Kirchenmusik
Kantor Marc Holze verlässt Quedlinburg

- Foto: pixabay.com/albersHeinemann
- hochgeladen von Beatrix Heinrichs
Nach vier Jahren in Quedlinburg möchte sich der Quedlinburger Kantor Marc Holze neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Sein Dienst im Kirchenkreis Halberstadt endet am 30. September.
Marc Holze war 2021 als Absolvent der Kirchenmusikhochschule Dresden nach Quedlinburg gekommen. Das breite Aufgabenfeld seines Vorgängers hat er so gemeistert, dass er nach einem Jahr von Kirchengemeinde und Kirchenkreis zum Kantor in Quedlinburg gewählt wurde. Seitdem ist er auch für die deutschlandweit bekannte Konzertreihe des Quedlinburger Musiksommers verantwortlich.
Höhepunkte seiner Zeit in Quedlinburg waren die Aufführungen von Johann Sebastian Bachs Johannespassion und Weihnachtsoratorium bereits im ersten Jahr seines Wirkens, die jährlichen Stadtfest-Gottesdienste auf dem Marktplatz in Quedlinburg sowie die Fahrt des Oratorienchores nach Seifhennersdorf.
Das letzte Konzert unter seiner Leitung ist das Abschlusskonzert des Quedlinburger Musiksommers 2025 am 13. September in der Marktkirche St. Benedikti mit der Aufführung der C-Dur-Messe von Ludwig van Beethoven.
Kirchengemeinde und Kirchenkreis sind sehr dankbar für seinen Dienst. Sie werden sich zeitnah um eine Nachfolge bemühen. Die Planungen für die Aufführung von Bachs Weihnachtsoratorium (Kantaten I-III) am 14. Dezember 2025 sowie den Musiksommer 2026 laufen bereits.
Autor:Uwe Kraus |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.