Die Buga-Serie als Buch
Fromme Pflanzen

2Bilder

Das Thema Garten ist unerschöpflich und die Zahl der Gartenliteratur so überwältigend, dass man eigentlich der Annahme sein könnte, alles Wissenswerte sei ausreichend beschrieben und illustriert worden.

Von Christine Lässig

Natürlich ist dem nicht so, schon weil jede Zeit anders tickt und jeder Gartenliebhaber sowieso. Dazu gerät manches in Vergessenheit, was früher zum Allgemeinwissen gehörte, zum Beispiel die enge Verbindung von Pflanzenwelt und Christentum.

Die Leser von "Glaube + Heimat" haben im vergangenen Jahr mit der Reihe „Buga, Bibel, Botanik“ des Apoldaer Pfarrers Johannes Schmidt schon einen Einblick in dieses Thema gewonnen. Aus der Serie ist ein unterhaltsames Büchlein geworden. „Öffnen Sie dieses Buch wie ein Gartentor und lassen Sie sich von Gänseblümchen, Erdbeere oder Marienkäfer erzählen, was diese mit dem christlichen Glauben verbindet. Sie werden staunen, wie ›fromm‹ auch ihr eigener Garten ist“, schreibt der Verfasser im Vorwort und lädt ein zu einem Gartenrundgang der besonderen Art.

Wenn Pflanzen christlichen Feier- und Gedenktagen zugeordnet worden sind, liegt die Verbindung wie bei der Osterglocke oder der Pfingstrose schon im Namen. Das Johanniskraut blüht zur Sommersonnenwende. „Er (Jesus) muss wachsen, ich aber muss abnehmen“, wird Johannes der Täufer zitiert. Aus seinem Blut, so sagt die Legende, ist diese Blume gewachsen, und wenn man die Blüten zerreibt, tritt blutroter Saft hervor. Salomosiegel, Jakobsleiter oder Aronstab schmücken zwar keine Feste, aber verweisen auch auf die Bibel.

Wenn naturwissenschaftliche Beschreibung mit religiöser Erbauung in eins gehen, erinnert so mancher Blumenname an Gott, Maria und die Engel. Aber auch Ringelblume, Rose oder Apfel werden zu christlichen Symbolpflanzen, die in der mittelalterlichen Malerei eine eigene Sprache sprechen. Johannes Schmidt kann da manches Aha-Erlebnis vermitteln, wenn er knapp 60 Pflanzen und einige Insekten erwähnt. Ein gut gestaltetes Büchlein, das man mit seinen ausgezeichneten Fotos gern zur Hand nimmt. 

Johannes Schmidt, Fromm durchgeharkt, Ein unterhaltsamer Rundgang durch Bibel und Garten, 80 Seiten, zahlreiche Farbfotos, St. Benno Verlag, ISBN 978-3-7462-6149-2; 14,95 Euro

Foto: Conny Mauroner
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.