Premium

Halberstadt: Im Einsatz für den Dom
Mit Ehrfurcht vor der Aufgabe

Carsten Sußmann ist in unmittelbarer Nähe des Magdeburger Doms aufgewachsen. Das Büro des Architekten, dessen Vater schon den selben Beruf hatte und Kirchenoberbaurat war, hat die Baubetreuung des Halberstädter Doms übernommen. | Foto: Uwe Kraus
  • Carsten Sußmann ist in unmittelbarer Nähe des Magdeburger Doms aufgewachsen. Das Büro des Architekten, dessen Vater schon den selben Beruf hatte und Kirchenoberbaurat war, hat die Baubetreuung des Halberstädter Doms übernommen.
  • Foto: Uwe Kraus
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Der Dom St. Stephanus und St. Sixtus ist eine Dauerbaustelle und soll Joch für Joch saniert werden. Besondere Verantwortung dafür hat Architekt Carsten Sußmann.

Von Uwe Kraus

Ich bin fünf Meter neben dem Magdeburger Dom aufgewachsen, meine Eltern wohnen da noch immer. Selbst unser Büro sußmann+sußmann in einem mittelalterlichen Wehrturm steht in Sichtweite des Gotteshauses“, sagt Carsten Sußmann. Das Büro hat seine Mutter vor 31 Jahren gegründet, und nach dem Studium ist er dann 2002 unmittelbar mit eingestiegen. Schwerpunkte sind das Bauen im Bestand, das Spektrum reiche von der Betreuung des MDR-Funkhauses über Sakralbauten bis zur Gestaltung des Strandbades am Barleber See oder den neuen Stampflehmbau des Besucherzentrums am Ringheiligtum in Pömmelte.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.