Sonneberg - Feuilleton

Beiträge zur Rubrik Feuilleton

Glasperlenspiel

ECCLESIA TRIUMPHANS
Worte aus dem Elfenbeinturm

Der Meister des Glasperlenspiels Joseph Knecht übersetzt in Hermann Hesses gleichnamigem Roman folgenden von Albertus Secundus stammen sollenden kleinen lateinischen Text: „Denn mögen auch ... für leichtfertige Menschen die nicht existierenden Dinge ... verantwortungsloser durch Worte darzustellen sein als die seienden, so ist es doch für den gewissenhaften Geschichtsschreiber gerade umgekehrt: Nichts entzieht sich der Darstellung durch Worte so sehr und nichts ist doch notwendiger, den...

  • Sonneberg
  • 12.11.23
  • 72× gelesen
Schildy über Luther

LUTHER HAT HEUTE 540. GEBURTSTAG
GEBURTSTAGSGABE (2)

Kaum war die Rede verklungen, welche der Pinguin vorgetragen hatte, schleppte sich die Schildkröte herbei. Langsam kriecht sie, uralt ist die Arme, aus schuppigem Panzer pendelt ein Hals, faltig und unansehnlich. Der Hals verdickt sich zum Haupt, wie Ihr seht. Doch beide Augen sind klar wie ein Spiegel. Die Alte hebt an und berichtet: "Ich gehöre keiner christlichen Kirche an. Ich bin Buddhistin. Auf meinem Rücken ruhen die Alter vergangener Ewigkeiten. Mein Name lautet Testimonia. Sprecht das...

  • Sonneberg
  • 10.11.23
  • 178× gelesen

Hubertus und Akteon
zum 3. November

Und wieder musste er hinaus zum Jagen, so ging es lange schon - seit Jahr und Tag. Hubertus heißt der Mann. Wir woll’n es wagen, sein Schicksal zu betrachten, Schlag auf Schlag: Als Knabe schlief er immer in dem Raume, wo Bogen, Spieß und scharfe Armbrust lag. Auch ein Gemälde, wie aus bösem Traume - zeigt Akteon, verwandelt als ein Hirsch, und seiner Hunde Meute, Schaum am Maule, zerrissen ihren Herrn, weil auf der Pirsch beim Bad Diana er gesehen hatte - der Wälder Göttin, nackt wie eine...

  • Sonneberg
  • 03.11.23
  • 101× gelesen
"Der Geistertanz" (Franz Schubert D 494)

Novembernebel
zu F. Schuberts „Geistertanz“ D 494

Ich fasse Mut, an des Novembers Rande dort in dem Kirchhof eine Zeit zu wallen. Ich lang den Stock und wähl zum dunklem Lande der Wandrung Weg, indes die Blätter fallen. Wohl dachten andre ebenso und kamen mit mir zum Platz der Särge, Urnen, Hallen. Da waren alte Weiber, junge Damen - und Greise, welchen alle Glieder zittern, ich sah die Männer, deren große Namen ich aus den Büchern kannte, wo von Rittern erzählt wird weiter Fahrten bunte Fabel, von Abenteuerreisen, süßen, bittern. So viele...

  • Sonneberg
  • 02.11.23
  • 116× gelesen

1. November 2023
zu Allerheiligen

Nach Halloween folgt Allerheiligen, nach Allerheiligen das Allerseelenfest. Und dann kommt gleich der Hubertustag. Anschließend ist am 4. November Karl Borromäus zu berücksichtigen, der ein Heiliger geblieben ist, obwohl daran beteiligt gewesen, den Mailänder Kaufmann und Seidenwirker Georg von Ghese zum Scheiterhaufen zu verurteilen. Auch der 5. November hat seinen Heiligen - und der 10. mit Martin von Tours sowieso. Wer dann letztlich wirklich das Heiligenprädikat errungen haben wird, stellt...

  • Sonneberg
  • 01.11.23
  • 174× gelesen
bearbeiteter Screenshot aus dem Film "Honecker und der Pastor"
2 Bilder

„Honecker und der Pastor”
Beobachtungen zu einem Film aus der Zeit des Coronainterims

Sie sind immer noch da Wenn man stirbt - sagt der Volksmund - rolle einem das eigene Leben wie ein Film noch einmal vor den Augen ab. Blitzschnell und zugleich als zeitlose Ewigkeit. Der Film „Honecker und der Pastor” erschien 2022 gegen Ende des Coronainterims. Und ist noch lange nicht zu Ende. Wir wollen in die metamythische Dimension dieses Streifens hinabsteigen. Dabei werden wir aber dem klassischen Spruch „De mortuis nil nisi bonum dicendum est" nur begrenzt Folge leisten können. Denn es...

  • Sonneberg
  • 18.10.23
  • 174× gelesen
  • 1
Gottesdienstraum in der Bergkapelle zu Neuenbau im Kirchenkreis Sonneberg

Buchempfehlung
"Der alltägliche Charme des Glaubens" F.Steffensky

Kernstück des für sogenannte Laien als auch spirituell Interessierte zu empfehlenden Buches „Der alltägliche Charme des Glaubens" sind unzweifelhaft die Seiten 28 – 30. Hier geht es um das, was wir Gebet nennen. Ja - was ist das? Steffensky bietet uns einen verständlichen und sofort praktizierbaren Leitfaden für die eigene spirituelle Praxis des Betens. Erstens: Beginne ganz bescheiden. Wer bescheiden beginnt wird bemerken, dass schon solche Worte wie „Laien“ oder „spirituell“ irgendwie...

  • Sonneberg
  • 30.09.23
  • 154× gelesen
  • 1

23.9.1939 - 23.9.2023
Sigmund Freud

Im Londoner Exil wacht Sigismund Schlomo Freud am Morgen des 23. Septembers 1939 nicht mehr auf. Der berühmte Wiener Arzt, dem wir die moderne Seelenheilkunde verdanken und der sich umfassend auch zu Fragen der allgemeinen Kulturtheorie geäußert hatte, war zwar vor einem reichlichen Jahr dem Zugriff der nazistischen Vernichtungsmaschinerie und damit dem sicheren Tode entkommen, aber seine Lebensuhr war abgelaufen - und er hatte es schon länger gewusst. Wie aber kann ein Mensch überhaupt...

  • Sonneberg
  • 21.09.23
  • 238× gelesen
Gerechter Abraham - (c) Nicola Sarić

Predigttext Genesis 15,1-6
STERN UND ZAHL

Als Abram wieder nach dem Rechten schaute, war’s finster draußen und die Nacht seit Stunden Wald und Heide überblaute - die Sterne zogen alle auf die Wacht. Da setzte sich der Alte vor’s Gezelte und schaute in des Himmels Lichterpracht.  Und wie er saß, da ging ihn an die Kälte - ganz plötzlich und fast tödlich. Wie aus Eis naht einer, der sich ihm gesellte - der Geist der Trübsal trat zu Gottes Greis. „Was willst du von mir?” sprach der fromme Hirte, wobei der Frost den Bart ihm färbte weiß....

  • Sonneberg
  • 16.09.23
  • 220× gelesen
Auffindung des Kreuzes (Bamberg 1490)

14. September Tag der Kreuzerhöhung
de inventione crucis

Johann Christian Uschmann, Superintendens in Zahna an der Zahna, seinem Bruder im Amte, dem hochgelehrtern Magister Samuel Amadeus Goldmann zu Marzahna … Lieber Freund im Dienst am Worte Gottes. Ihr wisst ja, was alles ich die Wochen über zu schaffen hatte; deshalb wird Euch meine Bitte um Nachsicht für mein langes briefliches Schweigen nicht ungewöhnlich erscheinen. Bereits seit dem Frühjahr korrigiere ich Oetingers - unseres gemeinsamen Freundes - fast fertig gestelltes Manuscript „Von den...

  • Sonneberg
  • 14.09.23
  • 305× gelesen

Sorget nicht
Vögel & Blumen

Und Jesus sprach zu ihnen: „Lasst euch sagen: Sorgt nicht um Essen, Trinken und den Leib. Wer anfängt, Schuh und Kleidern nachzujagen, verschleudert seine Kraft als Zeitvertreib. Schaut nach den Vögeln, die am Himmel fliegen. Sie säen nicht, doch ernten allezeit - und finden vor den Scheunen reichlich liegen von Körnern, die Gottvater streute doch. Noch reichlicher als diese sollt i h r kriegen, legt ab der teuren Sorge schweres Joch. Und auch die Lilien an dem Ackerfelde, die spinnen nicht und...

  • Sonneberg
  • 14.09.23
  • 122× gelesen
Kohlemeiler

vom schlichten KöhlerGlauben
Köhlerfest 8. - 10. September Augustenthal

Du bist der Dunkle und Verrußte am Meiler der Unendlichkeit.  Ich schwinde hin wie dieses Scheit ...  du aber bleibst ohn‘ all Verluste  der Herr von Feuer, Raum und Zeit.  Du bists, der mit des Zirkels Spanne dem schwarzen Kreise Sinn beschert - und wurdest anders nie gelehrt: Als Köhler mit dem dichten Barte von Ewigkeit zu Ewigkeit. Komm, segne nun das Werk der Hände, die diesen Holzstoß auferbaut - und seinen Brand bis hin zum Ende: Die Glut, die Flamme und den Rauch. Lass dann zur...

  • Sonneberg
  • 09.09.23
  • 268× gelesen

Zum Tag des offene Denkmals am 10.9.2023
Zeitreisephantasie von 1635 nach 2923

Der Superintendens und auch der Sprengelpropst schauten grimmig auf den gefesselten Mann, der da vor ihnen lag und nach der grausamen Folter keinen Laut mehr von sich gab. Was sie vorher von ihm hatten vernehmen müssen, war aber auch mehr als unerhört. Schon deshalb sollte man mit dem Prozess recht schnell zu Ende kommen und den Mann der reinigenden Flamme feuriger Gerichtsbarkeit überantworten. „Kein Wunder, dass draußen das gesamte Land von wilden Rotten unsicher gemacht wird, wenn bereits...

  • Sonneberg
  • 04.09.23
  • 299× gelesen
F.W. Nietzsche und J. Gott

Bruder Fritz zum 25. August
F.W.Nietzsche 1844-1900

Die Anmutung einer gewissen Verwandtschaft zwischen den beiden ist nicht zu leugnen. Brüder - oder wenigstens kosmische Zwillinge? Friedrich Wilhelm Nietzsche aus Röcken, der am 25. August vor 123 Jahren unter die Sterne versetzt wurde, zum einen. Und zum anderen Bruder Jesus, der in der Sicht der Alten Kirchezugleich Mensch UND Gott gewesen - und deshalb geblieben ist. In der spätromanischen Kirche von Elmelunde auf der dänischen Ostseeinsel Møn findet sich ein Altar mit Abendmahlsszene, in...

  • Sonneberg
  • 24.08.23
  • 165× gelesen
  • 1
Vogel Phoinix
2 Bilder

Brüsewitz - vor 47 Jahren
Ballade von der Auffahrt im Feuer

Als Gott, der HERR, die Engel eingeladen, naht sich auch jener, der die Welt verklagte: Fürst ekler Fliegen und geblähter Maden - stand frech am Thron des Ewigen. Und wagte, die Stirn dem Alten darzubieten. Dann - die Schar der Engel zittert, als er's sagte - rief Satan: „Gib mir Antwort, Schöpfer! Wann beendest du die Welt. In wieviel Jahren?“ Auf seinem Sitze Gott sich kurz besann: „Willst töricht du erneut mit mir verfahren?“ Für seine Engel aber stellt er klar: “Ich darf ihm die Blamage...

  • Sonneberg
  • 16.08.23
  • 293× gelesen
Hans Moser in: WENN DER HERRGOTT NET WILL (1962)

6. August - Hans Moser zum 143. Geburtstag
Wenn der Herrgott net will ...

Der Schauspieler Hans Moser hat heute am 6.August  Geburtstag. Notgedrungenermaßen feiert er ihn im Himmel - denn bisher kann hier drunten keiner von uns 143 Jahre alt werden. Wir kennen Moser aus vielen neckischen Filmen. Als Dienstmann, als Zauberkönig in Oedön Horvaths Geschichten aus dem Wiener Wald und als nuschelnden Diener Ferdinand bei der Gräfin Mariza. Weil man den Mann so schlecht versteht, ist der Text eines seiner besonders zu Herzen gehenden Lieder hier zu lesen (und hier bei...

  • Sonneberg
  • 05.08.23
  • 345× gelesen
  • 1
  • 4
Übergabe der Werkzeuge/Waffen an Adam nach dem Fall - Detail des großen Freskenzyklus' in der Kirche zu Keldby - Insel Møn (um 1450)
2 Bilder

Arbeit, Arbeit, Arbeit
zum 128. Todestag von F. Engels

Was eigentlich ist Arbeit - wo und in welcher Welt sind wir mental, wenn wir arbeiten? Friedrich Engels hat die Arbeit als solche zum Gegenstand seiner forschenden Überlegungen gemacht - 1860/61 zum Beispiel mit einer sehr detaillierten Untersuchung zur „Entwicklung des gezogenen Gewehrs“. Seine Schrift zu diesem speziellen Thema hat später sogenannte Erfinderschulen hervor zu bringen geholfen. Trotzdem - auch Engels musste sterben. Heute vor 128 Jahren. Seine Urne wurde auf hoher See bestattet...

  • Sonneberg
  • 05.08.23
  • 162× gelesen

Erik Satie, Novalis
und des Abenmahles göttliche Bedeutung

Der Armenier Alain Antiglou hat Erik Saties nüchterne aber nichts desto trotz weithin bekannte Klavier-Gymnopedie No. 1 in eine romantisch anmutende Orchesterfassung gebracht, die sich sehr, sehr gut anfühlt. Indessen - schon die ursprünglich so absolut auf's Wesentliche reduzierte Pianovariante ist eigentlich unüberbietbar - genauso wie ihr Komponist, dessen o.g. Werk  jetzt vor einhundertfünfunddreißig Jahren fertig gestellt worden war. WIKIPEDIA meldet über Erik Saties wechselhaftes Leben:...

  • Sonneberg
  • 03.08.23
  • 145× gelesen
Jacques Derrida *15. Juli 1930

Jacques Derrida - 15.Juli 1930 in Algier
die Zeichen und der Name

Am 15. Juli hatte Jacques Derrida Geburtstag, der französische Philosoph und Dekonstruktivist. Was ist Dekonstruktivismus? Ja nun - der frankophone Intellektualismus und seine Elite hatten bereits mindestens seit 1789 jede Menge interessanter Köpfe hervorgebracht. Seitdem will in Frankreich Philosophie keine Wissenschaft im Sinne dessen sein, was der große Haufe weiter nördlich als Wissenschaft hat verstanden haben wollen. Französische Philosophie - was ist das?  Es sind lange Gespräche am...

  • Sonneberg
  • 15.07.23
  • 237× gelesen
die Archäologen Jones Senior & Junior

13. Juni - geburtstag
Indiana Jones

Ja - genau! Nicht vergessen - Indiana Jones’ Geburtstag. Hier ist die Musik dazu - von John Williams. Indiana Jones ist jener Mann, welcher den Heiligen Gral sucht, findet und natürlich wieder verliert. Jedoch nicht, ohne vorher - vom Auge eines der letzten Tempelritter aufmerksam beobachtet - einige Schluck daraus getrunken zu haben - was ihm nun natürliche Unsterblichkeit verleiht. Indiana Jones ist es, der die Bundeslade ausgräbt und eine okkulte Nazitruppe damit besiegt, einem...

  • Sonneberg
  • 13.07.23
  • 279× gelesen
  • 1
Stefan George (1868 - 1933)

Stefan George zum 155.
Geburtstag

12. Juli - Stefan George hat Geburtstag. Man mag ihn und seinen Kreis mögen oder nicht - auf jeden Fall ist das Gedicht „DER FÜRST DES GEZIEFERS” aus dem Jahr 1907 immer wieder einer nachdenklichen Betrachtung wert. Bei der Beurteilung sich oft aufgeklärt, stolz und postmodern gebender Gesellschafts(de)konstruktion, die so oder so mit allerlei Heils- bzw. Unheilsversprechen um die Ecke kommen, ist der konservative George wirklich hilfreich. Auch Dietrich Bonhoeffer soll das Gedicht vom...

  • Sonneberg
  • 12.07.23
  • 170× gelesen
  • 1

Trinitatis 2023
DAS UNDENKBARE DENKEN

Ich fragte meinen Engel, ob er hätte in seinen tausend Jahren je erspäht, das Ziel des Seins nach endlos langer Kette - im Allerheiligsten der Trinität. Er wiegt das Haupt mit heiligem Bedenken vor Gottes unendlicher Majestät. Und riet mir nicht, auf diesen Weg zu lenken den Schritt. Da drang ich ihn: „Zeig mir den Pfad, auf dem sich mir Erkenntnis könnte schenken - von Gott und seiner Wahrheit Wundertat!“ Er aber warnte mich mit einer Frage: „Willst werden du des Todes Kandidat? Wie kann ein...

  • Sonneberg
  • 30.05.23
  • 123× gelesen

die Heiligkeit der Arbeit
ein Pamphlet für Joseph am 1. Mai

Als der östliche Teil unseres Vaterlandes an die Sowjetunion verloren gegangen war, hatten die Genossen mit traumwandlerischer Sicherheit über Nacht recht schnell eine Art neuer Religion erfunden. In völligem Unverständnis des Nietzscheanischen Übermenschengedankens versuchten die Genossen, das Bild einer "Allseitig entwickelten sozialistischen Persönlichkeit" als Orientierungsidee in den Raum zu stellen. Krippe, Kindergarten, Hort und Schule, Werkhöfe und Jugendorganisationen von DSF bis GST...

  • Sonneberg
  • 01.05.23
  • 76× gelesen
William Blake - der Weltschöpfer bei der Arbeit

zum Sonntag Jubilate
die Werke des Schöpfers

"Am ersten Tag rief er das Licht ins Leuchten, am zweiten die Idee vom Unterschied. Am dritten Tage wollte er befeuchten die trockne Erde, dass sie fürder mied den Prall der Wogen und die feuchten Fluten - und Ufer bilde gegen Moor und Ried. Zum Vierten zündet er der Sterne Gluten samt allem, was am Sphärenhimmel wohnt. Zwei große Lichter, als man nennt die guten und jedes Kindlein kennt als Sonn’ und Mond. Zum Fünften spendet Gott für Meer und Lüfte das Ei der Null, des Zahlenwert kaum lohnt....

  • Sonneberg
  • 25.04.23
  • 68× gelesen

Beiträge zu Feuilleton aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.