Premium

Passionsspiel
Zeichen von Gemeinschaft

Während der Pandemie war die Aufführung des Passionsspiels nur eingeschränkt möglich. In diesem Jahr soll es wieder ein großes Event mit rund 100 Beteiligten auf und hinter der Bühne werden. | Foto: Robert Müller
  • Während der Pandemie war die Aufführung des Passionsspiels nur eingeschränkt möglich. In diesem Jahr soll es wieder ein großes Event mit rund 100 Beteiligten auf und hinter der Bühne werden.
  • Foto: Robert Müller
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Auf der Suche nach einem sinnvollen Leben waren und sind die Menschen zu allen Zeiten. Auch die Freunde und Gegner von Jesus waren es. Sie schlossen sich ihm an oder richteten sich gegen ihn. Das Lauchaer Passionsspiel sucht Verbindungen zwischen den biblischen Figuren und der Gegenwart.

Von Claudia Crodel

Ein Passionsspiel – was ist denn das? Diese Frage bekommt Kantor Robert Müller oft von Besuchern der Kirche St. Marien in Laucha im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz zu hören. Die Tradition, die hierzulande weniger bekannt ist, hat bereits seit 1999 einen festen Platz im Terminkalender der Lauchaer Kirchengemeinde.

„Damals hatte unsere Pfarrerin das Gefühl, dass die Jugendlichen mit der Passionsgeschichte nicht so recht etwas anfangen können“, erzählt der Kantor.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Claudia Crodel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.