Predigttext
Raus aus der Deckung

2Bilder


Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er’s euch geben.
Johannes 16, Vers 23b

Es gibt in manchen Filmen so eine Stelle, da kommt meistens die Frau mit ernster Miene in das Zimmer hinein und spricht: „Du, ich habe über unsere Beziehung nachgedacht.“ Nicht, dass man über eine Beziehung nicht auch einmal nachdenken soll, auch über die Beziehung zu Gott.

Von Ralf-Peter Fuchs

Aber wenn das Nachdenken über die Beziehung die Beziehung ersetzt, dann wird es schwierig, auch die Beziehung zu Gott.

Anders gesagt: Theologie ohne Gebet ist wie eine Speisekarte zu lesen, ohne zu essen. „Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er’s euch geben.“ (Johannes 16,23b). Das ist eine Gebetseinladung. Beten ist der Königsweg in der Beziehung zu Gott.

Manche sagen: Bedenke, was du bittest, denn Gott ist kein Automat, wo man oben die Bitten reinwirft und unten das Gewünschte rauskommt. Andere sagen mir: Überlege dir deine Gebete, damit du nicht enttäuscht wirst. Und überhaupt: Wie betet man richtig und was bringt es? All das sind nur Einladungen zum ewigen Grübeln. Besser ist es, einfach loszulegen. Bittet, wünscht, betet, dankt, ruft, singt, flüstert, klagt, lobt – ohne Absicherung. Raus aus der Deckung! Gott wird schon auf göttliche Weise damit umzugehen wissen.

Eine kleine Einschränkung hat unser Text: Es heißt ausdrücklich, wir sollen in Jesu Namen beten. Das bedeutet nicht, dass Jesus als Fürsprecher oder himmlische Vorzimmerinstanz auftritt. „Ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten werde“ (Johannes 16,26b), heißt es im Evangelium. Es ist aber ein Unterschied, ob wir zu einem Gott beten, der im Angesicht eines Gekreuzigten erkennbar geworden ist, oder zu einem anderen Gott. Es ist ein Unterschied, ob sich das Gebet an ein Geheimnis richtet, das sich in einem Liebenden ausgelegt hat, oder wir ein anderes Wesen meinen. Das Bild Christi im Herzen verändert unser Gebet.

Der Autor ist Superintendent des  Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen.

Superintendent Ralf-Peter Fuchs

 | Foto: Kirchengemeinde Eisenach
Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.