Sonderausstellung in Magdeburg
Weihnachten im Jahr 1121

Foto: Bernd Kirtz

Vor genau 900 Jahren, zu Weihnachten 1121, gründete Norbert von Xanten im französischen Prémontré den Orden der Prämonstratenser. Einen Orden, der sich in kurzer Zeit über ganz Europa ausbreitete, die europäische Kunst- und Kulturgeschichte maßgeblich beeinflusste und landschaftsprägende Bauten und Kunstwerke hinterließ.

Dies ist auch den adligen Stiftern des Ordens zu verdanken, so etwa König Macarius von Armenien, König Alphons VII. von Kastilien, Graf Gottfried von Cappenberg, Gaugraf Hroznata von Ovenec, Graf Ludwig von Arnstein und Graf Focold von Berne.

Ein Bild aus dem 17. Jahrhundert zeigt ein weihnachtliches Motiv in Anlehnung an das Bildschema der Heiligen Drei Könige: Die sechs Mäzene gemeinsam mit Maria um eine Krippe stehend. Wie das Tragen des schlichten Ordensgewandes verdeutlicht, hatten sie sich alle den Prämonstratensern angeschlossen. Die Wappen und Insignien, die gut sichtbar zu ihren Füßen liegen, verraten jedoch ihre adlige Herkunft.

Das Kulturhistorische Museum Magdeburg feiert noch bis zum 9. Januar 2022 das 900-jährige Bestehen
des Ordens mit der großen Sonderausstellung „Mit Bibel und Spaten. 900 Jahre Prämonstratenser-
Orden“.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.