Sprengel-Mitarbeitertag
Über den Wert der Demokratie
- Klaus-Dieter von der Weiden
- Foto: Foto: Reiner Schmalzl
- hochgeladen von Beatrix Heinrichs
In Zeiten großer Veränderungen, zunehmender Unsicherheit sowie den Auswirkungen Künstlicher Intelligenz hätten Links- und Rechtspopulisten oder religiöse Fundamentalisten leichtes Spiel, Menschen zu beeinflussen. Dies räumte Klaus-Dieter von der Weiden gegenüber Ehren- und Hauptamtlichen im Süd-Sprengel der EKM während ihrer Mitarbeitertagung im Kloster Volkenroda (Kirchenkreis Mühlhausen) ein.
Von Reiner Schmalzl
Der Präsident des Thüringer Verfassungsgerichtshofes fragte in seinem Vortrag: Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr? Schlussfolgerung aus verbreitenden Ausgrenzungs- und Nachteilserzählungen müsse sein, die realen Probleme zu benennen und anzugehen. „Politik muss die Menschen überzeugen und sie mitnehmen. Demokratie lebt von Akzeptanz und vom Mitmachen“, forderte er.
Einen AfD-Verbotsantrag etwa betrachtet er nur als sinnvoll, wenn dieser juristisch erfolgreich und der Nutzen größer als der Schaden wäre. Andererseits dürften die Wähler nicht der Auffassung sein, dass die von ihnen gewählten Vertreter Abgeordnete zweiter Klasse seien. Die unterschiedlichen Lebensverhältnisse in Stadt und Land seien im Übrigen wesentlicher als der Unterschied Ost-West, wenn es um die Bewältigung anstehender Zukunftsfragen gehe. „Natürlich ist die Demokratie in Gefahr“, sagte von der Weiden angesichts gesunkener Akzeptanz in die Politik.
Eine Wiederholung von 1933 aber sieht er in Deutschland nicht. Denn: „Wir sind nicht nur eine Demokratie, sondern eine wehrhafte Demokratie.“ Diese streitbare Demokratie sei ein Grundprinzip der deutschen Verfassung und in erster Linie ein Freiheitsversprechen. Die freiheitlich-demokratische Grundordnung resultiere aus der Erfahrung des Nationalsozialismus und stelle sicher, dass die Demokratie und ihre Werte geschützt würden.
Während der thematisch unterschiedlichen Workshops hatten die im Verkündigungsdienst Tätigen anschließend ausreichend Gesprächsstoff, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.