Glaube und Alltag

Beiträge zur Rubrik Glaube und Alltag

So ging es uns auf dem Weg zu einer Trauerfeier
Befremdlich

Befremdlich. Wir waren unterwegs nach Senftenberg zur Trauerfeier für meinen alten Freund Siggel: Weimar-Leipzig-Priesteritz- Senftenberg. In Leipzig hatten wir einige Minuten Zeit, die meine liebe Frau nutzen wollte, die Toilette aufzusuchen. Ich stand bei unseren Taschen und schaute nach den Menschen, die unterwegs waren. Auch ein großer, leicht abgerissener Farbiger war darunter. Er ging an mir vorbei, kehrte dann aber plötzlich zurück, bückte sich und griff mir unterhalb des linken Knies an...

  • Weimar
  • 17.01.23
  • 91× gelesen
  • 2
2 Bilder

Predigttext
Herrlichkeit Gottes

Und Mose sprach: Lass mich deine Herrlichkeit sehen!2. Mose 33, Vers 18 Was für eine Bitte. Gewaltig und achtsam. Fordernd und erwartungsfroh. „Lass mich deine Herrlichkeit sehen!“ Mit den Herrlichkeiten ist das so eine Sache. Von Johannes Haak Viel Extravaganz ist da zu spüren. Melodramatik und Muskelspiel. Auf den ersten Blick. Die drängende Bitte Moses hat tiefere Gründe. Es sind Abgründe. Zuvor ein steiler Weg. Mühsamer Aufstieg auf den Berg Sinai. Es folgt Begegnung und Weisung. Das...

  • 14.01.23
  • 43× gelesen
Premium
Bibel und beten: Durch das Lesen der Heiligen Schrift und das Gebet wird der Glauben mit Leben gefüllt. So entsteht eine Lebensweise, die von Frömmigkeit gekennzeichnet ist und Auswirkungen auf das eigene Handeln hat. | Foto: kna-bild/Matthias Greve

Interview
Was heißt bitteschön fromm?

Der Begriff "fromm" scheint nicht mehr recht in unsere Zeit zu passen und ist inzwischen eher negativ konnotiert. Karin Wollschläger sprach mit Holger Zaborowski, Professor für Philosophie an der Universität Erfurt, darüber, ob die Frömmigkeit noch zu retten ist. Mein Eindruck ist, das Wort "fromm" ist etwas in Verruf geraten, auch unter Christen. Täusche ich mich? Holger Zaborowski: Man hört das Wort heute in der Tat nur noch sehr, sehr selten. Eine Ursache ist sicher, dass der Glaube nicht...

  • 14.01.23
  • 23× gelesen
2 Bilder

Wort zur Woche
Das passiert, wenn Gott in mein Leben kommt

Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. Johannes 1, Vers 16 Die verzweifelten Eltern hofften sehr, dass die Richterin Gnade vor Recht walten lassen möge. Sie wollten den dummen Schabernack ihres Sohnes, der um Haaresbreite Menschenleben gekostet hätte, einfach nicht wahrhaben. Von Christine Lieberknecht Der Spielraum der Richterin für dieses Ansinnen war allerdings äußerst gering. Und überhaupt: Würde sich die Richterin mit einem solchen „Gnadenurteil“ nicht dem Vorwurf von...

  • 14.01.23
  • 21× gelesen

Gemeinsamkeiten
Einheit im Glauben will erarbeitet werden

Grundsatztexte sind von zentraler Bedeutung. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist so ein Text, ebenso die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UN. Von Ekkehard Vetter Grundsatztexte beschreiben die Grundlagen für das Miteinander, definieren gemeinsame Überzeugungen, setzen auch Grenzen, die nicht überschritten werden sollen. Die sogenannte Glaubensbasis der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) ist so ein Text. In seiner Ursprungsversion wurde er bereits 1846 in London...

  • 13.01.23
  • 12× gelesen
Tabitha und Petrus (Mosaik Palermo)

2023 Bibelwoche Acta 9,36ff
Tabitha und Petrus

Mit Stoffen kannte sie sich aus und webte, war eine Lieblingsjüngerin des Herrn.  Tabitha hieß sie, die in Jaffa  lebte und armen Witwen Kleider schenkte. Gern ging tagtäglich aus und gab Almosen - denn mit ihr zog der Tugend goldner Stern … Tabitha schneidert Mäntel, Rock und Hosen -  doch wurde plötzlich kränklich und verschied. Da bettete den Leib mit frischen Rosen man sorgsam auf, denn allen war sie lieb.  Nun liegt bei Jaffa Lyda in der Nähe, die Stadt, wo Simon Petrus öfter blieb. ...

  • Sonneberg
  • 12.01.23
  • 134× gelesen
Hochzeit zu Kana (Paula Jordan - Schild des Glaubens)

2. Sonntag nach Epiphanias
Weinwunder zu Kana

Am achten Tag Maria ward gebeten nach Kana auf ein großes Hochzeitsfest. Dort aber wendet sie sich bald betreten an ihren Sohn und meint: „Sie sind am Rest. Der Wein geht aus! Beim Schöpfen mit den Bechern der Krüge Grund sich schürfend hören lässt. Dass morgen nicht die Spatzen auf den Dächern der Stadt von der Blamage Kunde tun, wie schafft man neuen Wein den Hochzeitszechern?" Doch Jesus mit zwölf frohen Jüngern nun getröstet seine Mutter aus der Runde: „In Frieden, Weib, lass Deine Sorgen...

  • Sonneberg
  • 09.01.23
  • 71× gelesen
Taufe Jesu - Ravenna

Mk 1,9-16
Taufe Jesu

Die in Ägypten achte Plage waren - er brät sie sich in wilden Honigs Seim! Im Fell von abgetanen Dromedaren erkor das Wüstenland er sich als Heim. Johannes heißt der Mann und taucht die Leute tief in des Jordans Wellenflut hinein. Die Buße predigt er der faulen Meute: „Kehrt um, des HERREN Reich ist dicht heran!“ Als Jesus naht - es war ein Tag wie heute - soll taufen er den jungen Zimmermann. Nachdem sie stiegen in des Jordans Fluten und aufgetaucht er Atem holen kann, beglückt der Himmel sie...

  • Sonneberg
  • 08.01.23
  • 111× gelesen
Genesis 16,7 - am Auge der Brunnenquelle 
(וַֽיִּמְצָאָ֞הּ מַלְאַ֧ךְ יְהוָ֛ה עַל־עֵ֥ין הַמַּ֖יִם בַּמִּדְבָּ֑ר עַל־הָעַ֖יִן)
2 Bilder

im Spiegel
Sehen und Gesehen-Werden

Trotz aller verständlichen Begeisterung darüber, wie eine Magd über ihre Herrin zu triumphieren vermochte, sollten wir nicht vergessen, dass es in Genesis 16,13 um etwas ganz Anderes geht - und zudem verschiedene Übersetzungen jenes Textes lesbar sind, welcher sich 2023 zur Losung des Jahres hat aufschwingen dürfen.  Für viele ist es von besonderem Reiz, dass bereits seit Wüstentagen eine werdende Kindsmutter sich der uralten Frage nach dem Gottesrätsel hat widmen wollen - oder müssen. Denn...

  • Sonneberg
  • 07.01.23
  • 178× gelesen
Premium
Buntglasfenster mit einer Abbildung der Taufe von Jesus Christus in der Kirche Saint Denys d'Arcueil in Arcueil. | Foto:   kna-bild/Corinne Simon

Die Taufe des Herrn
Verkehrte Welt

Bei Gott gelten andere Maßstäbe als im irdischen Leben. Da gibt es kein oben und unten mehr, und die Letzten werden die Ersten sein. Und der Gottessohn empfängt von einem Bußprediger die Taufe. Von Fabian Brand Das hat sich wohl ein Priester gedacht, als er vor einigen Jahren im Petersdom im Beichtstuhl saß. Denn plötzlich kam ein ganz besonderer Gläubiger, um bei dem Priester die Beichte abzulegen: Es war Papst Franziskus selbst, der, wie jeder andere auch, vor dem Beichtvater auf die Knie...

  • 07.01.23
  • 75× gelesen
2 Bilder

Wort zur Woche
Revolte im Garten Eden

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Römer 8, Vers 14 Auf dem Marktplatz lädt die „Schau der Geister“ ein zum Besuch. Neben Hegels Weltgeist und der „leuchtenden Sonne der Freiheit“ liest jemand aus Nietzsches „Also sprach Zarathustra“. Von Christine Lieberknecht Es präsentieren sich Skeptizisten, Utilitaristen, Pantheisten, Materialisten. Ein „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ warnt vor nationalsozialistischem Ungeist. Am Stand der Existentialisten lässt mich ein Satz des...

  • 07.01.23
  • 26× gelesen
2 Bilder

Predigttext
Zeugnis der Hoffnung

Aber damit er offenbar werde für Israel, darum bin ich gekommen zu taufen mit Wasser. Johannes 1, Vers 31 Ich denke an Joséphine. Und an Willi. Die Taufen meiner Enkelkinder im vergangenen Jahr. Von Johannes Haak Ihre Augen leuchten mir entgegen. Die Hände tastend. Gehen in unsere Welt. Ich frage mich: Was wird aus unsrer Welt? Aus der Welt meiner Enkelkinder, die getauft sind? Und der anderen Kinder, die schon im Himmel warten? Mein Herz klopft. Kann ich der Größe dieser Frage standhalten? Wer...

  • 06.01.23
  • 36× gelesen

die Sternkundigen
Epiphanias 2023

Predigttext Epiphanias 2023 2. Kor 4,6f "Gott, der da sprach: 'Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten', der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, damit die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi." Dreikönigstag. Magier sollen auf der Suche nach Erkenntnis aus dem Morgenland aufgebrochen sein. Sie ließen sich auf ihrer Reise von der Erscheinung eines Gestirns führen. Und hatten dessen Hin- und Herwandeln am Himmel von Anfang an...

  • Sonneberg
  • 05.01.23
  • 87× gelesen
  • 1
2 Bilder

Wort zur Woche
Es zählt nicht unser Durchhaltevermögen allein

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Hebräer 13, Vers 8 Dass die Zeit stillsteht, mag uns in besonders schönen oder schrecklichen Momenten so vorkommen – in Wirklichkeit läuft sie uns unaufhaltsam davon. Von Christine Lässig Schon wieder ist vergangen, was eben noch aktuell war. Und anno Domini 2023 wird sich in Jahresfrist auch erledigt haben. Gestern, heute, morgen und wir mittendrin: manchmal im Glück, voller Dankbarkeit und Hoffnung, oft besorgt und überfordert...

  • Weimar
  • 31.12.22
  • 40× gelesen

🚀
Monika aus Cottbus

Herr Jesus hatte seinen zweitausendundzweiundzwanzigsten Geburtstag gefeiert. Wie immer - in der Kirche. Es war kalt gewesen, aber schön. Der Heimatverein war auch da gewesen und alle hatten herzlich gratuliert. "Komm doch mal zu uns!" luden sie ihn ein, "wir feiern Silvester!" Der Herr ließ sich nicht lumpen und sagte: "Ich komme." Vorher musste er aber noch ein Päckchen packen im Wert von 5 Euro. Klar. Dann war es soweit. Der Heimatvereinsvorsitzende wünschte den Erschienenen ein paar...

  • Sonneberg
  • 28.12.22
  • 102× gelesen
  • 1
Matthäus 2,16 "Köpfe der Unschuldigen Kinder" (Detail aus Raffaels Sixtinischer "Madonna")
2 Bilder

28. Dezember
Tag der unschuldigen Kindlein

Am andern Tage bietet sich durchs Fenster ein grausam böses Bild den Augen dar: Heran in Reihen zieht es wie Gespenster mit Rüstung, Schwert und Lanze offenbar. Zum Trommelschlag die schwarzen Fahnen wehen - und Kriegsgesänge stimmte an die Schar. „Herod lässt seine Söldnertruppen gehen nach Bethlehem, zu stiften Mord und Not. Die Mütter wird es treffen, wird man sehen - denn unserm Kinde wünscht der König Tod!“ Der Engel, der mich führt, hob an zu trauern, indes den Himmel färbt des Abends...

  • Sonneberg
  • 28.12.22
  • 99× gelesen
Premium
Rauha gehen: Das Räuchern mit Weihrauch, Kräutern und Harzen zählt zu den Riten während der Raunächte. Dadurch entfaltet sich ein Gefühl von Geborgenheit. | Foto: Sonja Birkelbach – stock.adobe.com

Geborgenheit wischen den Jahren
Zwischenzeit "Raunächte"

Um die Jahreswende haben viele das Bedürfnis, das alte Jahr ausklingen zu lassen und sich neu zu sortieren. Während der Raunächte werden eigene Bräuche gepflegt, und es entstehen neue Formen. Von Angelika Prauß In turbulenten Zeiten ist die Sehnsucht nach Ruhe und Innehalten groß. Intuitiv schalten viele in ihrem Weihnachtsurlaub einen Gang herunter, lassen das alte Jahr Revue passieren und schmieden Pläne für die kommenden Monate. Die Tage um die Jahreswende wurden früher als „Rauhnächte“...

  • 27.12.22
  • 23× gelesen
Weihnachts-wünsche: Im Christkindpostamt in Engelskirchen im Bergischen Land gehen jährlich Tausende Briefe von Kindern ein. | Foto: epd-bild/Guido Schiefer

Nachgefragt
Das Christkind ist eine Erfindung der Reformation

Ein Weihnachtsfest ohne Geschenke ist für die Meisten unvorstellbar. Zu keiner Zeit des Jahres wird derart viel Geld ausgegeben, um anderen eine Freude zu machen. Doch woher stammt der weihnachtliche Brauch des Schenkens? Auf jeden Fall nicht vom Weihnachtsmann, erläutert der evangelische Theologe Wolfgang Reinbold, Professor für Neues Testament an der Georg-August-Universität Göttingen, im Gespräch mit Daniel Behrendt. Weihnachten gilt vielen Menschen heute vor allem als Fest des Schenkens....

  • 24.12.22
  • 22× gelesen
Foto: Screenshot: epd-video
2 Bilder

Weihnachten
«Dass Jesus gelebt hat, ist kaum zu bestreiten»

An Weihnachten feiern Christen in aller Welt die Geburt Jesu. Dabei ist umstritten, ob der Sohn Gottes tatsächlich am ersten Weihnachtstag, dem 25. Dezember, zur Welt kam. Dass Jesus aber mehr ist als eine Mythen-Gestalt, lasse sich wissenschaftlich kaum noch bestreiten, sagt der Theologe Wolfgang Reinbold, Professor für Neues Testament an der Georg-August-Universität Göttingen, im Gespräch mit Daniel Behrendt (epd). An Weihnachten mag sich so mancher diese Frage stellen: Hat Jesus wirklich...

  • 24.12.22
  • 38× gelesen
  • 2
  • 2
2 Bilder

Wort zur Woche
Fast wie damals: Die Botschaft zum Greifen nah

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Johannes 1, Vers 14a Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind.“ Klarer, einfacher und strahlender kann man Weihnachten nicht zusammenfassen und erklären. Von Christoph Ernst Ein Fest für Kinder wie für Großeltern. Alle Generationen verstehen, was hier passiert, singen fröhlich über dieses Kind: „Ist auch mir zur Seite, still und unerkannt, dass es treu mich leite an der lieben...

  • 24.12.22
  • 26× gelesen
  • 1
2 Bilder

Predigttext
Hoffnung der Welt

In ihm liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.Kolosser 2, Vers 3 Ich möchte in meinen Betrachtungen an diesem Weihnachtsmorgen besonders darauf schauen, dass Gott als Kind in die Welt gekommen ist. Von Dorothea Knetsch „In ihm liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis“, schreibt Paulus. Ein Stück weit trifft das auf jedes Neugeborene zu. Wenn ich als Klinikseelsorgerin auf die Entbindungsstation gehe, wird mir das immer wieder deutlich. Diese kleinen...

  • 23.12.22
  • 36× gelesen
  • 1
Foto: pixabay

Andacht Weihnachten
Es flimmert und funkelt

Liebe Mitmenschen! „Alles muss klein beginnen, lass etwas Zeit verrinnen, es muss nur Kraft gewinnen und endlich ist es groß ...“ dichtet Gerhard Schöne 1988. Er weiß um die Kraft der kleinen Schritte und sieht genau hin … auf das, was im Dunkeln verborgen liegt und emporwachsen möchte. Weihnachten 2022! Da sind Vorfreude, leuchtende Kinderaugen, Musik, Gesang, hoffen und lieben … ob, sich die Eltern denn über die kleinen selbst gebastelten Geschenke aus Schule und Kindergarten freuen werden?...

  • Eisleben-Sömmerda
  • 21.12.22
  • 141× gelesen
Liturgieprofessor Guido Fuchs  | Foto: epd-bild / Daniel Peter

Weihnachten
«Das ist keine religiöse Frage»

Warum essen die Deutschen an Heiligabend so gern Kartoffelsalat mit Bockwurst? Guido Fuchs, Leiter des Hildesheimer Instituts für Liturgie- und Alltagskultur, befragt seit Jahren Menschen zu ihren Gewohnheiten an Festtagen. Der Forderung, dass Christen an Weihnachten vegetarische oder vegane Kost zu sich nehmen müssten, erteilt der 69-Jährige im Gespräch mit Alexander Nortrup  (epd) ) eine Absage. Eine aktuelle Befragung des Lebensmittelverbands hat auch für dieses Jahr bestätigt: An...

  • 20.12.22
  • 190× gelesen
 Maria Anna Leenen ist eine von rund 80 Eremiten im deutschsprachigen Raum. | Foto:  epd-bild/Thomas Osterfeld

Weihnachten
Eremitin feiert in Stille

So wie sie das ganze Jahr über in einem abgelegenen Bauernhaus nördlich von Osnabrück lebt, feiert die Eremitin Maria Anna Leenen seit 30 Jahren auch das Weihnachtsfest: allein. Sie sei glücklich, wenn sie in Ruhe und Frieden in ihrer Kapelle beten könne, sagte die 66-Jährige in einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd). «Ich bin heilfroh, dass ich so etwas wie Besuche, Geschenke-Austausch und gemeinsames Kaffeetrinken nicht brauche.» Menschen, die das Weihnachtsfest unfreiwillig...

  • 19.12.22
  • 82× gelesen

Beiträge zu Glaube und Alltag aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.