Sprengel Erfurt - Feuilleton

Beiträge zur Rubrik Feuilleton

Premium
Der Synoden-Posaunenchor tritt, wie hier beim Eröffnungsgottesdienst der Frühjahrstagung in Drübeck, unter der Leitung von Kreiskantorin Stefanie Schneider (Haldensleben-Wolmirstedt) zweimal im Jahr in Aktion.   | Foto: Willi Wild
3 Bilder

Kirchenmusik
Der Tubist auf Erden

Instrument des Jahres: Im Festgottesdienst und beim Festakt des Leserfestes sorgte die Tuba für die kräftigen Untertöne. Jeder Posaunenchor ist stolz, wenn er einen Tiefbass in seinen Reihen hat. Der kleine Synoden-Posaunenchor der EKM hat gleich zwei. Von Willi Wild Unter den Musikerwitzen hat die Tuba eine herausgehobene Stellung. Das liegt zum einen an der Größe des Instruments und natürlich an der Klangfülle in der Tiefe. Der bekannteste Tubawitz: Welches Instrument spielt Gott? Die Tuba,...

  • Weimar
  • 24.04.24
  • 7× gelesen
... die Nordwand des Ordinationszimmers der Aischa Endorita in der Oase Siwa vor dem Eintritt Leberecht Gottliebs am 31.9.2024

im Turmalinzimmer der Pythia
Leberecht Gottlieb (55)

55. Kapitel - inzwischen schreiben wir den 31. August 2024. Berichtet wird hier, wie Leberecht die Pythia im Blick auf das sächsische Wahlergebnis des morgigen Tag konsultieren will - und wir fragen uns mit brennender Sorge, wie die sonderbare Frau Aischa Endorita Auskunft geben wird ... Es bleibt zu  hoffen, dass der Leser vorliegender Seiten nie hat ganz vergessen wollen, dass der Zeitreisende Leberecht Gottlieb in den bisher geschilderten 54. Kapiteln Rückschau und zugleich Vorschau auf sein...

  • Sonneberg
  • 21.04.24
  • 72× gelesen
Foto: pixabay.com/magicmomentartwork

Die Dame sagte: "No!"
I am a Senior

Unser Sohn Lorenz hatte mir zum 60. Geburtstag eine Schottland-Reise in die Highlands geschenkt. Wir hatten unser Quartier in Invernes, haben viel gesehen, miteinander geredet und jeden Abend bei einem Glas Rotwein Offiziersskat gespielt. Und ich habe jeden Abend maßlos verloren. Es war wie verhext! Am letzten Tag unseres Schottland-Aufenthaltes fuhren wir bald nach Edinburgh. Wir wollten Abschied nehmen von der schönen Stadt, noch ein paar Dinge einkaufen für unsere Lieben zu Hause, und der...

  • Weimar
  • 19.04.24
  • 39× gelesen
  • 1
Dorfkirche in „Unbekannter Landschaft“  F. W. Nietzsches (Acta 17,23 - Ἀγνώστῳ θεῷ)

Gott sei Dank
gibt es den Areopag!

Das Prachtlied „Wir glauben all an einen Gott” (EG 183) hat mit seiner weit ausschwingenden Melodie im dorischen Modus, einem Tonumfang von ‚b‘ bis ‚d‘ und seinen langen Melismen eine sehr hohe ästhetische Qualität - ist aber für die Gottesdienstgemeinde nicht leicht zu singen.” Mit diesen Worten lobt WIKIPEDIA das vielen unbekannte Lutherlied und hat Recht. Man kann die Nummer 183 aus dem EG trotzdem gut singen. Wir brauchen dazu halt viel Luft - dann aber ist es ein Genuss. Dieses Lied atmet...

  • Sonneberg
  • 16.04.24
  • 65× gelesen

die Pythia von Siwa
Leberecht Gottlieb (54)

54. Kapitel, in welchem berichtet wird, wie der lutherische Emeritus Leberecht Gottlieb ohne es zu merken die heidnische Pythia bekehrt und damit das uralte Orakelwesen zu Siwa in Ägypten erlöst bzw. zerstört hat ... Leberecht saß mit Beritha Kronmann und Badiya Badavi wie bereits gestern schon unter dem schattenspendenden Sonnenschirm, nahm vom lebensspendenden Tee der Nichte des Taxilenkers aus Kairo und knabberte Fladenbrote mit Honigmarmelade. Die beiden Damen schwiegen, denn im Orient -...

  • Sonneberg
  • 15.04.24
  • 80× gelesen
2 Bilder

göttliche Musik - Leberechts Traum
Leberecht Gottlieb (53)

53. Kapitel, in welchem wir etwas über Sphärenharmonik erfahren und von jenem Traum, durch welchen Leberecht Gottlieb in der Hütte der Nichte des Taxifahrers Abdul Ibn Abdullah heimgesucht wird  ... Leberecht Gottlieb wurde also am Abend des 29. August 2024 sofort Beute allertiefsten Schlafes. Das war aber kein süßer Schlummer, in den er da sank und auch kein erquickender Schlaf, welcher ihn umfangen wollte. Es war eine jener Ohnmachten, welchen Karl May eines seiner erschütterndsten Gedichte...

  • Sonneberg
  • 13.04.24
  • 88× gelesen

durch die Wüste
Leberecht Gottlieb (52)

52. Kapitel, in welchem Leberecht erfährt, wo er hingeraten ist ... Wie er mit zwei reizenden Damen eine gute Unterhaltung hat und sich wieder einmal herausstellt, dass die Kenntnis mehrerer Sprachen von Vorteil ist ... Nachdem Leberecht beim Anwesen der Nichte Abdul Ibn Abdullas abgesetzt worden war, bot dieselbe dem fremden Gast eine einfache Bettstatt in ihrer Behausung an. Badiya Badavi - so heißt diese Nichte. Der Taxifahrer selbst hat sich inzwischen in seinem alten Strich-Achter...

  • Sonneberg
  • 12.04.24
  • 49× gelesen

die Fahrt
Leberecht Gottlieb (51)

das 51. Kapitel führt uns  vor Augen, wie  das Wort ANDERE LÄNDER ANDERE SITTEN tatsächlich nicht nur ein Spruch, sondern dazu auch die Wahrheit zu sein scheint ... Als der chinesische Seidenfabrikant Mister Luan Wang Li Zhang in seinem Mercedes entschwunden war, nahten sich Leberecht Gottlieben innerhalb weniger Sekunden zahlreiche Leute und boten ihm alle möglichen Dienste an. Man hatte in dem alten Pfarrer sehr schnell den hilflosen Touristen erkannt und wollte sich nun die Gelegenheit nicht...

  • Sonneberg
  • 12.04.24
  • 82× gelesen

der Reisekamerad
Leberecht Gottlieb (50)

50.Kapitel - was Leberecht Gottlieb während des Fluges über das Mittelmeer erleben darf - und wie er in Ägypten plötzlich allein auf dem Parkplatz steht ... Stewardessen sind immer so schön … Wenn er noch einmal sollte auf diese Erde wiedergeboren werden, wird Leberecht Gottliebe eine dieser schmucken Stewardessen sein. Wird in einem Flugzeug allen Teilen dieser schönen Welt Besuche abstatten und von dort aus an liebe Menschen Postkarten versenden. Gwendolin heißt die junge Frau, die sich so...

  • Sonneberg
  • 11.04.24
  • 79× gelesen

der Wahlkampfkiosk
Leberecht Gottlieb (49)

Vorschau: Das ist das 49. Kapitel der Lebensgeschichte von Leberecht Gottlieb. Wir werden Zeuge davon, wie der verehrte Emeritus eine Reise nach Ägypten gewinnt und dieselbe im Kapitel 50 mutig antritt. In Kapitel 51  wird der Verehrte allerdings von Kairo aus sich irrtümlich nach dem einige Hunderte Kilometer weit entfernten Orakel der Oase Siwa aufmachen. Seine Reisegruppe dagegen fährt auf dem alten Nilstrom nach Luxor. Man hat einander aus den Augen verloren ... Kapitel 52 will berichten,...

  • Sonneberg
  • 10.04.24
  • 56× gelesen

der Arzt und die 85
Leberecht Gottlieb (48)

Kapitel, in welchem Leberecht Gottlieb und sein Oberarzt im Blick auf politische Parteien allerlei Spekulationen anstellen - Leberecht endlich das Hospital verlassen darf und der Zufall den Emeritus an einen Wahlkampfstand führt ... Leberecht ist seit gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden, wir schreiben den 21. August 2024. Die Platzwunde am Kopf hat der Pfarrer i.R. mit einem Pflaster überklebt, in der Linken hält er sein gewonnenes Flugticket nach Kairo, mit der anderen Hand das...

  • Sonneberg
  • 10.04.24
  • 98× gelesen

Schrödingers Katze (4/4)
Leberecht Gottlieb (47)

Kapitel, in welchem der Leser nicht weiter im Unklaren sitzen gelassen wird. Bisher sind wir zu berichten noch schuldig geblieben, was ihr berechtigterweise zu wissen Anspruch erheben dürft. Nämlich Aufklärung über Schrödingers Katze. Genaueres über diesen Sonderfall unglaublicher Miezen gibt der Artikel bei WIKIPEDIA kund. Einfach mal durchlesen. Darüber hinaus soll hier nur noch das Allerwichtigste von dem berichtet werden, was Leberecht Gottlieb über solche eigenartigen Sachen denkt. Man...

  • Sonneberg
  • 07.04.24
  • 107× gelesen
K.I. von BING - Aufgabe: Fischbrötchen in alte russische Zeitung eingewickelt

Schrödingers Katze (3/4)
Leberecht Gottlieb (46)

Es fiel Leberecht Gottlieb nicht leicht, im Dresdner Unfallkrankenhaus weitere Tage zubringen zu müssen. Er wollte schnell hinaus in die Bibliothek zu den Schriften des Johann Nepomuk Dankreither und Giordano Bruno.„Der Edelstein Lapis Aquamarinus Knossius” und „Die Kabbala des Pegasus”- darum musste es jetzt gehen.. Denn besonders in diesen beiden Literaturen vermutete Leberecht nötige Hinweise und Schlüssel, das Steuer doch noch einmal unvermittelt herum zu reißen und das drohende Desaster in...

  • Sonneberg
  • 06.04.24
  • 80× gelesen
K.I. von BING - Auftrag: Schrödingers Katze vor der Straßenbahn
2 Bilder

Schrödingers Katze (2/4)
Leberecht Gottlieb (45)

Da lag er nun in seinem Krankenhausbettchen - den Schädel mit Binden eingewickelt wie Lazarus im Grabe und sah zugleich aus wie einer der ägyptischen Pharaonen, wenn diese von irgendwelchen Forschern aus ihren Steinsärgen zur Untersuchung an das Tageslicht empor gewuchtet worden waren. Mumiengleich ausgestreckt sehen wir Leberecht Gottlieb in dem sonnendurchstrahlten Zimmer des Unfallhospitals. Und er selber musste sich natürlich an Kurt Globnich, seinen alten Staatsbürgerkundelehrer aus...

  • Sonneberg
  • 06.04.24
  • 70× gelesen

Schrödingers Katze (1/4)
Leberecht Gottlieb (Teil 44)

Es fiel dann aber Leberecht Gottlieb doch einigermaßen schwer, im Dresdener Heim „Abendsonnenfrieden” sich heimisch zu fühlen. Ach - die vielen dementen Leute, welche auf den Gängen dieser Anstalt anzutreffen waren, sie bereiteten dem Emeritus große Bedenken und machten ihm viel mehr zu schaffen, als er sich das vorher hatte ausgerechnen wollen. Auch war er vorher ja gewarnt worden - Dresden sei ein ganz anderes Pflaster als Tübingen, hatten die Diakonissen und der Herr Oberstudienrat Dr....

  • Sonneberg
  • 04.04.24
  • 83× gelesen

zurück in den Osten ...
Leberecht Gottlieb (Teil 43)

In diesem Kapitel erfahren wir, wie Leberecht Gottlieb unvorsichtig gewesen und er deshalb aus der Seniorenresidenz in Tübingen verstoßen wurde. Wie sich dann der entlassene Insasse wieder zurück in der alten sächsischen Heimat Dresden meldet und an die Schwelle großer Ereignisse gelangt ... Wie es eben ist im Leben, so war es auch bei Leberecht Gottlieb. Aus den oben stehenden Beiträgen von Nr. 1 an wissen wir, dass unser guter Mann einige Zeitreisen erfolgreich hinter sich bringen konnte. Da...

  • Sonneberg
  • 03.04.24
  • 82× gelesen
Leberecht Gottliebs Kreuzzug (K.I.-Bild von BING - Aufgabe war: "male im Stil von Picasso einen lächelnden alten Mann, der gut angezogen ist und einfache kleine Kreuzanhänger feil hält)

der Kreuzzug
Leberecht Gottlieb (Teil 42)

Das Kapitel, in dem wir über Leberecht Gottlieb erfahren, wie derselbe einen persönlichen Kreuzzug zur Rettung seiner Kirche aus dem Handgelenk schüttelt, was zwar unglaublich klingt, aber doch wahr ist ... Gleich neben der Kirche steht das Pfarrhaus. Eine niedrige Mauer trennt den Pfarrgarten vom Grabgarten – auch Gottesacker genannt. Hier blühen im Frühling die Bäume und Blumen, dort vertrocknen Gelege und Kränze langsam vor sich hin, bis man sie durch Sträuße in Vasen erneuert. Früher...

  • Sonneberg
  • 03.04.24
  • 113× gelesen
  • 1
der Himmel über dem Muppberg während der Abendmahlsfeier in Steinbach (Südthüringen) am Gründonnerstag 19.15 Uhr MEZ

von der besonders feinen Art
des Auferstehungsleibes

Eine Kirsche hat einen festen Kern. Und ein Lichtstrahl ist aus Licht. Die festen Dinge werden als mehr oder weniger große Partikel beschrieben. Aber die Energiefelder als Wellen verstanden. Man könnte sich die Mühe machen, auch den Kirschkern als hochkomplexes energetisches Wellenfeld zu verstehen. Und darüber hinaus das Licht als einen Strom von extrem kleinen Teilchen zu begreifen. Das ginge mit etwas Mühe schon … Aber gewöhnlich sprechen wir bei Energie von Wellen und bei Dingen von...

  • Sonneberg
  • 30.03.24
  • 78× gelesen

Karl May am Karstamstag
112. Todestag am 30.3.2024

In seiner Erzählung “Der schwarze Mustang” werden die berühmten Gewehre Old Shatterhands und Winnetous (Henrystutzen, Bärentöter und Silberbüchse) von zwei chinesischen Vorarbeitern gestohlen. Karl May will es so. Die beiden Diebe werden jedoch von dem bösen Komantschenhäuptling Tokvi-Kava überrascht, als sie die überaus wertvolle Beute in Sicherheit bringen wollen. Alle drei Super-Waffen werden ihnen wieder abgenommen. Aber die von den Komantschen ebenfalls gestohlenen Pferde unserer braven...

  • Sonneberg
  • 29.03.24
  • 109× gelesen
  • 1

das Ding
Karfreitagsgeschichten

Als er den Essig zu sich genommen hatte, konnte der Gekreuzigte mit einem Mal die Stimmen der Dinge verstehen. Zu hören vermochte er seit Kindertagen sowieso schon immer mehr als die anderen. So kannte der zum Tode Verurteilte sich mit den Liedern der Vögel aus, mit den Gesängen der Kinder und dem Lachen der Frauen. Mit ihrem Weinen und mit dem Schweigen der Männer. Neu war, daß die Dinge sprechen konnten. „Ein Gott“ dachte der am Kreuz Verhöhnte mit letzter Kraft „lernt immer noch etwas, wenn...

  • Sonneberg
  • 29.03.24
  • 79× gelesen
"Dornenkrone, Lanze und drei Nägel auf einem Blatt Papier" (K.I. von BING)

Nagel, Lanze, Dornenkrone ...
AKUPUNKTUR

Gedanken in Verfolg der Überlegungen von Louis-Joseph Berlioz über das Kreuzigungsgeschehen Jesu: Karfreitag, Karsamstag und Ostern - Hauptknoten aller religiösen Feste. Wie Akupunkturpunkte liegen diese drei Tage auf dem Hauptmeridian aller spirituellen Überlieferungen dicht beieinander, wo unsere Vergangenheit sich über das Gegenwärtige in die Zukunft treiben lässt. An diesen Stellen können wir ablesen, wie es um die Christenheit steht, den Glauben und die Kirche sowieso. Wenn sonst gar...

  • Sonneberg
  • 26.03.24
  • 94× gelesen
aus der Apokalypse des Johannes

Schlüsselkurs 2024
HIMMEL & HÖLLE

Das Pastoralkolleg in Drübeck erfreute soteriologisch Interessierte bereits im vergangenen Jahr mit seiner Ankündigung eines speziellen Weiterbildungskurses zum Thema besonderer Art. Es sollte nämlich um HIMMEL UND HÖLLE gehen. Näheres >> hier

  • Sonneberg
  • 15.03.24
  • 125× gelesen
„Erika John – Alles ist ich“: Ausstellungs-Flyer 2018 | Foto: Ghostwriter123, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=146221721

Künstlerin in Jena
Kunst, Krisen, Konsequenz – das Leben der Erika John

Sie lebte und wirkte viele Jahre in Jena – und wäre doch beinahe in Vergessenheit geraten. Dabei schätzen Kunstexperten sie als „Künstlerin von wenigstens nationalem Rang“. Eine Erinnerung an eine feinsinnige Persönlichkeit. Erika John (* 1943 in Jena) war eine deutsche Malerin, Grafikerin und Bildhauerin. Sie kam in einer Arbeiterfamilie zur Welt, die zum kommunistischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus gehörte. Ihr Großvater war Josef Klose, Mitglied der thüringischen...

  • Jena
  • 13.03.24
  • 120× gelesen
  • 1
Anne-Marie Blanc als Mara Durimeh - IM REICHE DES SILBERNEN LÖWEN (1965)

Karl May zum Geburtstag am 25.Februar
Mara Durimeh

Anne-Marie Blanc spielte im Jahr 1965 die Mara Durimeh für Karl Mays IM REICHE DES SILBERNEN LÖWEN. Hier sehen wir sie gerade einen wichtigen Gedanken formulieren. Lex Barker gab in dem Streifen den Helden Kara Ben Nemsi. Und es kam natürlich, wie es kommen musste: Fast konnten die Bösen die Schätze der Christin Mara Durimeh schon an sich bringen und aus dem Felsenkloster rauben. Schließlich haben sie die Enkelin der weisen Christin in ihre Gewalt gebracht. Und wollen das Mädchen erst dann...

  • Sonneberg
  • 24.02.24
  • 142× gelesen
  • 1

Beiträge zu Feuilleton aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.