Namen

Bei einem der Schlussgottesdienste des Deutschen Evangelischen Kirchentages am 23. Juni in Dortmund wird die Superintendentin des evangelischen Kirchenkreises Altenburger Land, Kristin Jahn, predigen. Parallel zum Schlussgottesdienst im »Sig­nal Iduna Park«, dem früheren Westfalenstadion, feiert Jahn auf der Seebühne im Westfalenpark einen Gottesdienst. Die Theologin und promovierte Literaturwissenschaftlerin erhielt 2011 den Bonner ökumenischen Predigtpreis in der Kategorie »Beste Osterpredigt«.

Diakonie und Kirche müssen nach Ansicht von Diakoniepräsident Ulrich Lilie umdenken und sich neu erfinden. Mit Blick auf die Digitalisierung und eine zunehmende soziale Ungleichheit müssten sie ihrerseits Netzwerke bilden, sagte Lilie bei einem bundesweiten Fachtag in Frankfurt am Main. Dort diskutierten Experten aus Kirche, Politik und Wissenschaft über die Zusammenarbeit von Kirchen, Kommunen und Diakonie.

Die Brandenburgerin Gabriele Fischer wird neue Leiterin des Evangelischen Allianzhauses im thüringischen Bad Blankenburg. Die 52-Jährige soll ihren Dienst am 1. März beginnen, teilte die Deutsche Evangelische Allianz (DEA) mit. Fischer kommt aus Luckenwalde. Die gelernte Krankenschwester engagiere sich, nach verschiedenen Stationen im Hotelmanagement, seit zehn Jahren in der Leitung von Seniorenpflegeeinrichtungen. Das 1886 gegründete Evangelische Allianzhaus wird als christliche Tagungs- und Konferenzstätte geführt. Die DEA vertritt als Dachverband rund 1,3 Millionen evangelikal, pietistisch und charismatisch ausgerichtete Christen aus Landes- und Freikirchen.

Der Schauspieler Mario Adorf denkt häufiger an sein Lebensende. »Der Gedanke ans Sterben macht mir schon zu schaffen. Es sollte kein langwieriger und schmerzhafter Prozess sein, ich möchte kein Pflegefall werden oder im Rollstuhl enden, nur um weiterzuleben«, sagte er der Stuttgarter Zeitung. Das Alter seiner Mutter, die 92 Jahre alt wurde, wäre ein schönes Ziel, findet der 88-Jährige. »Ich will nicht unbedingt 100 werden. Ich will kein elendes Alter erleben müssen.«

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen