Sonneberg - Feuilleton

Beiträge zur Rubrik Feuilleton

AD ORNUM
das Honigopfer am Karfreitag

"Ist es vielleicht gar, dass so, wie die Schrift einen ihre eigenen Zeichen weit überfliegenden Sinn auf das Papier bannt, zusätzlich auch dieser Sinn noch ein Etwas herbei bannen will, welches jenseits seiner eigenen Bedeutung sich regt und lebt? Und auch bannen kann, wenn nur dieses Etwas im Kult und der Kunst mit Hingabe an die eigene Seele geübt und gespielt und ihm geopfert wird."In weiser Meditation der Gedanken Friedrich Wilhelm Nietzsches über das Honigopfer auf den Gipfeln, wo der...

  • Sonneberg
  • 07.04.23
  • 118× gelesen
  • 1
Mosaik des Meisters der Palastkapelle, Palermo, um 1150 (Detail eines gemeinfreien Bildes aus der Wikipedia)

Heute: "Kreuziget sie!"
MORGEN: HOSIANNA

Eben „Hosianna” schrien sie - und dann: „Ans Kreuz mit ihm!” Ja, das ist der Lauf der Welt, auch wenn’s keinem recht gefällt. Dass es könnt‘auch anders gehen - sollst im Folgenden Du sehen: ------------------------------------ Also lautet der Beschluss, dass man Liebe üben muss. Immer und an allen Orten - mit Gedanken, Werken, Worten. Deshalb gab es ein Geschrei, dass auch Impfen - Liebe sei. An dem Kirchturm aufgehängt ward der Spruch als Transparent. Wo einst Christi Kreuz geflattert, nun des...

  • Sonneberg
  • 02.04.23
  • 125× gelesen
  • 1

Sonntag Reminiscere
das Weinberglied

Womit lässt sich die Kirche noch vergleichen? Begreift sie mir als Gottes Ackerfeld! Er wird in Ewigkeit nicht von ihr weichen, solang die Braut dem Bräutigam gefällt. Sein Weinberg ist sie, darin Traubenstöcke gedeihen mögen für die wüste Welt. Der HERR liebt sie bis unter beide Röcke - und hat sich ihr seit Jugend an vertraut. Ihr aber wildert dort als geile Böcke, beschädigt ihm sein Lieb, dass einem graut? Der Herr der Trauben kam und fordert Pachten, da bangt ihr nun zurecht um eure Haut!...

  • Sonneberg
  • 27.02.23
  • 47× gelesen
Richard Wagner (* 22. Mai 1813 in Leipzig; † 13. Februar 1883 in Venedig) Gemeinfreies Bild der WIKIPEDIA

R i c h a r d W a g n e r
† in Venedig am 13.2.1883

Nach einer belastenden Auseinandersetzung mit Frau Cosima warf er die Feder für immer aus der Hand. Verweigert sich dem kommenden Valentinstag und lässt sich im 70. Lebensjahr zu den bereits auf die Gefilde Walhallas gelangten anderen Kapellmeistern versammeln. Gemeint ist Richard Wagner, dessen 140. Todestages man am 13. Februar gedenken kann - wenn man denn will. Auf jeden Fall verdanken wir dem Richard aus Leipzig viele, viele Stunden aufwühlendster Musik und inzwischen auch einige...

  • Sonneberg
  • 13.02.23
  • 129× gelesen
Mondsichelmadonna Kirche Heinersdorf (Südthüringen)

Mondsichelmadonna
von Heinersdorf

Sie ist die Allerschönste der Madonnen und mit der Linken hält sie Gottes Sohn. An ihrer Aura wärmen sich die Sonnen der Galaxie für tausend Jahre schon. Leicht wiegt die Rechte jene Kugelsphäre, der einst entsprang die Evolution. Zum Lindenholz in goldmetallner Schwere streckt sich des Knaben Hand fast wie im Traum, Urmutter Eva gleich, die man verehre, trotz ihres Griffs nach Gottes bösem Baum. Die Kugel will er langen. Jene runde, den Mittelpunkt der Ewigkeit im Raum,  wo sich Äonen wandeln...

  • Sonneberg
  • 07.02.23
  • 167× gelesen
Christus im Olymp (Max Klinger)

die Ablösung
Christus im Olymp

Wie Moses Dornen leuchtend nie verbrannten, so riss auch nicht das fischgefüllte Netz an jenem Tage, als sie Christ erkannten, und seinen Sieg am Holz des Totenbretts. Er trug das Kreuz hinauf zur Welt der Schöne und gab den alten Göttern sein Gesetz. Jupiter blickte neidisch. Seine Söhne steh'n abgeschlagen an Olympos' Rand - doch sagt der Heiland keinem Spott und Höhne, zum Frieden rollt er aus ein neues Band. Apollon, Hermes - diese zwei als Beste - berief, der Hades´ Rachen überwand. „Ihr...

  • Sonneberg
  • 05.02.23
  • 128× gelesen

zum 28. Januar
Thomas von Aquin - Kirchenlehrer

Der 28. Januar ist der Tag des großen Aquinaten. Thomas heißt er und kam aus der Stadt Aquino in der Region Latium. Sein Leben hat er dem Nachdenken über GOTT widmen wollen. Nachdenken - bis das Denken Gebet wird. Thomas von Aquin trägt denselben Namen wie jener skeptische Jünger, der sich anhand der Wunden Jesu von der Realität ihres Trägers überzeugen wollte - und dann auch hat überzeugen lassen müssen. Zwar hat der Aquinate am Schluss seines Lebens gesagt: „Verbrennt alles, was ich...

  • Sonneberg
  • 27.01.23
  • 93× gelesen
  • 2

EXODUS 33,18ff
ES IST EIN RAUM BEI MIR

Bat Mose einst den HERRN: „Lass heute sehen mich deiner Ehre Glanz und Herrlichkeit.” Und bat und bat bis Gott befahl zu gehen den beiden Majestäten Raum und Zeit langsam an ihm vorüber. "Ich will rufen" sprach er, "den Namen meiner Ewigkeit: Barmherzig bin ich Menschen aller Stufen. Denn wes' ich mich erbarm, erbarm ich mich. Dein Sein, mein Freund, glitt schnell aus seinen Kufen, wenn ich dich sehen ließ mein Angesicht. Als Mensch zu leben heißt, mich nicht zu sehen! Doch wird dich trösten...

  • Sonneberg
  • 10.01.23
  • 117× gelesen
100 Jahre Duineser Elegien (1923 - 2023)

100 Jahre Duineser Elegien
Hingabe ...

Reichlich zehn Jahre hat er daran gesessen, daran gearbeitet, darüber gelitten und ist zugleich glücklich gewesen. Denn er fand - bzw. zu ihm fanden - Sprachbilder, in deren Schimmer wir heute immer noch gern niederknien. Rainer Maria Rilke, der Dichter. Zehn Elegien sind es geworden - unterbrochen wurde das Werk bei der vierten durch den Krieg. Der Dichter Rilke im Krieg. Begonnen hatte er jene unübertroffenen Texte, welche von Engeln und dem Platz des Menschen in der Welt handeln, auf dem...

  • Sonneberg
  • 30.12.22
  • 156× gelesen

31.12.2022
Gebet einer Silvesterrakete

Allherrscher der Dinge! Gib, dass ich brenne. Nicht, dass ich versage, am höchsten Punkte der Flugbahn noch scheitre. Heut kauft’ mich ein Herr. In grüngoldener Schachtel – da lag ich so stolz. Er trug mich zum Block, dort haust er mit Vielen. Und Samstag, zur Nacht, da werd ich zerschellen. Am Himmel in Farben - um Licht in das Dunkel Euch Menschen zu senden. Dann freuet Euch alle. Ich fürchte die Stunde. Salpeter bin ich, bin Schwefel und Kohle. Aus Strontium mit Kali, Magnesium und Leim. O...

  • Sonneberg
  • 28.12.22
  • 124× gelesen
Versuchung Evas (William Blake 28.11.1757 - 13.8.1857)
2 Bilder

zweihundertfünfundsechzig
zum Geburtstag von William Blake am 28.11.1757

Gerade hatte er seinen 265. Geburtstag. Mit etwas Verspätung gratulieren wir und gedenken des schon lange unter die Sterne versetzten englisch-britischer Malers, Dichters, Theologen, Sammlers, Graveurs, Illustrators, Phantasten und Mystikers. Sein eigenes Leben - und vom Thema her auch unseres - malt William Blake in die klassischen Großerzählungen von Sinn, Verfehlung und triumphaler Errettung menschlicher Existenz hinein. Dabei hat er die biblischen Themen des AltenTestaments, aber auch...

  • Sonneberg
  • 29.11.22
  • 128× gelesen
Johann Christoph Friedrich Schiller, ab 1802 von Schiller (* 10. November 1759 in Marbach am Neckar; † 9. Mai 1805 in Weimar)

der andere Geburtstag am 10.11.1759
Friedrich Schiller - heute 263 Jahre alt

Man vergisst es meistens - und staunt dann, wenn andere einen daran erinnern. Mit Luther hat heute auch Friedrich Schiller Geburtstag - geboren am 10.11.1759 in Marbach. Von Schiller ist bekannt, dass er mit Hilfe der Ästhetik das Menschengeschlecht hat erziehen lassen wollen. Jeder mag für sich entscheiden, ob der Vorsatz bereits eingelöst werden konnte oder eher noch auf seine Verwirklichung harren muss. Innerhalb der Friedensdekade an das Gedicht von der Glocke zu erinnern - ist nicht ganz...

  • Sonneberg
  • 10.11.22
  • 127× gelesen
Wiener Heiltumsbuch 1502 (gemeinfreies Bild der WIKIPEDIA)

Novenber 2022 (Teil 1)
zum Allerheiligentag am 1. November

Kurfürst Friedrich der Weise hatte im Laufe seines Lebens jede Menge Reliquien gesammelt. Dann war irgendwann auch ein Büchlein gedruckt worden, in dem alle diese Dinge beschrieben und abgebildet waren. Und so kamen die Menschen - jahrzehntelang aus Stadt und Land. Der Reliquien und des Heiltumbüchleins wegen. Endlich ist nun auch Kurt Globnich gekommen. In seinem 90. Lebensjahr wagt er für den Allerheiligentag  die Reise nach Wittenberg. Irgendwas fehlte nämlich noch ... Zwar hatte der alte...

  • Sonneberg
  • 31.10.22
  • 112× gelesen
murus cubiculorum fati

Traktat über den Weltäther
als Wohnung Gottes

Pseudogregorius an seinen Freund und Gefährten Panegrios zu Samosata Carissime - gern will ich Dir nun zum Beschlusse noch einige Dinge mitteilen, die ich teils wach, teils im Traume geschaut und danach mit dem Licht der Vernunft erkannt habe. Im Wesentlichen geht es um die Frage, ob ein Gott sei - oder ob nicht. Oft haben wir beide dafür schon die Klingen unserer geistigen Schwerter gewagt. Und Du erinnerst Dich sicher, wie ich nicht in Allem Deiner Lehre - noch weniger der Lehre unserer...

  • Sonneberg
  • 28.10.22
  • 25× gelesen
Philemon und Baukis (Jean Bernard )

PHILEMON UND BAUCIS
Gottesbesuch

VON PHILEMON UND BAUCIS Niemals brauchte Dom und Buden Adonai, der Gott der Juden. Denn in Herzen und im Wort lebt er seit Äonen fort. Doch wie´s um die Erde stehe, und dass einer nach ihr sehe, schickt er zum Planeten nieder seine Diener hin und wieder. Erstens Hermes, den Piloten der belehren kann Idioten, zweitens Zeus, der Götter Vater, Blitz aussendenden Berater. Als sie nun vom Himmel stiegen zu der armen alten Erde, sind sie nächtens dort geblieben da in Schlaf fiel Hirt und Herde....

  • Sonneberg
  • 23.10.22
  • 160× gelesen
  • 1
The Pool of Bethesda - Robert Batemann (* 1842 in Knypersley; † 4. August 1922 - gemeinfreies Bild aus der WIKIPEDIA)

Johannes 5,1-15
AM TEICH BETHESDA

Danach war auch das Wochenfest der Juden und Jesus zog hinauf zur heilgen Stadt. Es ist dort nah des Schaftors bunten Buden ein Teich - Bethesda er als Namen hat. Fünf Hallen rings, darinnen Kranke lagen, blind, lahm, verdorrt - bei tausend Leiden satt. Die warteten … Man hatte hören sagen, wenn sich das Wasser regt', ein Engel führ' herab von Zeit zu Zeit an guten Tagen, um Wellen anzuregen bei der Tür und leicht zu kräuseln Ringe auf dem Teiche. Wer nun zuerst, nachdem die Flut sich rühr',...

  • Sonneberg
  • 18.10.22
  • 154× gelesen
Martin Mosebach: KRASS.

MArtin Mosebachs Roman "KRASS"
Buchempfehlung

Irgendwann hat man sie dann doch alle gelesen: Die Buddenbrocks mit Toni und Hanno, den Zauberberg mit Hans Castorp und Madam Chauchat, Doctor Faustus mit Adrian Leverkühn und Wendell Kretzschmar. Schließlich auch Joseph und seine Brüder mit Joseph und seinen Brüdern. Wer nun von Thomas Mann nicht genug kriegen konnte - der probiere es mit Martin Mosebach. Ich möchte den bisher letzten Roman dieses Autors allen jenen empfehlen, welche Lust auf 520 Seiten gute und spannende Lektüre haben. Das...

  • Sonneberg
  • 06.10.22
  • 99× gelesen
die Schöpfung (Ursula Kükenthal in der Kinderbibel "Gott, laß dein Heil und schauen")

Alttestamentliche Lesung 25.9.2022
von der Ordnung in der Schöpfung

"Am ersten Tag rief er das Licht ins Leuchten, am zweiten die Idee vom Unterschied. Am dritten Tage wollte er befeuchten die trockne Erde, die nun fürder mied den Prall der Wogen und die feuchten Fluten - dass sie als Festland stieg aus Moor und Ried. Zum Vierten zündet er der Sterne Gluten samt allem, was am Sphärenhimmel wohnt. Zwei große Lichter, als man nennt die guten und  jedes Kindlein kennt als Sonn und Mond. Zum Fünften spendet Gott für Meer und Lüfte das Ei der Null, des Zahlenwert...

  • Sonneberg
  • 23.09.22
  • 458× gelesen
  • 1
Mose erhält die zehn Worte (Paula Jordan / Schild des Glaubens)

die zehn Worte
in den zwei Tafeln

Ob Mose schon vom Sinn der Reise wusste zum Sinai, an jenem Donnerstag, als er ins Hochgebirge steigen musste und dessen Gipfel noch im Dunste lag? Nur oben an des Berges fernster Spitze von Zeit zu Zeit - fast, dass man sich erschrak - gab Feuer Zeichen ihm mit hellem Blitze.  Es hieß, wenn das geschähe, zürn’ der HERR. Doch Mose hielt nicht viel von diesem Witze - er sah den Berg, das Feuer - und nicht mehr. Er ahnte aber, dass die kleinste Ritze im Stein der Felsen etwas Großes wär, und...

  • Sonneberg
  • 07.09.22
  • 76× gelesen
Mose führt das Volk Israel durch das Meer – Darstellung aus dem Hortus Deliciarum der Herrad von Landsberg (um 1180)
gemeinfreies Bild aus der WIKIPEDIA

der Zug durch das Meer
Exodus 14

Da die Hebräer nun entronnen waren, stockt bald das Riesenbauwerk und die Qual, mit der man dran gebaut seit vierzig Jahren, erschien ganz sinnlos allen auf einmal. Das Grabmal Pharaoni sollt‘ es werden - ein Pyramid mit buntem Totensaal.  Laut klagt der Pharao mit viel Beschwerden und ruft: „Warum hab ich sie lassen zieh’n? Das ganze Volk mit allen seinen Herden.” Und wie er’s ruft und sagte, reut es ihn. Flugs nahm er reichlich bei sechshundert Wagen und rüstet alles zur Verfolgung hin. Er...

  • Sonneberg
  • 03.09.22
  • 79× gelesen
Charles Sprague Pearce (1851-1914) - Lamentations over the Death of the First-Born of Egypt

Die zehn Plagen
Exodus 7,20ff

Noch lacht der Pharao und spottet heiter: „Dein Volk ich in die Freiheit lassen soll? Ansonsten, Mose, forderst du nichts weiter? Bist närrisch du geworden oder toll? Nein, nein - ihr müsst mir endlos weiter dienen. Gib acht, dass ich dich zwing nicht auch zur Roll: Die Wagen sollen gleiten auf den Schienen - zum Himmel steig‘ die Pyramide auf. Schwirrt um den Bau mir fleißiger als Bienen!” Und also nahm das Schicksal seinen Lauf: Weil er die Kinder Israel lässt morden, setzt Gott dem ersten...

  • Sonneberg
  • 03.09.22
  • 74× gelesen
Nicolas Poussin - Salomos Urteil

Das salomonische Urteil
1 Kön 3,16-28

Vor ihren König traten einst zwei Huren, die hatten miteinander ein Problem. Was war der Grund, dass sie zum König fuhren? Die eine sprach: „Es war vor ehedem dass beide wir im Haus ein Kind gebaren - ich selbst - und diese andre unbequem. Als wir nun nachts in unsern Betten waren, naht müde bald die Nacht mit aller Macht, bedeckte uns mit ihren schweren Haaren - so dass wir erst nach Stunden aufgewacht. Ich selber schlief noch fest in meinen Kissen, die andre hat - wahrscheinlich - unbedacht...

  • Sonneberg
  • 26.08.22
  • 99× gelesen
  • 1
Gustave Doré: Das Opfer der Witwe (gemeinfreies Bild der WIKIPEDIA)

das Scherflein
der armen Witwe (Mk 12,38ff)

Der Meister lehrte sie und sprach zu ihnen betreffs der Schriftgelehrten: „Seht euch vor! Die wandeln in der Stadt mit ernsten Minen und brüsten teure Kleider lang beim Tor. Gern lassen auf dem Markte sie sich grüßen und sitzen ständig obenan im Chor. Ihr Haus oft hatten Witwen einzubüßen - zugunsten dieser Heuchler des Gebets ... Wie wird einst denen Gott die Suppe süßen?” Dann setzte sich der Meister gradewegs dicht bei des Tempels schwerem Gotteskasten, sieht seine Jünger an und sagte:...

  • Sonneberg
  • 06.08.22
  • 190× gelesen
  • 1

Beiträge zu Feuilleton aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.