Premium

Fachkräftemangel
Nachwuchssorgen

Segen aus vielen Händen: Die EKM hat 20 neue Pfarrerinnen und Pfarrer. Am vergangenen Sonntag erhielten sie im Magdeburger Dom ihre Ordination. Zurzeit sind etwa acht Prozent der Pfarrstellen nicht besetzt. Prognosen der EKM zufolge wird bereits 2030 jede vierte Pfarrstelle vakant sein.  | Foto: Viktoria Kühne
  • Segen aus vielen Händen: Die EKM hat 20 neue Pfarrerinnen und Pfarrer. Am vergangenen Sonntag erhielten sie im Magdeburger Dom ihre Ordination. Zurzeit sind etwa acht Prozent der Pfarrstellen nicht besetzt. Prognosen der EKM zufolge wird bereits 2030 jede vierte Pfarrstelle vakant sein.
  • Foto: Viktoria Kühne
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Der EKM geht es nicht anders als anderen Arbeitgebern: Auch sie muss mit der Herausforderung der Nachwuchsgewinnung umgehen. – Was bedeutet das für den Verkündigungsdienst?

Von André Poppowitsch

Es klingt nach einer Herkulesaufgabe, die in der EKM nicht erst in den kommenden Jahren, sondern bereits jetzt zu bewältigen ist: ausreichendend Nachwuchs für den Pfarrdienst zu gewinnen. Dies offenbart der aktuelle Personalbericht der Landeskirche.

Demnach sind zurzeit circa acht Prozent der Pfarrstellen nicht besetzt, der Prognose zufolge wird 2030 bereits jede vierte Pfarrstelle vakant sein. Die personelle Entwicklung der vergangenen Jahre verdeutlicht, dass mehr Pfarrer aus dem Dienst ausscheiden als nachkommen.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

André Poppowitsch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.