Buchpräsentation & Gespräch
Buchenwald — Im Dickicht vom Ettersberg
- Foto: Copyright: Christian Rothe
- hochgeladen von Dr. Sebastian Kranich, Ev. Akademie Thüringen
Acht Jahre durchstreifte Christian Rothe mit seiner Großformatkamera das riesige Areal auf dem Ettersberg bei Weimar. Ruinen, kaum noch erkennbare Fundamente, Treppen, Zäune, Wege bilden sich wie topografische Narben und Zeichen im undurchdringlichen Dickicht ab. Seine Schwarz-Weiß-Bilder sind die Grundlage des Foto- und Essay-Bandes (Preis der Stiftung Buchkunst Das Schönste Deutsche Buch 2025 und Goldmedaille des Deutschen Fotobuchpreises 25/26) — erschienen bei Hartmann Books.
Am 7. Februar 1945 verschleppte die Gestapo Dietrich Bonhoeffer mit anderen Mitwissern des Hitler-Attentats von Berlin nach Buchenwald. Wie kann man sich heute dem Geschehen an diesem Un-Ort nähern? Das Buch ist Ausgangspunkt für das Gespräch über Gedenken, Erinnern und christlichen Widerstand gegen die NS-Diktatur.
Beteiligt sind: Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm (Vorsitzender des Weltkirchenrats), Günter Jeschonnek (Herausgeber), Dr. Ulrich Neymeyr (Bischof), Bodo Ramelow (Vizepräsident des Deutschen Bundestags), Christian Rothe und Prof. Dr. Annegret Schüle (Leiterin Erinnerungsort Topf & Söhne).
Die Buchvorstellung und das Gespräch am 07. Februar 2026 — 16.00 Uhr im Augustinerkloster Erfurt werden mit einem künstlerischen Programm umrahmt. Lesung: Katharina Hackhausen (Schauspielerin, DNT Weimar); Klavier: Deren Wang (HfM Weimar). Im Anschluss finden eine Andacht und ein Empfang statt.
Eine Veranstaltung vom Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt, der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, der Evangelischen Akademie Thüringen und dem Katholischen Forum im Land Thüringen — Akademie des Bistums Erfurt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Augustinerdiskurse“.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wir gebeten über diesen Link.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.