Premium

Bad Liebenwerda
Neues Format: #vollesHaus

Ökumene: Die Pfarrer Torben Linke (l.) und Stephan Werner kennen sich gut. Trotz der konfessionellen Unterschiede wollen sie allen Christen eine liturgische Heimat geben. | Foto: Torben Linke
  • Ökumene: Die Pfarrer Torben Linke (l.) und Stephan Werner kennen sich gut. Trotz der konfessionellen Unterschiede wollen sie allen Christen eine liturgische Heimat geben.
  • Foto: Torben Linke
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Alle zwei Monate feiern in der brandenburgischen Kleinstadt evangelische und katholische Christen ganz selbstverständlich gemeinsam Gottesdienst.

Von Claudia Crodel

Am Sonntag, 14. Mai, ist es wieder soweit: In Bad Liebenwerda wird bereits zum dritten Mal zu einem ökumenischen Gottesdienst beziehungsweise einer Wort-Gottesdienst-Feier geladen. Und das nicht aus einem besonderen Anlass. „Wir machen das nicht, um ein Hochfest der Ökumene zu veranstalten oder um über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konfessionen ins Gespräch zu kommen“, sagt Torben Linke, evangelischer Pfarrer in Bad Liebenwerda. Vielmehr ginge es ihm und seinem katholischen Kollegen Stephan Werner darum, Gott gemeinsam – als volles Haus – die Ehre zu geben. „Unaufgeregt, gemeinschaftlich und durchaus fröhlich.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Claudia Crodel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.