aus der Kreidezeit
Geburtstagsgabe (11)

Luther - kürzlich wurde der Mann 540 Jahre alt. Kaum einer gratulierte. Da kamen die Tiere. Mit kleinen Geschenken. Hier der Saurier …

Saurin mein Name. Allgemeiner gesprochen: Ich bin Dinosaurier. Als Dinosaurier (von griechisch „deinós“ - schrecklich und „sauros“ - Echse) waren wir jene Gruppe von Landwirbeltieren, die im Mesozoikum (Erdmittelalter) von der Oberen Trias vor rund 235 Millionen Jahren bis zur Kreide-Tertiär-Grenze vor etwa 65 Millionen Jahren die festländischen Ökosysteme dominieren durften. Das hat aber nichts zu sagen. Denn wir sind trotzdem untergegangen. 

Wir bekämpften uns mit unseren Vettern - den Ichtyosauriern, die alle Meere und Gewässer beherrschten und auch mit den Archeopteriden, denen die Lufträume zum Gebiet geworden waren. Aus diesem oder jenem Grunde vernichtete uns der Schöpfer mit Hilfe einiger grober Meteoriteneinschläge, Seebeben und atmosphärenvergiftenden Schwefelvulkanausbrüchen. Das war nicht fein von ihm.

Aber wir sind natürlich noch da - in den Saurierspielzeugfiguren, die Ihr zum Nikolausfest Euren Kleinen schenkt, dem Marvin, dem Malte, für Kevin und Sven. Tja - diese aus Hartgummi gefertigten Abbilder von uns funktionieren wie Eidola allgemeinhin zu funktionieren pflegen. Da Ihr aber Materialisten seid, habt ihr keine Ahnung davon. Z.B. nicht vom platonischen Wirkungsquantum und der pythagoräischen Feinstrukturkonstante. Ihr - habt - ein - fach - kei - ine Ah - nung. Denn dadurch, dass Ihr mit großer Regelmäßigkeit immer und immer wieder Saurierspielzeugkram kauft, wird langsam aber sicher aus dem Spiel paragenetischer Ernst. Wir sind seit geraumer Zeit feste dabei - wiederzukehren. Verlasst Euch drauf. 

Was nun Martin Luther betrifft - er hatte eine Vorliebe für Eier. Ich meine, er aß gern welche. Seine Frau, Katharina von Bora, musste jeden Tag ein Frühstücksei auf den Tisch bringen - koste es, was es wolle. Damit der Eierfraß möglich wurde, haben die Luthers also Hühner gehabt. Jeder weiß nun, dass die Hühner die letzten Verbliebenen der Saurier sind. Guckt sie Euch doch an, diese Augen, diese Schnäbel, wie gemein sie zueinander sind, die Hackordnung und so weiter und so weiter. Ja, - das hattet Ihr wohl vergessen, dass Hühner kleine Saurier sind - und Martin Luther durch den häufigen Verzehr von Hühnereiern nicht nur Salmonellen, Gicht und Cholesteritis hatte, sondern auch zu einem der letzten theologischen Saurier geworden ist? Nein? Na - dann wisst Ihr es jetzt.  

Guckt Euch doch an, was der Mann zusammengeschrieben hat. Kein Mensch kann das fassen. So ein schwerfälliges Riesenopus - eins, das eines Sauriers würdig ist, fürwahr. Bei manchen von uns dauerte die Reizweiterleitung vom Hirn bis zum Schwanz ein paar Minuten lang. Besonders schlimm dran war der Apatosaurus Diplodictus. Das war der Allererste, der daran glauben musste, als die Lava floss. Sein Schwanz - hinten war er schon verbrannt, ehe der Kopf vorne davon überhaupt was merkte. Leute passt auf, dass Ihr immer früh genug was merkt. Wenn ihr das vergesst - ist es aus. Vergessen habe ich, worum es hier eigentlich ging? Luther, Gnade, Leistung - Sinn ... Also - nicht - das ich wüsste!

Saurin - Echse

-----------

alle Tierbreiefe hier

Autor:

Matthias Schollmeyer

Webseite von Matthias Schollmeyer
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.