Wo Wüste war...
...soll Paradies werden

Paula Jordan - das Paradies (von außen gesehen)

Die Erschaffung von Adam und Eva zu freien Ebenbildern Gottes wird auf immer untrennbar verbunden bleiben müssen mit der sofortigen Entscheidung der beiden Ureltern, ihre Freiheit maximal selber auch zu nutzen. Und so geschieht es denn: Man isst von jener Frucht, deren Genuss dazu zwingt, in Zukunft zwischen gut und böse unterscheiden zu müssen. Nur noch der Tod wird von diesem Zwang erlösen können … Ein besonderer Reiz ging schon immer von solchen Denkfiguren aus, mit denen Gott beschrieben werden kann als einer, den prinzipiell keine Schuld trifft. Das, was Gott als „Fall Adams” schief gelaufen zu sein scheint, liegt ja bekanntlich in der inneren Konsequenz der Schöpfung selbst. Weil Gott aber keine Fehler macht, ist da gar nichts schief gelaufen. Es wäre demnach falsch, Adams Paradiesverlust als Strafe Gottes zu interpretieren. Gott lässt neben seinem vollkommenen Garten zusätzlich nun auch noch die am menschlichen Gut/Böse-Geist zerschellende Welt begrenzt Geltung gewinnen. Und er vertreibt Adam gar nicht aus dem Paradies ewig-göttlich harmonischer Ideen. Sondern vielmehr entsendet er ihn von dort aus in die neue Welt des Zwiespalts. Deren Wildnis gilt es zu gestalten – trotz aller verfluchten Sachzwänge, welche sich auftun werden. Vertreibung könnte besser als Entsendung gedacht werden: Nicht Verlust, sondern Gewinn. Nicht Strafe, sondern Ritterschlag für Mutige. Die Schwierigkeit zwischen Gut und Böse entscheiden zu müssen – das bleibt eine große Zumutung. Zumal in der alttestamentlichen Erzählung am Sonntag Invocavit (bald ist es wieder soweit) zusätzlich noch eine Schlange auftaucht, wird Gottvertrauen anempfohlen! Der Schlange kommt nämlich eine fatale Rolle zu: Zwar gilt sie als Impulsgeberin dafür, sich ein Herz zu fassen. Aber leider führt sie nicht in die Freiheit, sondern muss zu ihr verführen. Eine Geschichte für starke Nerven!

Autor:

Matthias Schollmeyer

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.