Glaube und Alltag

Beiträge zur Rubrik Glaube und Alltag

Premium

Adventsserie
Licht für die Handtasche

Die Zeit vor dem Fest ist mit großen Erwartungen verbunden. Was aber, wenn das Gefühl der Zeitrechnung hinterherhinkt? Das "Licht der Welt" im Blinken der Adventsbeleuchtung zu finden – reine Übungssache. Von Bettina Schlauraff Mit müdem und sehnsuchtsvollem Herzen öffne ich die erste Kiste vom Dachboden. Wühle den Herrnhuter Stern hervor und die Kerzenhalter. Der Advent kommt keinen Augenblick zu spät. Ich zelebriere das erste Schmücken. Jedes Mal. Es scheint mir wie ein rettendes Ufer nach...

  • 30.11.23
  • 78× gelesen
2 Bilder

Wort zur Woche
Wo das Licht ist, sind Worte wie Wind

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. Lukas 12, Vers 35 Altertümlich klingt es bei Lukas, wenn er von den "umgürteten Lenden" spricht. Dieser Begriff ist aus der Mode gekommen, wie der Lendenschurz. Von Lambrecht Kuhn Wer mit Bandscheibenvorfällen zu tun hat, weiß um die Lendenwirbelsäule. Ich kenne niemanden, der einen Hosengürtel als Lendengürtel bezeichnen würde. Und die Lichter? Schaltet die Lampen nicht aus, würden wir heute sagen. Oder: stellt die Zeitschaltuhren...

  • 25.11.23
  • 77× gelesen
  • 1
2 Bilder

Predigttext
Mit Gottes Augen sehen

Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.2. Petrus 3, Vers 8 Zeit ist ein großes Thema in unserem Leben. Wie oft höre ich: „Mir fehlt die Zeit“! Wie oft wird über die Zeit geklagt! Viele Menschen wollen ihre Zeit nutzen und nichts verpassen. Von Matthias Zierold Zeit wird oft als sehr ausgefüllt empfunden, vor allem aber als rasend. Anderen wird die Zeit wiederum lang. Menschen fühlen sich von der Zeit...

  • 24.11.23
  • 91× gelesen
Premium

Ewigkeitssonntag
Wo sind die Toten?

Am letzten Sonntag im Kirchenjahr führt der Weg oft zum Friedhof. An den Gräbern von Angehörigen kommt die Frage auf, wo sie wohl sein mögen und ob wir sie wiedersehen. Von Rolf Wischnath Kein Friedhofsgang erspart uns die Frage: Wo sind sie jetzt? Sind sie im „Himmel“ oder in der „Hölle“? Oder nur im Grab? Wir merken sogleich, dass wir an die Grenze des Aussagbaren kommen. In Bildern redet die Bibel vom »Zwischenzustand« zwischen Tod und Auferstehung, vom »Paradies« (Lukas 23, Vers 43) oder...

  • 24.11.23
  • 99× gelesen
Foto: commons.wikimedia.org/Jochen Teufel

JOCHEN KLEPPER
So konnten (wollten) sie nicht mehr leben

"Die Nacht ist vorgedrungen" ist eines der beliebtesten Adventslieder des Evangelischen Gesangbuches. Der Text ist vom Jochen Klepper. Die Melodie von Johannes Petzold, dem späteren Dozenten an der Kirchenmusik-schule Eisenach, der zuvor Kantor in Bad Berka war. Jochen Klepper war Pfarrerssohn, hat einige Jahre Theologie studiert, sich dann aber dem Journalismus und der Schriftstellerei zugewandt und sich da einen Namen gemacht. "Der Kahn der fröhlichen Leute" war sein erster Roman, der auch...

  • Weimar
  • 22.11.23
  • 171× gelesen
  • 1
Foto:  epd-bild/Jens Schulze

Zehntgemeinschaft
Konvent im Kloster

Jerichow (red) – Vom 26. bis 28. Ok-tober hat sich die Evangelische Zehntgemeinschaft zu ihrem 25. Konvent im Kloster Jerichow getroffen. Wie ihr Vorsitzender, der frühere Superintendent Hermann de Boer, der Kirchenzeitung sagte, ist die Gemeinschaft eine Vereinigung von Pfarrerinnen und Pfarrern im Ruhestand, die einen Teil ihrer Zeit für Vertretungen in ostdeutschen Kirchengemeinden zur Verfügung stellen. Einige Wochen lang übernehmen die Mitglieder ehrenamtlich Gastdienste in...

  • 20.11.23
  • 65× gelesen

aus der Kreidezeit
Geburtstagsgabe (11)

Luther - kürzlich wurde der Mann 540 Jahre alt. Kaum einer gratulierte. Da kamen die Tiere. Mit kleinen Geschenken. Hier der Saurier … Saurin mein Name. Allgemeiner gesprochen: Ich bin Dinosaurier. Als Dinosaurier (von griechisch „deinós“ - schrecklich und „sauros“ - Echse) waren wir jene Gruppe von Landwirbeltieren, die im Mesozoikum (Erdmittelalter) von der Oberen Trias vor rund 235 Millionen Jahren bis zur Kreide-Tertiär-Grenze vor etwa 65 Millionen Jahren die festländischen Ökosysteme...

  • Sonneberg
  • 20.11.23
  • 70× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Gott schenkt Gerechtigkeit

Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. Matthäus 25, Vers 45 Der Psychoanalytiker Tilmann Moser berichtet von seinen Kindergebeten: Gott möge ihn auf die Seite der Schafe nehmen. Von Antje Pech Prägend war jedoch die Angst, nicht genügen zu können und auf die Seite der Böcke zu kommen. Bei Matthäus lesen wir diese Gerichtserzählung. Christus sitzt auf dem Thron seiner Herrlichkeit und rechnet auf. Es geht um das, was Menschen tun. Und um das, was...

  • 18.11.23
  • 67× gelesen
  • 1
2 Bilder

Wort zur Woche
Theologiekurs beim Tätowierer

Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi. 2. Korinther 5, Vers 10a Sind Sie eine selbstbewusste Person, die nicht auf die Bewertungen und Kritik anderer achtet, um Ihre Ziele zu erreichen? Dann ist ein Tattoo mit dieser Aufschrift genau das Richtige für Sie.“ Von Gregor Heidbrink So wird er beworben, der verschnörkelte Schriftzug: „Only God can judge me“ (Bloß Gott kann mich richten). Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Redewendung in der Hip-Hop-Szene. Eine schnelle...

  • 18.11.23
  • 96× gelesen
  • 1

im Auge des Tigers
Geburtstagsgabe (10)

… da nun im Jahre 2023 des Geburtstages von Martin Luther nicht viel  oder sogar überhaupt nicht gedacht wurde, schreiben die Tiere  ihre Mutmaßungen den großen Reformator betreffend nieder: Ich gebe zu, dass ich gerne Menschenfleisch esse. Ich bin ein asiatischer Tiger, auch wenn ich hier in Moskau leben muss. In Asien sind die Sitten sehr speziell. Wir schleichen uns von hinten an die sogenannten Opfer ran. Sprung, Biss, Festmahl. Der Löwe dagegen gibt dem Gegner immer noch so eine...

  • Sonneberg
  • 17.11.23
  • 149× gelesen
Die digitale Plattform "Liturgia" enthält sämtliche Gottesdienst-Agenden der evangelischen Kirchen in Deutschland. | Foto: Liturgia.de

Praktische Hilfe vorgestellt
Gottesdienstvorbereitung im Internet

Zur Gottesdienstvorbereitung steht jetzt im Internet das vollständige Gottesdienstbuch zur Verfügung. Das soll Ehren- und Hauptamtlichen die Vorbereitung von Gottesdiensten erleichtern. Von Benjamin Lassiwe Es enthält sämtliche von der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), der Union Evangelischer Kirchen (UEK) in der EKD und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) verwendeten Agenden, also die Ablaufpläne für Gottesdienste. „Mit dem Gottesdienstbuch können...

  • 17.11.23
  • 147× gelesen
der Igel - über Luther

List und Reue
Geburtstagsgabe (7)

Ihr wisst schon - die Tiere müssen Briefe schreiben, weil die Menschen ... Na ja. Allen ist ja längst klar, was los ist: Kulturdämmerung. Der 540. Geburtstag Luthers wurde diesmal nicht - oder kaum - gefeiert. Pech für Luther. Challenge für die Tiere. Hier der Brief des Igels: Ihr lieben Menschen, hört die Rede eines alten Igels, lest seinen Brief. Ich schreib ihn gern und ehre Martin Luther, den Propheten. Es hatte einst der Hase mich, den Igel, dort draußen auf dem Felde angetroffen. Und dies...

  • Sonneberg
  • 15.11.23
  • 88× gelesen
der König ordnet an ...

Nobel der Löwe spricht
Gratulationen (5)

Flugs versammelt der König den Hof, alle Vasallen werden gerufen, viele stolze Gesellen nahen, Corax der Rabe und Ursus der Bär. Sauron der Alte und Piepin die Maus - alle die Besten strömen zuhauf. Isegrim naht und Caleb, der Schäferhund, Grimbart der Dachs und Mechthild, der Pinguin. Pavo, der bunte Pfau kommt geflogen, - alle befolgen den Ruf ihres Königs. Nobel, der Löwe, winkt mit der Tatze, sofort verstummt das Gesumm und Gebrumm. Alle setzen sich friedlich im Kreise, der Rede des hohen...

  • Sonneberg
  • 13.11.23
  • 128× gelesen
die Schnecke Moluska zu Luther

LUTHER - VORVORGESTERN 540 JAHRE ALT
GEBURTSTAGSGABE (4)

Kaum einer wollte heuer des 540. Geburtstags von Martin Luther gedenken. Deshalb möchten die Tiere dem großen Reformator bis zum Ende des düsteren Novembermonats einige Lobessbriefe senden. Wie also schon Lazarus aus dem Lukasevangelium (16,20) seine Wunden von Hunden geleckt bekam, wird nun ganz ähnlich solche Solidarität Vater Luthern zuteil. Lest hier den Brief der Schnecke: "... ich, Mollusca bin nach der Schildkröte ebenfalls mit Achilles um die Wette gelaufen. Genauso wenig wie sie hat...

  • Sonneberg
  • 13.11.23
  • 141× gelesen

das Buchbuch
Geburtstagsgabe (3)

Da die Menschen andere Dinge vorhaben, als ihrem Reformator Martin Luther zum 540. Geburtstag Ehre mit Törtchen zu erweisen, schreiben nunmehr die Tiere ihre Gedanken nieder: Als Euern angeblichen Urururgroßvater hört mich an. Schreiben kann ich selber zwar nur schlecht, deshalb wählte ich mir den Kranich zum Sekretär. Mag nämlich sein, dass Ihr Euch sonst schämt, wenn Ihr meine mangelhafte Orthographie seht und Euch zugleich dabei einfällt, dass Ihr von mir abstammen wollt, worauf Ihr ja seit...

  • Sonneberg
  • 12.11.23
  • 86× gelesen
Premium
Die Verbindung hält: Gottes Nähe im eigenen Leben zu spüren, ist zentral für den Glauben. Doch auch wenn Gott in weiter Ferne scheint, dürfen Menschen sich auf seine Gegenwart und sein Wirken verlassen. | Foto: shame87 – stock.adobe.com
2 Bilder

Gottes Gnade
Brücke zwischen Gott und Mensch

Gnade und Gerechtigkeit, Schuld und Vergebung: In diesem Spannungsfeld spielt sich die Beziehung zwischen Gott und Mensch ab. Dabei ist Gnade mehr als das Erlassen von Strafe. Von Anke von Legat Gnade vor Recht! Mit diesem Satz ist schon viel gesagt über das Wesen der Gnade. Zum einen: Gnade ist etwas anderes als Recht. Da, wo von Rechts wegen eine Strafe oder zumindest eine strenge Ermahnung geboten wäre, setzt die Gnade diesen automatischen Zusammenhang außer Kraft. Gnade verzichtet darauf,...

  • 12.11.23
  • 71× gelesen
navigare necesse est

navigare necesse est
Altes und neues von Leberecht Gottlieb (12)

Leberecht Gottheld, pensionierter Pfarrer von Prätzschwitz in Sachsen, hatte, nachdem er 95 Jahre alt geworden war und ihn niemand mehr für Vertretungsdienste engagieren wollte - auch nicht am Heiligen Abend! - scharfe Konsequenzen gezogen. Er studierte die Finanzen seines Kontos und nahm sich vor, eine große Schiffsreise zu buchen. „Wenn sie eben allein und ohne mich auskommen wollen - sollen sie doch.“ Das kleine Reisebüro dicht bei der Stiftskirche in Tübingen, wo er im gegenüberliegenden...

  • Wittenberg
  • 11.11.23
  • 193× gelesen
  • 1
2 Bilder

Wort zur Woche
Schlangestehen für den Frieden

Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5, Vers 9 Gedankenexperiment: Wir befinden uns an einem besseren Ort. Himmlischer Lohn wird verteilt nach den Vorgaben der Seligpreisungen. Einer der Schalter bedient "Die-arm-sind-im-Geiste", je ein anderer Trauernde, Mitleidige, Friedensstifter. Wenn Sie die Wahl hätten, sich nach vollendetem Lebenslauf bei einem der Schalter anzustellen – welcher wäre das? Von Gregor Heidbrink Ich rate: Bei den Friedensstiftern...

  • 11.11.23
  • 69× gelesen
Premium
Namensgebend: Darstellung des heiligen Martin in der St.-Martin-Kirche Unteressendorf, Baden-Württemberg | Foto: zatletic – stock.adobe.com

Analoges Teilen
Kein Selfie vom Bettler

Menschen teilen heute selbstverständlich ihr Leben in den sozialen Medien. Ein ganz anderes Verständnis vom Teilen hatte der heilige Martin – ohne große „Community“, aber mit nachhaltiger Wirkung. Von Fabian Brand Teilen ist in aller Munde: Wer heut-zutage im Internet unterwegs ist, der kommt nicht drumherum, Bilder oder Texte zu teilen. Man muss schließlich etwas bieten, um von anderen überhaupt wahrgenommen und beachtet zu werden. Wer auf der Suche nach möglichst vielen Followern oder Likes...

  • 11.11.23
  • 71× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Eine neue Blickrichtung

Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir darauf in Geduld.Römer 8, Vers 25 Ich sehe was, was Du nicht siehst“ – lange Reisen mit Kindern werden auf diese Weise kurzweilig, wenigstens für einen Moment. Statt dem lästigen Quengeln und dem sich in immer kürzeren Abständen wiederholenden Klassiker „Wann sind wir endlich da?“ wird die Welt entdeckt. Von Antje Pech Ohren auf für die Botschaften des Gegenübers. Augen auf für das, was alles noch so da ist. Und nicht zu...

  • 10.11.23
  • 55× gelesen

Manche haben keinen blassen Schimmer
KEINE HERAUSGEHOBENE OPFERGRUPPE

Eine deutsche Politikerin, ihr Name sei einmal dahin gestellt, erklärt, dass Christen in der DDR "keine heraus- gehobene Opfergruppe" gewesen seien. Wenn das so ist, dann hat sie die 40 Jahre DDR-Diktatur geschlossen verpennt, oder sie ist zu jung, um dazu etwas sagen zu können! Ich zähle einmal auf, was da allein in meiner Familie alles zusammen kommt. -Bruder Friedemann, EOS Heinrich-Mann in Erfurt, wurde 1953 relegiert, weil er sich nicht von der Jungen Gemeinde distanzieren wollte, die seit...

  • Weimar
  • 10.11.23
  • 99× gelesen
  • 1
die Gratulation des Pinguins

Luther wird 540 Jahre alt
GEBURTSTAGSGABE (1)

Morgen ist es wieder soweit! Martin Luther hat Geburtstag. Aber die Öffentlichkeit muss dieser Zeiten an Wichtigeres denken ... Deshalb sollen bis zum Ende des nebligen Novembermonats Tiere zu Wort kommen. Sie kennen ihn nämlich, jenen Mann, der seinen Weg unbeirrt ging. In der Tasche nur vier Reißzwecken, einen Eisenhammer und ein paar aufgeschriebene Gedanken. Am Tor von Wittenbergs Allerheiligenkirche angekommen, entrollte Martin die Zettel. Man hörte kurze Hammerschläge. Dann war schon...

  • Sonneberg
  • 09.11.23
  • 185× gelesen
Kirchenfenster mit dem Reformator Martin Bucer (1491-1551) in der Straßburger Erlöserkirche | Foto: epd-bild/Ralph Hammann

Kirchen
Der vergessene Reformator

Die Union Protestantischer Kirchen von Elsass und Lothringen erinnert dieses Jahr an den Reformator Martin Bucer. Er flüchtete 1523 nach Straßburg und brachte dort die Kirchenreform voran. Bucer steht noch immer im Schatten anderer Reformatoren. Von Alexander Lang (epd) Er ist der große Unbekannte der europäischen Reformationsgeschichte: Martin Bucer (1491-1551). Die evangelische Kirche im Elsass und in Lothringen würdigt den Reformator mit einem Festjahr: Nach seiner Flucht in die frühere...

  • 08.11.23
  • 72× gelesen

Buchtipp
Immobilien in der himmlischen Stadt

Otto von Bismarck hat einmal gesagt: „Wenn mit diesem Leben alles aus wäre, dann verlohnte es sich nicht, abends die Strümpfe aus- und sie morgens wieder anzuziehen.“ Von Werner Thiede Wenn aber mit dem Tod keineswegs alles aus ist, kommt es dann nicht sehr darauf an, sich auf die Ewigkeit vorzubereiten? Gewiss, ob es überhaupt nach dem Tod weitergeht, ist nicht bewiesen oder erwiesen. Aber: Ist es nicht auffällig, dass in ungefähr allen Kulturen der Menschheit zu allen Zeiten die eine oder...

  • 05.11.23
  • 52× gelesen
  • 1

Beiträge zu Glaube und Alltag aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.