen Landeskirche in Baden. Es mache den kirchlichen Segen stärker erfahrbar als nur durch Worte. In der katholischen Kirche habe es lange das...

  • 14.08.23
  • 87× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Wichtige Traditionen

Und der Herr gebot mir zur selben Zeit, euch Gebote und Rechte zu lehren, dass ihr danach tun sollt in dem Lande, in das ihr zieht, es einzunehmen. 5. Mose 4, Vers 14Welche Traditionen sind Ihnen wichtig? Sind es die Treffen zu Familien-Geburtstagen? Ist es das gut gehütete Kartoffelsalatrezept von Oma? Traditionen und die damit verbundenen Werte und Normen sind für alle Menschen wichtig. Sie geben uns Halt und sind die Basis menschlichen Zusammenlebens. Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass...

  • Evangelische Landeskirche Anhalts
  • 12.08.23
  • 104× gelesen
2 Bilder

Wort zur Woche
Wenn sich Gott verliebt

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat! Psalm 33, Vers 12Dazugehören – wer will das nicht? Ausgewählt oder erwählt sein, wie es im Wochenspruch heißt. Das fängt schon in der Schule an: Werde ich in die starke Fußballmannschaft gewählt? Werde ich überhaupt gewählt oder bleibe ich am Ende übrig und lande gerade mal auf der Ersatzbank? Ich kann es mir nicht aussuchen. Im Psalm 33 geht es um das Volk Israel, das Gottesvolk. Dieser Titel lässt sich nicht...

  • Weimar
  • 11.08.23
  • 66× gelesen
Wittenberg mit den Doppeltürmen der Stadtkirche, deren Kirchensau für Debatten sorgt . Über diese und andere Antijudaismen schreibt Teja Begrich. | Foto: epd-bild/Rolf Zöllner

Israelsonntag
Ein Judenhut für Jesus

Am Israelsonntag wird an die jüdischen Wurzeln des christlichen Glaubens erinnert. Jesus war wie seine Jünger Jude. Seine Lehren wurzeln in der jüdischen Glaubenstradition und der hebräischen Bibel. Von Teja Begrich "Haben Sie auch eine Judensau?“ Enttäuscht wenden sich die Besucher ab, als ich verneine. „Nein, eine Judensau haben wir im Havelberger Dom nicht, dafür müssen Sie nach Brandenburg. Aber wir haben andere Antijudaismen.“ Und schon präsentiere ich Judenhüte und schweinsköpfige...

  • 09.08.23
  • 224× gelesen
  • 1

Gott erfüllt alle seine Verheißungen
ES MUSS ERBETEN SEIN

Ein kleines Rätsel könnte so lauten: "Was ist das? Es kostet nichts. Es bewirkt viel. Und jeder kann es lernen." Die Lösung lautet: das Gebet. Zu einer christlichen Existenz gehört es unbedingt dazu. Auf den Punkt gebracht könnte man sagen: "Wer nicht betet, ist kein Christ!" Da hat jeder seine Erfahrungen; seine Erfolge und seine Einbrüche. Mir fällt da folgende Episode ein: Im Halbdunkel eines Internatszimmers mit sechs Betten hat Horst, ein Mitschüler aus dem Eichsfeld, seine Hände gefaltet,...

  • Weimar
  • 08.08.23
  • 63× gelesen
  • 1
2 Bilder

Predigttext
Fragen und Antworten

Siehe, ich gebe dir ein weises und verständiges Herz. 1. Könige 3, Vers 12 In der Vorweihnachtszeit 2019 erschien der Nachfolger des beliebten Disney-Films „Die Eiskönigin“. Wer „Die Eiskönigin 2“ gesehen hat, weiß, dass es sich nicht um einen schnöden Kinderfilm handelt. So werden Themen wie Schuld und Vergebung, Identität, (Vorher-)Bestimmung und Umweltschutz angesprochen. Der Film beginnt nahtlos, wo der Vorgänger endet: Elsa ist Königin in Arendelle und glücklich – eigentlich. Doch da ist...

  • Ballenstedt
  • 04.08.23
  • 69× gelesen
  • 1
2 Bilder

Wort zur Woche
Jetzt ist die Zeit – für Korrekturen

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern. Lukas 12, Vers 48bOb sehr vermögende Menschen in Deutschland stärker besteuert werden sollten, ist umstritten. Laut einer Umfrage des Münchner ifo-Instituts befürworten Ökonomen mehrheitlich eine Steuererhöhung für Spitzenverdiener. Rund 56 Prozent begrüßen eine Anhebung der Reichensteuer auf Jahreseinkommen ab 278 000 Euro. Das betrifft etwa 0,5 Prozent der arbeitenden...

  • Weimar
  • 04.08.23
  • 110× gelesen
  • 1
Gleichnis vom Schatz im Acker - Paula Jordan

vom Schatz im Acker (Mt 13,44ff)
zum Sonntag 30.8.2023

„Das Himmelreich gleicht einem Schatz, im Acker tief verborgen. Erwartet dich an seinem Platz inmitten fremder Sorgen. Geh‘ hin, versetz dein Eigentum, verkaufe alle Habe. Erwirb dafür den Acker nun  und - jenen Schatz im Grabe. Genauso ist das Himmelreich mit allen Gottesdingen. Dem Acker draußen völlig gleich - doch innen goldnen Ringen. Nach Perlen forscht im fernen Land ein Kaufmann weit und lange. Biss dass er die besondre fand.  Ihm war gewiss nicht bange: Ging hin und tausche Hab und Gut...

  • Sonneberg
  • 02.08.23
  • 334× gelesen
  • 1
Christin Drexel | Foto: privat

Wort zur Woche
Aller hellen Dinge sind drei

Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Epheser 5, Vers 8b-9 Unser Alltag ist geprägt von vielen Kontroversen. Kaum schalte ich Radio, Fernseher oder Handy ein, prasselt eine Informations- und Meinungsflut auf mich ein, die ich kaum sortieren und nur schwer ertragen kann. Von Christin Drexel Auch die Diskussionskultur lässt mich immer wieder erschaudern und tut ihr Übriges dazu, dass ich bestimmte Zeitungen, Sendungen und...

  • 29.07.23
  • 137× gelesen
  • 1
  • 2
2 Bilder

Wort zur Woche
Ein Gemeindehaus mit vielen Räumen

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heilligen und Gottes Hausgenossen. Epheser 2, Vers 19 Fühl dich wie zu Hause“, so ruft mir meine Freundin zu, als sie mir die Tür aufmacht und noch mit anderen Dingen beschäftigt ist. Also gehe ich in die Wohnung, mache die Tür zu, ziehe meine Schuhe aus und hänge meine Jacke an die Garderobe. So, wie ich das zuhause eben auch machen würde. Von Christin Drexel Ich gehe in die Küche, lege die für unser Abendessen eingekauften...

  • 22.07.23
  • 128× gelesen
Foto:  epd-bild/Hans Scherhaufer
2 Bilder

Taler und Talar
Konferenz zu Wirtschaft und Ethik

Die zweite Taler & Talar Konferenz findet am 7. und 8. September im Kloster Volkenroda steht. Führungskräfte aus Wirtschaft, Nichtregierungs-Organisationen (NGO) und Kirchen treffen sich mit dem Ziel, Wirtschaft, Sinn und Ethik zu verbinden. Mit dabei sind unter anderem Margot Käßmann, Frank Dopheide (Autor des Bestsellers „Gott ist ein Kreativer“), ZDF-Moderator Tim Niedernolte und Theologe Prof. Peter Wick. Infos und Anmeldung: https://www.talerundtalar.de/. „Das ist eine Konferenz gegen den...

  • Sprengel Erfurt
  • 21.07.23
  • 51× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Miteinander teilen

Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam.Apostelgeschichte 2, Vers 44 Es ging damals um Besitz und heute ebenso. Also: es geht um Kleider und Hosen, Bücher und Handys, Autos und Fahrräder, Häuser und Gärten. Es geht um geistiges Eigentum und um Patente für Saatgut und Medikamente. Von Christian Sparsbrod Die ersten Christen hatten alles gemeinsam, so wird es uns erzählt. Auch Klöster und Communitäten leben dies als Ordensregel: Besitzlosigkeit....

  • 21.07.23
  • 58× gelesen
  • 1
Premium

Göttliche Fügung
Der Schöpfergott und das Leid

Immer wieder beobachten wir Ereignisse, bei denen wir denken, dass Gott selbst seine Hand im Spiel hatte. Was bedeutet das für unseren Glauben? Von Rolf Wischnath Ein Ereignis geht mir nicht aus dem Sinn. Es geschah am 26. September 1983: Die NATO und die UdSSR rechnen damals hochgerüstet und glaubenslos mit einem Atomraketenüberfall. Darum belauern sie sich Tag und Nacht. Nun wird in jener Nacht auf den Radarschirmen der bei Moskau gelegenen Raketenstation Serpuchow-15 ein massiver Angriff der...

  • 20.07.23
  • 46× gelesen
Juan de Espinal: Milagro de los panes y los peces (gemeinfreies Bild aus der WIKIPEDIA)

Evangelium des kommenden Sonntags 23.7.2023
fünf Brote und zwei Fische

Und als die Letzten sich vom Mahl erhoben, trug man die Reste ein vom süßen Brot. Aus Weidenruten füllten - fest gewoben - zwölf Körbe sie mit Brocken. Denn - gottlob - fünf frische Gerstenküchlein eines Knaben fünftausend Mann die Hungersnot behob. Zwei Fischlein noch gehörten zu den Gaben, die Jesus segnete mit Lob und Dank. Geteilt ward alles, jeder konnte haben, der froh beim Gastmahl auf die Wiese sank. Christ ist im Kahne über‘n See gekommen, gefolgt war ihm das Volk am Ufer lang. Sie...

  • Sonneberg
  • 17.07.23
  • 97× gelesen

Was geht mich mein Bruder an?
BLEIBT ALLES OHNE FOLGEN?

Es kann vorkommen, dass am 13. Sonntag nach Trinitatis auf tausenden von Kanzeln in Europa über die Geschichte vom Mord des Kain an seinem Bruder Abel gepredigt wird. Wobei es, denke ich, tatsächlich um ein geplantes Geschehen gegangen ist, also um Mord.  Eine alte Geschichte. Gleich am Anfang der Bibel, nach Schöpfung und Sündenfall, wird sie berichtet, damit sich keiner Illusionen macht über die Gattung Mensch. Nicht aktuell? Nun, wenn man mit aktuell das Tagesgeschehen meint, auf welches...

  • Weimar
  • 15.07.23
  • 78× gelesen
  • 1
  • 2

... wer hat dich, du schöner Wald ...
K. May & D. Bonhoeffer

Es gehörte in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts nicht viel dazu, den Schriftsteller Karl May zu kennen. Entscheidend geblieben bis heute ist aber nicht ob, sondern welches seiner Bücher man gelesen hatte. Kennt man sich nur „In den Schluchten des Balkans" aus oder auch im späteren „Ardistan und Dschinnistan”? Und dann gibt es ja noch die ganz frühen Sachen des Autors. Als früheste Erzählung gilt „Die Rose von Ernstthal”. In dieser bereits 1874 entstanden Liebes- und...

  • Sonneberg
  • 14.07.23
  • 131× gelesen
  • 1
Premium
Talar, Albe, Messgewand: Bei der liturgischen Kleidung gibt es Variationen, die von schwarz und weiß bis bunt reichen. Die verschiedenen Amtstrachten sind hier zu sehen in einem Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen zur Gebetswoche für die Einheit der Christen.  | Foto: epd-bild/Klaus Landry
5 Bilder

Wofür der Schwarzkittel steht

Gottesdienst: Der schwarze Talar ist zum Symbol für das evangelische Pfarramt geworden. Dabei gibt es durchaus Unterschiede in der Amtstracht. Von Anke von Legat Die einen mögen es schwarz-weiß: Einen schwarzen Talar soll die Pfarrerin oder der Pfarrer tragen und dazu ein weißes Beffchen. So sind sie als diejenigen, die für die Verkündigung ausgebildet und mit der Feier der Liturgie beauftragt sind, deutlich zu erkennen. Gleichzeitig tritt die Person unter dem weiten schwarzen Gewand zurück....

  • 13.07.23
  • 117× gelesen
Apfelernte | Foto: epd-bild / Jochen Günther

Judentum
Jüdische Gemeinde Frankfurt bringt koscheren Apfelwein heraus

Ebbelwoi, Stöffsche, Äppler, Schoppe: Frankfurts «Nationalgetränk» kennt viele liebevolle Bezeichnungen - und bald kommt eine neue hinzu. Die Jüdische Gemeinde der Stadt bringt anlässlich des 75. Jubiläums ihrer Wiederbegründung unter der Bezeichnung «Epler» eine koschere Apfelwein-Edition heraus, wie die Gemeinde am Montag mitteilte. Für die Edition seien in Kooperation mit dem Obsthof am Steinberg im Stadtteil Nieder-Erlenbach 500 Liter Apfelwein gekeltert worden, was etwa 670 Flaschen à 0,75...

  • 12.07.23
  • 125× gelesen

Beiträge zu Glaube und Alltag aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.