Glaube und Alltag

Beiträge zur Rubrik Glaube und Alltag

Premium
Foto: Foto: Vladimir Melnik/stock.adobe.com

Emanzipation
Gleichberechtigt glauben

Feministisch und religiös. Was für viele nach einem Widerspruch klingt, ist das Selbstverständnis von drei jungen Frauen aus Christentum, Judentum und Islam. Dafür kämpfen sie vor allem digital auf Instagram. Von Franka Bals und Lisa Göllert Mit einem schwarzen Lederriemen um ihre Arme geschlungen, der Gebetskapsel Tefillin auf dem Kopf und einem weißen Gebetstuch auf den Schultern liest eine junge Frau aus der Tora vor. Eine Frauenstimme ertönt "Wisst ihr, was ich gerade gehört habe?", im...

  • 21.10.22
  • 12× gelesen
Heilung des Gichtbrüchigen (Paula Jordan)

Predigttext 23.10.2022 (Mk 2,1-12)
Heilung des Gichtbrüchigen

Drei lange Jahre waren fast vergangen, da zieht´s ihn wieder nach Kapernaum. Vielleicht, dass eine Weisung er empfangen - Gott kennt allein das Wie und weiß warum. Am Abend macht er Rast in einem Hause - und isst mit ihnen und - sein Wort geht um! Weil’s viele drängt zu hören es beim Schmause, ist bald das Haus umringt wie ein Atoll! Des Menschensohnes Stimme aus der Klause nach draußen trägt, was jeder hören soll. Ein Paralytiker auf seiner Trage - dieweil die Tür versperrt und menschenvoll -...

  • Sonneberg
  • 20.10.22
  • 149× gelesen
Foto: André Demut

Wort zur Woche
Dieses Virus darf sich gern ausbreiten

Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe. 1. Johannes 4, Vers 21 Ein merkwürdiger Fremder namens Jeschua spaziert durch Berlin. Er infiziert jeden, der ihm begegnet, mit Liebe. Ein aggressiv schimpfender Junge wird ruhig, eine Immobilienmaklerin nimmt kein Bestechungsgeld mehr, und ein gefürchteter Literaturkritiker bemüht sich plötzlich um eine faire Bewertung. Die Umsätze der Blumenhändler steigen, die Menschen lächeln einander in der U-Bahn zu....

  • 15.10.22
  • 27× gelesen
Premium
Achtsam im Gebet: Gott im Hier und Jetzt begegnen und dabei nach-spüren, wie die Sonne das Gesicht bescheint. | Foto: Jürgen Fälchle – stock.adobe.com
2 Bilder

Buchtipp
Ein Leben in Verbundenheit

Die Natur ist keine Ressource, die der Mensch nach Belieben ausbeuten kann. Wie wir eine neue Sichtweise auf unseren von Gott gegebenen Lebensraum einüben können. Von Günter Hänsel Menschliches Leben ist verbundenes Leben – wir leben auf dieser Erde nicht allein. Wir sind Mitgeschöpfe, leben neben anderen Geschöpfen, Tieren und Pflanzen. Wir leben „… inmitten von Leben, das leben will“, wie es Albert Schweitzer treffend formuliert hat. Aus dieser Erfahrung des Verbundenseins entsteht eine...

  • 15.10.22
  • 28× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Nichts verschwenden

So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise,Epheser 5, Vers 15Im Jahr 1973 erschien der Roman „Momo“ von Michael Ende. Ein modernes Märchen, das nicht nur Kinder begeistert. So gab es schon mehrere Verfilmungen des Romans. Von Franziska Rotte Er erzählt die Geschichte des kleinen Waisenmädchens Momo, das ganz plötzlich mit ihrer Schildkröte Kassiopeia auftaucht und sich gegen die Grauen Herren zur Wehr setzt. Die Grauen Herren stehlen den...

  • 14.10.22
  • 26× gelesen
Foto: André Demut

Wort zur Woche
Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1. Johannes 5, Vers 4c Johannes, was meinst du mit „überwunden haben“? Die Welt religiös dominieren? Oder sie sich selbst überlassen, weil ohnehin alles den Bach runtergeht? Von André Demut Lieber Apostel, nach allem, was ich aus dem Neuen Testament gelernt habe, denke ich bei „Überwinden“ eher an so etwas wie „vom Bösen nicht ins Bockshorn jagen lassen“. „Den Kopf oben und die langen Linien im Blick behalten“. Haben wir es heute schwerer...

  • 08.10.22
  • 58× gelesen

Landesgartenschau Torgau: Episode 6
Zeit für ein Gespräch

Wenn ich in unser Kirchenwäldchen komme, zur Andacht, oder auch zwischendurch, dann setze ich mich meist auf irgendeine Sitzgelegenheit. Von Christina Neupert Manchmal sitze ich in der Lounge-Gruppe direkt am Elbbalkon. Dort hatte ich schon ganz unterschiedliche Begegnungen. Ein Gespräch mit meinem Mann, eines mit unserem Bischof Gerhard Feige, mit Sebastian und Philipp und mit Clarentinerpater Misya aus dem Kloster Mühlberg. Wenn ich auf dieser kleinen bequemen Bank mit den weichen Kissen und...

  • 07.10.22
  • 18× gelesen
"Faith" (Glaube) lässt sich eine 19-jährige Studentin der katholischen Theologie in der katholischen Liebfrauenkirche in der Innenstadt von Frankfurt am Main von Silas Becks auf den Unterarm tätowieren. | Foto: Foto: epd-bild/Thomas Lohnes
2 Bilder

Porträt
Wenn Glaube unter die Haut geht

Jeder Fünfte in Deutschland ist laut einer Umfrage tätowiert, bei den 20-Jährigen sogar fast jeder Zweite. Für den Tattoo-Künstler Silas Becks sind religiöse Motive ein ganz besonderes Glaubensbekenntnis. Von Carina Dobra Gerade noch war es andächtig still, einige Menschen sitzen auf den Kirchenbänken, die Hände gefaltet zum Gebet. Es ist Mittagszeit in der katholischen Liebfrauenkirche in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Rechts neben dem Altar ein ungewohntes Geräusch: Eine Tätowier-Nadel...

  • 29.09.22
  • 144× gelesen
Premium
Foto: pexels.com

Erntedank
Unser tägliches Brot gib uns heute

Um alle satt zu machen, sind eigentlich genug Ressourcen vorhanden. Und doch hungern Menschen auf dieser Welt, während andere im Überfluss leben. Von Christoph Maier Die Geschichte erzählt sich doch normalerweise so: Da ist dieser unbedarfte Junge. Mit fast nichts kommt er zu Jesus. Fünf Gerstenbrote und zwei Fische vertraut er ihm an. Durch diese Freigiebigkeit werden 5000 Menschen satt. Schnell ist der Appell formuliert: Wenn wir teilen, was wir haben, dann reicht es für alle! Jesus nimmt...

  • 28.09.22
  • 83× gelesen
2 Bilder

Wort zur Woche
Ein Kästchen für die Sorgen

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5, Vers 7 Wenn das so einfach wäre! Sorge ist ja gerade das, was mich ständig beschäftigt und nicht einfach loslässt. von Bärbel Spieker, Mit Problemen oder Aufgaben kann ich mich beschäftigen, sie nach und nach abarbeiten. Aber Sorge, die bleibt: Sorge darum, was mich als Abschlag für Gas und Strom erwartet, wie es weitergeht mit den stetig steigenden Preisen, der Krieg in der Ukraine, der Beschuss eines Atomkraftwerks, die...

  • 24.09.22
  • 47× gelesen
2 Bilder

Predigttext
(Un)Schwer

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Galater 6, Vers 2 In meinem Bücherregal stand lange Zeit ein Buch mit dem Titel „Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die du nicht trägst“. In ihm beschreibt eine Mutter das Leben mit ihrem behinderten Kind. Von  Barbara Vetter Das Buch ist in den 70er Jahren erschienen, ein sehr offenes, berührendes Buch. Der Titel greift ein afrikanisches Sprichwort auf: „Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die du nicht trägst.“...

  • 23.09.22
  • 50× gelesen
Premium
Wir können reden: Der 65-jährige Obdachlosen-Seelsorger Harald Schröder | Foto: epd-bild/Dieter Sell

Obdachlosen-Seelsorge
Der Seelenwärmer

Eine große Thermoskanne mit Kaffee hat Harald Schröder auf seiner Tour in den Bremer Straßen oft dabei. Der Obdachlosen-Seelsorger will aber nicht nur Heißes ausschenken. Er hat ein offenes Ohr für alle Sorgen. Von Dieter Sell Wenn Harald Schröder in den Wintermonaten durch die Tischreihen in der Bremer Winterkirche geht, dann muss er Zeit mitbringen. «Harald, gut, dass ich Dich sehe», «Harald, ich wollte Dir noch sagen»: Der Mann für die aufsuchende Seelsorge an Menschen, die in Armut leben,...

  • 23.09.22
  • 74× gelesen
Die Leiter für Jakob (griechische Ikone)

Traum von der Himmelsleiter
Genesis 28

Als Jakob nun erwacht von seinem Schlafe, begrüßt die Sonne ihn am Himmelszelt. Und endlich weicht nun auch die Angst vor Strafe, denn Gottes Traum erschuf ihm neu die Welt. Grad war man noch Beerscheba entflohen - vor Esau, den um‘s Erbe man geprellt.  So fürchtet Jakob seines Bruders Drohen, dass er die Heimat ließ und macht‘ sich fort von Esaus Racheflamme wildem Lohen. Doch nun die Nacht! Er schläft an fremdem Ort. Ein Tempel war hier früher wohl vorhanden - und schlummert noch auf seinen...

  • Sonneberg
  • 20.09.22
  • 119× gelesen
2 Bilder

Wort zur Woche
Wie ein warmes Gefühl im Herzen

Lobe den Herrn, meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Psalm 103, Vers 2 Die Sommerferien sind längst vorbei, die ersten Schulwochen liegen hinter uns. Doch der erste Schultag war aufregend: Welchen Schülern werde ich in diesem Jahr begegnen? Das habe ich mich gefragt vor dem ersten Schultag, bevor ich in die neue Klasse kam. Von Marlen Schönemann Da saß ein kleiner Junge an seiner Schulbank und sang entspannt, ganz für sich, aber doch sehr eindringlich ein Lied, dass wir...

  • 17.09.22
  • 31× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Nicht ausblenden

Zu der Zeit wirst du sagen: Ich danke dir, Herr! Du bist zornig gewesen über mich. Möge dein Zorn sich abkehren, dass du mich tröstest.Jesaja 12, Vers 1 Die Welt ist aus den Fugen geraten. So kommt es immer mehr Menschen vor. Eine Krise jagt die nächste: Coronakrise, Krieg, Energiekrise und der Klimawandel – sie machen uns Angst. Angst, die unser Denken gefangen nimmt und uns die Zuversicht raubt. Von Friedemann Liebscher Auch Jesaja lebt in Krisenzeiten. Das Königreich Juda wurde immer wieder...

  • 17.09.22
  • 55× gelesen
  • 1
Premium
Sprachlich ist in der Bibel durch verschiedene Worte der Unterschied zwischen Geschlechtsverkehr zum Zeugen von Nachkommen und Anstoß erregendem Beischlaf ersichtlich - etwa in der Erzählung von Lot und seinen Töchtern – hier dargestellt vom spanischen Maler Francisco de Goya. | Foto: wikipedia.org/Gemeinfrei

Die Bibel zum Thema Sex
Erotik im Alten Testament

Die Bibel hat zum Thema Sex einiges zu sagen, auch wenn in der Kirchengeschichte die Sexualität oft verteufelt und tabuisiert wurde. Und ausgerechnet dort, wo die üblichen »Sex-Wörter« der Bibel fehlen, geht es am sinnlichsten zu. Von Raphaela Swadosch Dass Sexualität oder genauer: sexueller Verkehr in der Heiligen Schrift von Christen und Juden ein durchaus differenziert zu betrachtendes Ereignis ist, macht die Wortwahl deutlich. Es gibt im Hebräischen verschiedene Begriffe für den...

  • 16.09.22
  • 622× gelesen
Samson dreht die Mühle eines Göpelwerkes im Kerker

Buch Richter Kapitel 16
Samson und Delilah

Sie war schon über ihres Lebens Mitte hinausgekommen nach der Jahre Zahl. Doch unerhört geblieben ihre Bitte, ein eignes Kind zu haben auch einmal. Es hatte Gott den Leib ihr fest verschlossen, wie andern Frauenzimmern ohne Wahl. Bei vier Jahrzehnten waren so verflossen, kein Kindlein hat das Licht der Welt erblickt, die Eltern haben Tränenflut vergossen doch sich dem herben Fatum angeschickt. Dann eines Tages - draußen auf dem Felde! Da saß ein Mann und hat sie hochbeglückt: „Ich komme her”...

  • Sonneberg
  • 15.09.22
  • 59× gelesen
Vincent van Gogh / DER BARMHERZIGE SAMARITER

Predigttext
BARMHERZIGER SAMARITER

Als aber einer von den Schriftgelehrten den Meister fragte: „Rabbi, zeige an, was gilt als höchster unter allen Werten?“ erwidert klug der HERR besagtem Mann: „Was liest du im Gesetze aufgeschrieben?“ Er sagt: „Du sollst mit ganzem Herzen, dann mit Seele und Gemüt den Schöpfer lieben. Und deinen Nächsten, denn er ist wie du.“ Der Meister drauf: „Du hast nicht übertrieben. Genau so tu, dann findest du die Ruh.“ Er aber gab nicht nach und bohrte weiter, den HERRN examinierend gradezu: „Wer soll...

  • Sonneberg
  • 11.09.22
  • 129× gelesen
hebräische Buchstaben | Foto: pixabay.de/taleitan

Warum es sich lohnt Hebräisch zu lernen
1000 Worte für die Bibel

Meine Studenten schätzen am Hebräischen, dass sie alttestamentliche Texte mithilfe eines Lexikons schon nach einem Semester Sprachunterricht mehr oder weniger selbstständig übersetzen können. Von Andreas Ruwe Und sie sind beglückt, wenn sie merken, dass sie den Wortlaut, etwa der Luther-Übersetzung, nicht einfach hinnehmen müssen, sondern ihn durch eine Übersetzungs­alternative ersetzen können. Die deutsche Sprache verändert sich mittel- und langfristig. Auch unser Wissen von den alten Sprachen...

  • 11.09.22
  • 91× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Tiefes Erbarmen

„Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte er ihn.“ Lukas 10, Vers 33  Für die ersten Hörer war es ein Affront und eine riesige Irritation, wie sich die Personen im Gleichnis verhielten. Die beiden Juden ließen ihren Glaubensbruder im Dreck liegen und gingen vorbei. Von Friedemann Liebscher Der verachtete Samariter, ein Fehlgeleiteter, Verachteter und falsch Glaubender, er verhielt sich richtig und erfüllte, was vom Gesetz gefordert wurde, während...

  • 10.09.22
  • 74× gelesen
David & Goliath (Paula Jordan - SCHILD DES GLAUBENS)

Biblische Bänkelgesänge (1)
David und Goliath

Ein starker Mann war Goliath, sehr groß - doch ziemlich dumm. Er trieb sich täglich stundenlang  in der Kaserne rum. Als die Philister sammelten ihr Heer zu Kampf und Krieg, da wollte er Gwinner sein, grölt laut sein „Heil und Sieg.” Den stellte das Philistervolk in erster Reih’ zum Lauf. Und fordert das Volk Israel zum einem Zweikampf auf. Sechs Ellen hoch der Trottel maß und hatte einen Speer, so dick als wie ein Weberbaum von - ich weiß nicht woher. Der Goliathor stellt sich hin und brüllte:...

  • Sonneberg
  • 09.09.22
  • 143× gelesen
  • 1
William Blake - Freunde klagen Hiob an

Biblische Bänkelgesänge (2)
das Buch Hiob

Einst wohnt’ im Lande Uz ein Mann, der einem wirklich leid tun kann. Uz wird als Ort nicht oft genannt, doch Hiob, der ist wohl bekannt. Zuerst - da war er ziemlich reich, doch folgt das Gegenteil sogleich. Im Himmel nämlich gab’s ne Wette, wer denn von beiden rechter hätte: Bis also Gott mit Satan stritt, ob Hiob fromm bleib - oder nit. Der Satan sprach, er blieb nur fromm, solang er was von Gott bekomm. Wenn aber Unbill ihn erreiche, folgt draus, dass er vom Weg abweiche. So zwang der Satan...

  • Sonneberg
  • 09.09.22
  • 340× gelesen

Wort zur Woche
Ein Ohr für die kleinen Stimmen

Jesus Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Matthäus 25, Vers 40b Marlen, wann ist das immer, wann kann man dich besuchen?“, wispert mir eine kleine, zarte Stimme im Schulflur zu. „Immer donnerstags, in der ersten Hofpause“, rufe ich etwas lauter, aber freundlich zurück. Von Marlen Schönemann „Kann ich da auch kommen und mit dir reden?“, höre ich das Stimmchen fragen. „Na klar, bis Donnerstag“, antworte ich schnell. Der Klang...

  • 09.09.22
  • 27× gelesen
Foto: epd-bild/Gerhard Baeuerle

Basisbibel: Warum sie so klingt, wie sie klingt
Sauls Bedürfnis

Sprache lebt von Assoziationen und Emotionen. Ist ein mit Gras bewachsenes Stück Land Rasen, Wiese oder Grünfläche? Von Tina Arnold Jeder dieser Begriffe weckt unterschiedliche Assoziationen. „Rasen“ erinnert an einen gepflegten Garten. Auf der „Wiese“ weiden Tiere und summen Bienen. Auf der städtischen „Grünfläche“ toben Kinder voller Energie. Die Kunst des Übersetzens liegt weniger darin, den „richtigen“ Begriff zu finden. Rasen, Wiese, Grünfläche … alles korrekt. In unterschiedlichen...

  • 09.09.22
  • 172× gelesen

Beiträge zu Glaube und Alltag aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.