Achava Festspiele in Eisenach
Christlich-jüdische Begegnungswoche

Foto: Stefanie Krauß

Bereits zum dritten Mal werden die Achava Festspiele in diesem Jahr auch wieder Station in Eisenach machen. Die Veranstaltungswoche mit jüdischem Schwerpunkt ist ein wichtiger Baustein für den interkulturellen Dialog in der Wartburgstadt geworden.

Vom 27. September bis 3. Oktober 2021 wird zu Gesprächen, Konzerten, Gottesdiensten, Führungen und Schülerprogrammen eingeladen. Mit prominenten Gästen, Diskussionen, gastronomischen Angeboten sowie Begegnung und Gespräch soll ein bewusstes Zeichen gegen das Wiedererstarken antisemitischer Tendenzen gesetzt und vielfältige Möglichkeiten zu Information und Gedankenaustausch geboten werden. Das Projekt ist bewusst auf ein breites Publikum ausgerichtet, das noch keine oder nur wenige Vorkenntnisse besitzt, und soll bewusst auch Kinder und Jugendliche ansprechen, unter anderem durch die Einbindung der Schulen in Eisenach und Umgebung.

Highlight wird auch diesmal wieder ein Straßenfest mit einem Kreativmarkt und Musik am 3. Oktober von 11 bis 18 Uhr auf dem Lutherplatz sein. Um 17. 30 Uhr wird ein Suppenduell das Festival beschließen. Suppen aus Syrien, Deutschland, Russland, Thailand und Spanien werden von einer Jury, bestehend aus einem Kind, einer Hoteldirektorin, einem Sternekoch und einer Klimaschutzmanagerin, verkostet und prämiert.

Alle Veranstaltungen im Überblick:

achava-festspiele.de/programm

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.