Freitag vor 1
Unsere Seite 1 - Einfach mal was Gutes tun
- hochgeladen von Online-Redaktion
Das Kirchenjahr nähert sich langsam dem Ende. Dann beginnt die Adventszeit und wir steuern unweigerlich auf das Weihnachtsfest zu. Haben Sie schon an die Geschenke gedacht? Und wissen Sie schon, wem Sie womit eine Freude bereiten können? Die „Geschenkeschlacht“ ist ja in manchen Familien gigantisch…
Von Claudia Crodel
Kürzlich habe ich einen Artikel übers Schenken gelesen, der auf einer Umfrage beruhte. Darin war die Rede davon, dass eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen die Künstliche Intelligenz zu Rate zieht, um passende Geschenke zu finden. Aha! Ich zweifle eher daran, dass die KI meine zu Beschenkenden besser kennen sollte als ich und ein „richtiges“ Geschenk findet. In dem Artikel war auch die Rede davon, dass ein „falsches“ Geschenk die Beziehungen zu Familienmitgliedern oder Freunden beeinflussen kann. Sollten wir nicht daran denken, dass es zu Weihnachten nicht vorrangig um Geschenke geht?
Wer mit kleinen Geschenken etwas richtig Gutes tun will, der kann das schon jetzt im November, beispielsweise bei Geschenkaktionen für bedürftige Kinder etwa in Osteuropa. Die christliche Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ macht seit vielen Jahren Mädchen und Jungen mit liebevoll gepackten bunt beklebten Schuhschachteln eine Freude, Kindern, die oft noch nie in ihrem Leben ein Weihnachtsgeschenk bekommen haben. Vom 10. bis 17. November kann man die Schuhkartons in die Abgabestellen bringen.
Unsere Themen
- Cedric Triebe aus Zeitz vertritt die EKM in der EKD-Synode. Was der 21-jährige Theologiestudent an der Synodenarbeit schätzt, welche Themen die Evangelische Jugend bewegen und warum man auch über den "gerechten Krieg" reden sollte, erklärt er im Gespräch mit Beatrix Heinrichs.
- Andreas Fincke, inzwischen 66 Jahre alt, jahrelanger Hochschulpfarrer und Leiter der Evangelischen Stadtakademie in Erfurt, beschäftigt es noch heute, wie die Staatssicherheit während seiner Jugend in sein Leben eingegriffen hat.
- Das Jahr 2025 steht in der St. Marienkirche in Freyburg ganz im Zeichen des 800-jährigen Bestehens der Kirche. Das thematisiert nun auch eine Ausstellung auf der Neuenburg.
- Wenn Worten Taten folgen: Wen die Landeskirche Anthalts für ehrenamtliches Engagement auszeichnet
- Jugendmusical mit Botschaft. Junge Menschen berichten über ihre Teilnahme an einem Adonia-Musicalcamp
Meine Kirchenzeitung
Die neue App ist da!
Laden Sie jetzt die App für Android:
Laden Sie jetzt die App für iOS/ iPadOS:
Autor:Claudia Crodel |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.