Glaube und Alltag

Beiträge zur Rubrik Glaube und Alltag

2 Bilder

Wort zur Woche
Auf Gottes Versorgung vertrauen

Aller Augen warten auf dich, und dugibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. Psalm 145, Vers 15 Nichts ist selbstverständlich. Aber wir nehmen es oft so. Der Psalmbeter hat das Staunen nicht verlernt: Jeden Tag von Neuem bringt die Erde unsere Nahrung hervor. Von Jörg Gintrowski Dieses Wunder hat einen Absender, bei dem wir uns bedanken sollen. Gott hat gegen alle unsere Existenzängste versprochen: "Solange die Erde steht, werden nicht aufhören Sommer und Winter, Saat und Ernte." Dafür ist der...

  • 30.09.23
  • 55× gelesen
Premium
Foto: creativenature.n. – stock.adobe.com

Erntedank
Schöpfungsgaben bewahren

Die Natur beschenkt die Menschen reichlich mit nahrhaften Speisen. Doch wir dürfen uns nicht maß- und gewissenlos an den Schöpfungsgaben bedienen. Das Erntedankfest will daran erinnern. Von Fabian Brand Bitte bedienen Sie sich“: So oder so ähnlich wird man manchmal darauf hingewiesen, dass man beim Essen gern zugreifen kann. Wenn der Gastgeber eine reich gedeckte Tafel präsentiert, dann möchte er schließlich, dass fleißig gegessen wird. Schließlich macht man sich ja die viele Mühe nicht, um auf...

  • 28.09.23
  • 841× gelesen
Foto: pixabay.de/Mabel Amber

Warum Jesus mit Unkraut ganz gut leben kann
Die Feldarbeit des Lebens

Woher kommt das Unkraut, wenn der Gutsherr doch nur guten Samen auf den Acker gestreut hat?, wollen die Knechte wissen. Die Antwort ist so verblüffend wie einfach: Das hat ein Feind getan. Ist Unkraut nicht etwas Naturgegebenes? Braucht es gleich einen Feind, wenn etwas sich anders entwickelt als erhofft? Von Andrea Pichlmeier Mit dem Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen (Matthäus 13, Verse 24-30) versucht Jesus, den Jüngern das Gottesreich zu veranschaulichen. Vom Gottesreich, und das heißt...

  • 28.09.23
  • 98× gelesen
Der Bischof des katholischen Bistums Fulda, Michael Gerber | Foto: epd-bild/Christof Krackhardt

Kirchen
Geistlicher Missbrauch: Ein «spezifisch kirchliches Phänomen»

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz hat eine Arbeitshilfe zum Umgang mit geistlichem Missbrauch vorgestellt. Dieses Phänomen habe «fast immer auch den sexuellen Missbrauch» vorbereitet, heißt es. Bei ihrer Herbst-Vollversammlung hat die katholische Deutsche Bischofskonferenz ihre Arbeitshilfe zum Umgang mit geistlichem Missbrauch vorgestellt. Der Text gehe auf die Initiative von Betroffenen zurück, die sich an die Bischofskonferenz gewandt hätten, sagte der Bischof von Dresden-Meißen,...

  • 27.09.23
  • 45× gelesen
Wolfgang Reinbold | Foto: epd-bild/Jens Schulze

Feiertage
«Kain und Abel feierten das erste Erntedankfest der Menschheit»

Mit zahllosen üppig geschmückten Kirchen-Altären tritt das Erntedankfest am Sonntag  vor allem als christliches Datum in Erscheinung. Dabei gehören Opfergaben für eine reiche Ernte zu den menschlichen Ur-Ritualen, die weitaus älter sind als das Christentum, erläutert der Theologe Wolfgang Reinbold im Gespräch mit Daniel Behrendt vom Evangelischen Pressedienst (epd). Zugleich betont der Professor für Neues Testament an der Georg-August-Universität Göttingen, dass die traditionelle...

  • 27.09.23
  • 139× gelesen
2 Bilder

Wort zur Woche
Im Ende den Anfang sehen

Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2. Timotheus 1, Vers 10b Neulich, nach einer Beerdigung, sagte jemand ganz selbstverständlich, fast fröhlich zu mir: „So können Sie das bei mir auch machen. Ich bin bestimmt der Nächste.“ Von Hanna Henke Das hat mich ziemlich überrumpelt, denn er wirkte, als stünde er mitten im Leben. Ein agiler Rentner, ein lebendiges Glied der Gemeinschaft. Und dennoch war für...

  • 23.09.23
  • 167× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Leben im Wandel

Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Hebräer 10, Vers 35 Es war eher so nebenbei, aber heute erinnere ich mich wieder, dass ich mit meiner Schwester im Auto saß, und wir plötzlich über Schuhe sprachen. Beide "old school", dachte ich, denn wir waren uns einig, dass wir am liebsten in guten, bereits eingelaufenen Schuhen gehen und sie auch mehrfach zum Schuster tragen, damit sie uns lange erhalten blieben. Von Geertje Perlberg Im Zusammenhang mit...

  • 22.09.23
  • 92× gelesen
  • 1
Premium

Serie (10)
Inflation der Engel

Michaelistag: Im Kirchenjahr stehen am 29. September der Erzengel Michael und alle Engel im Mittelpunkt. Im Alltag scheinen Engel omnipräsent. Unser Autor hat dazu ein ambivalentes Verhältnis. Von Rolf Wischnath Sie glänzen wie der Sonnenschein, wie Feuerflammen hell und rein als Gottes gute Geister. Von überirdischer Natur sind sie die schönste Kreatur." (Heut singt die liebe Christenheit, EG 143,2) Dieses Lied möchte ich nicht mitsingen. Auch wenn liturgisch der 29. September als „Tag des...

  • 21.09.23
  • 168× gelesen
3 Bilder

Andacht
Bei dir ist die Quelle des Lebens

Liebe Mitmenschen! Ein reich verziertes Buch. Eine sprudelnde Quelle. Darunter grünt und erwächst das Leben. Dieses Symbolbild (Emblem) ist Teil der Kanzelgestaltung in St. Bonifatius in Gorsleben mit dem darunter stehenden Psalmwort: „Denn bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht.“ (Ps 36,10) So ist Gott. Eine erfrischende Quelle und lebensspendendes Licht. Zwei Bilder zum Staunen und Träumen. Wir Menschen können nicht leben, ohne zu trinken. So dürstet unsere...

  • Eisleben-Sömmerda
  • 20.09.23
  • 258× gelesen
LAZARUS (c) Nicola Sarić
2 Bilder

Johannes 11 - 24.9.2023
"LAZARUS - KOMM HERAUS"

Martha, Maria und Lazarus waren Geschwister im schönen Bethania. Jesus besuchte die drei schon seit Jahren und freute sich immer, wenn er sie sah. Maria, die Hörende, Martha die Magd - besonders stand Jesus dem Lazarus nah. Nun ging in den Tagen der Tod auf die Jagd. Und wollte auch  rasten im Hause der Geschwister dort mäht er den Bruder dahin - ungefragt. Und weiter zog dann der Kummerminister … Wo ging er bloß hin? Wen wählt er jetzt aus ... wer gab ihm die Macht, dem blassen Magister?...

  • Sonneberg
  • 20.09.23
  • 114× gelesen
  • 1
Pastorin Danielle Dokman predigte beim Eröffnungsgottesdienst der 13. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Krakau. | Foto: LWF/Albin Hillert

Lutherischer Weltbund
Predigt zum Eröffnungsgottesdienst

Im Eröffnungsgottesdienst der 13. Vollversammlung des LWB predigte Pastorin Danielle Dokman über die biblische Geschichte von den Weisen aus dem Morgenland (Matthäus 2, Verse 1-12). Die 34-Jährige ist Pastorin der evangelisch-lutherischen Kirche Suriname in Südamerika. Meine LWB-Familie, es ist in der Tat eine gute und angenehme Erfahrung, sich wieder in Gemeinschaft, genauer gesagt: in unserer globalen Gemeinschaft zu versammeln. Persönlichkeiten aus Afrika, Asien, Europa, Nord- und Südamerika...

  • 18.09.23
  • 79× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Zum Himmel schauen

Und er hieß ihn hinaus-gehen und sprach: Sieh gen Himmel und zähle die Sterne; …1. Mose 15, 5 Gleich vorweg: Ich habe es total verpasst. Vergesslich, zu müde, am falschen Ort? Jetzt nach den Sommerferien war das Staunen groß, als wir über unsere Erlebnisse sprachen. Von Geertje Perlberg „Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal nachts um 3 Uhr aufgestanden bin“, erzählt eine Frau. „Es war großartig. Wir lagen im Garten mit Blick nach oben und unzählige Sternschnuppen schossen durch den...

  • 15.09.23
  • 42× gelesen
Premium
Der Garten der Lüste von Hieronymus Bosch (um 1450–1516) – hier ein Bildausschnitt – übte mit seinen Dämonen und Mischwesen auf die Menschen der Zeit eine große Faszination aus. Zu sehen ist das Bild im Prado-Museum in Madrid.  | Foto: GiorgioMorara – stock.adobe.com

Auf, Teufel, komm raus

Das Böse: Um das Schlechte dieser Welt in Worte zu fassen, wird oft der Teufel bemüht – auch wenn er im Glaubens-leben eher eine untergeordnete Rolle spielt. Von Karin Wollschläger und Joachim Heinz Der Teufel ist nicht totzukriegen. Mag die Gesellschaft mit der Kirche immer weniger am Hut haben; den Teufel bemüht sie immer noch. Das personifizierte Böse trägt satanische Züge, wiewohl in wechselnder Hülle. Ganz aktuell tritt der Teufel sowohl in Form von Russlands Präsident Wladimir Putin in...

  • 11.09.23
  • 81× gelesen
2 Bilder

Wort zur Woche
Erinnerung als Seelenbalsam

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Psalm 103, Vers 2 Wann beginnen Erinnerungen? Bei den einen schon mit zwei bis drei Jahren, bei den anderen vielleicht erst kurz vor dem Schulbeginn? Längst ist erwiesen, dass sehr verschiedene Faktoren für unser Erinnerungsvermögen eine Rolle spielen. Von Annegret Friedrich-Berenbruch Erlebnisse mit besonderer Dichte brennen sich tief ins Gedächtnis ein und sind oft bis ins hohe Alter abrufbereit. Was tief im Inneren...

  • 09.09.23
  • 33× gelesen
  • 1
2 Bilder

Predigttext
Dankbarkeit gehört dazu

Einer aber unter ihnen, als er sah, dass er gesund geworden war, kehrte er um und pries Gott mit lauter Stimme.Lukas 17, Vers 15 Du undankbares Kind!“ Dieses Urteil haben viele Ältere noch aus ihrer Kindheit im Ohr. Wenn eine ältere Tante oder die Großmutter eine Zuckerl-Tüte oder ein paar neuer Socken zum Geburtstag überreichte, und man nicht wie gewünscht reagierte, fiel dieser Satz. Von Joachim Süss Manchmal sprachen sie nach einer solchen milden Gabe noch eine ähnliche Aufforderung aus:...

  • 08.09.23
  • 90× gelesen
  • 1
die 10 Aussätzigen

Predigttext am 10.9.2023
Lukas 17,11-19

Dann war er nach Jerusalem gezogen von Galiläa durch Samaria, und ist am Wege einmal abgebogen bei einem Dorfe. Folgendes geschah: Von ferne schon vernahm man lautes Rufen - mit Klappern rasselten zehn Männer da. Und riefen von des Seuchenspittels Stufen „Ach, Jesus, Meister du! Erbarme dich. Das Schicksal streifte uns mit seinen Kufen, so dass des Lebens Glück dem Aussatz wich.” Er sah sie alle an und sprach zu ihnen: „Ein jeder geh und zeig den Priestern sich!” Sie liefen - noch mit...

  • Sonneberg
  • 07.09.23
  • 368× gelesen
  • 3

Was ist los mit uns Alten?
ZIEMLICH ZUCHTLOS

Wir spielen seit Jahren Doppelkopf miteinander. Das hat sich seit Jahren durchgehalten über die Zeit unseres Dienstes und wechselnder Orte hinweg. Und nun, da wir alle Rentner bzw. Pensionäre sind. Spielen wir natürlich weiter. Wir, das sind fünf Pfarrerehepaare aus Thüringen, wobei eine der Pfarrfrauen nicht spielt, und es auch nicht lernen will, und einer der Pfarrer aus der Runde nicht mehr dabei ist, weil er uns auf dem Weg in die Ewigkeit vorausgegangen ist.  Wir spielen nicht nur unser...

  • Weimar
  • 06.09.23
  • 54× gelesen
Foto: Atnje Wurch
2 Bilder

Pilgern im Kirchenkreis Bad Liebenwerda
Der Sonne weiter entgegen - 11. Pilgertag im Kirchenkreis Bad Liebenwerda

Immer weiter schreiten die Pilger und Pilgerinnen den ganz eigenen Pilgerweg durch den Kirchenkreis Bad Liebenwerda. Gen Osten war die Richtung zum 11. Pilgertag. Und da ist es nicht verwunderlich, dass die Sonne auch Thema bei der Startandacht in Hohenleipisch war. Die Sonne als Zeichen der Orientierung, sie ist nicht nur beim Aufbruch des Pilgerns in die richtige Richtung hilfreich, sondern hatte seit dem Mittelalter auch ihren Nutzen beim Bau von Gebäuden vor allem von Kirchen. Genau wie die...

  • Bad Liebenwerda
  • 06.09.23
  • 63× gelesen

Andacht
Es klingt zu gut, um wahr zu sein.

Liebe Mitmenschen! Sieben Tage Wandern mit einer altersgemischten Gruppe im Riesengebirge. Ich freue mich jedes Jahr wieder darauf. Am ersten Abend spiele ich zum Tagesschluss ein Lied auf der Gitarre. Es heißt: „Gnade für uns“. Ein deutscher Text zur englischen Melodie „Amazing Grace“. In der Mitte unserer Stühle liegt ein rundes blaues Tuch. Darauf habe ich ein geschnitztes Kreuz platziert, eine Muschel, eine Gruppe von Holzfiguren, in der Mitte von Ihnen steht eine kleine Kerze. Ich lade...

  • Eisleben-Sömmerda
  • 05.09.23
  • 157× gelesen
Foto: pixabay.com/seac68

Gesundheit
Wald als Kraftquelle

Wie gut ein Waldspaziergang für Seele und Körper ist, spürt jeder, der sich ab und an ins Grüne wagt. Schon im Mittelalter wurde empfohlen, den Wald zur Förderung der Gesundheit aufzusuchen. Von Franciska Bohl Heute ist „Waldbaden“ der neue Trend. Doch Bäume haben einen noch viel stärkeren Effekt auf unsere Gesundheit, als weitläufig bekannt ist. „Geh ins Grün des Waldes, und du wirst Heilung erfahren, allein indem du dort bist und atmest“ – das wusste Hildegard von Bingen schon vor mehr als...

  • 03.09.23
  • 120× gelesen
2 Bilder

Wort zur Woche
Mehr als Zierrat für St. Martin

Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Matthäus 25, Vers 40b Es ist schon ein paar Jahre her: In einer Kirche fristete am Ausgang eine unscheinbare Spendendose ihr schattiges Dasein. Die sonntägliche Kollektenschale war auf der gegenüberliegenden Seite deponiert und wurde moderat gefüttert. Von Annegret Friedrich-Berenbruch Nur bei genauerem Hinsehen konnte man die verblichene Sütterlinschrift auf der Dose entziffern: „Für die...

  • 02.09.23
  • 38× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Gottes Liebe befreit

Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben.1. Johannes 4, Vers 11 Immer wieder ploppt eine Diskussion um die Blasen auf – jene selbstreferenziellen Mini-Universen, in denen sich so viele Zeitgenossen heute mehr oder weniger einrichten. Von Joachim Süss Wenn nach Erklärungen für merkwürdige Weltanschauungen oder gefährliche gesellschaftliche Entwicklungen gesucht wird, dann, so heißt es, läge dies daran, dass innerhalb einer Blase nur noch Gleichgesinnte...

  • 01.09.23
  • 49× gelesen
Premium
Dürre, Sintflut, Plagen und Naturkatastrophen: Die Bibel kennt verschiedene Wetterlagen, die als das Wirken Gottes angesehen wurden. Denn der Schöpfer des Himmels und der Erde ist auch der Herr über das Wetter. | Foto: Biewer_Jürgen – stock.adobe.com

Das Wetter in der Bibel

Naturgewalten spielen in der Bibel immer wieder eine Rolle – nicht nur, weil die gesamte Gesellschaft damals abhängig von ihnen war. Wie der Mensch, so liegt auch das Wetter in Gottes Hand. Von Anke von Legat Ausgetrocknetes, gesprungenes Erdreich, unerbittlich brennende Sonne und verdorrte Halme, die im Wind rascheln. Solche Dürrebilder sind inzwischen auch in Deutschland keine Seltenheit mehr. Im Palästina der biblischen Zeit waren sie – vor allem im Süden des Landes – eine ständige...

  • 01.09.23
  • 49× gelesen
Der Physiker und Strahlenschutz-Experte Rainer Gellermann sitzt gemeinsam mit den beiden Ruhestands-Diakonen Bodo Walther und Paul Koch (v.l.) in einem Gasthaus im niedersächsischen Schöppenstedt. Vor vier Jahren gründeten sie in dieser Runde den sogenannten „Strahlenschutz-Stammtisch Braunschweiger Land“. | Foto: epd-bild/Charlotte Morgenthal

Kirchen
Bei Bier und Saft geht es um Atommüll und Radioaktivität

Was passiert mit dem Atommüll in der Asse und was wird aus dem geplanten Endlager Schacht Konrad? Seit Jahrzehnten sorgen sich Anwohner. Und Kirchen mahnen mit Andachten, Gottesdiensten und auch einem «Strahlenschutz-Stammtisch». Von Charlotte Morgenthal (epd) Nur auf den ersten Blick wirkt die Versammlung in der Stube eines Restaurants wie ein gewöhnlicher Stammtisch. Die Gäste, die an dem heißen Sommertag die Treppe heraufkommen, bestellen Radler, Bier oder Apfelschorle. Alles wird auf...

  • 30.08.23
  • 142× gelesen

Beiträge zu Glaube und Alltag aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.