Zehntgemeinschaft
Konvent im Kloster

Foto:  epd-bild/Jens Schulze

Jerichow (red) – Vom 26. bis 28. Ok-tober hat sich die Evangelische Zehntgemeinschaft zu ihrem 25. Konvent im Kloster Jerichow getroffen. Wie ihr Vorsitzender, der frühere Superintendent Hermann de Boer, der Kirchenzeitung sagte, ist die Gemeinschaft eine Vereinigung von Pfarrerinnen und Pfarrern im Ruhestand, die einen Teil ihrer Zeit für Vertretungen in ostdeutschen Kirchengemeinden zur Verfügung stellen. Einige Wochen lang übernehmen die Mitglieder ehrenamtlich Gastdienste in Kirchengemeinden, wenn der Pfarrer oder die Pfarrerin im Urlaub oder erkrankt ist. Im Falle einer Studienzeit oder Elternzeit sind auch längere Gastdienste möglich.
Jedes Jahr leistet die Gemeinschaft etwa 40 bis 50 solcher Gastdienste in der EKM oder der EKBO. Zurzeit gehören 65 Pfarrerinnen und Pfarrer der Zehntgemeinschaft an. Der Verein sucht aber laut Boer ständig neue Mitglieder, die gerade erst in den Ruhestand gegangen und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind. Die meisten Mitglieder kommen derzeit aus westdeutschen Landeskirchen, eingeladen zur Mitarbeit seien aber Pfarrerinnen und Pfarrer im Ruhestand aus allen Gliedkirchen der EKD. Auf jedem Konvent sei es wichtig, Erfahrungen während der Gastdienste auszutauschen. Außerdem hat EKM-Oberkirchenrat Christian Fuhrmann in Jerichow über das Projekt „Erprobungs-räume – Kirche anders entdecken, gestalten, erleben“ informiert.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.