Auszgezeichnet
Bachwochen als Botschafter
- TTG-Geschäftsführer Christoph Gösel, Carsten Hinrichs und Christian Fothe von der Erfurter Tourismusgesellschaft stellen Programm und Zertifikat vor.
- Foto: Paul-Philipp Braun
- hochgeladen von Online-Redaktion
Die Auszeichnung als Markenbotschafter sei ein Qualitätsstandard, der so gewürdigt werde, freut sich Christoph Gösel. Der Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) sitzt auf einem gemütlichen Stuhl im Erfurter Bürogebäude, dem Kontor.
Von Paul-Philipp Braun
Neben ihm steht eine etwa anderthalb Meter große Playmobilfigur. In der Hand hält sie eine Geige, und spätestens die Frisur verrät, dass es sich um Johann Sebastian Bach handeln muss. Um ihn geht es auch an diesem Tag – oder besser um sein Erbe. Dieses zu würdigen, haben sich die Thüringer Bachwochen zur Aufgabe gemacht. Bereits zum zweiten Mal ist die Veranstaltungsreihe als Markenbotschafter des Freistaats Thüringen ausgezeichnet worden.
Für TTG-Geschäftsführer Gösel wie auch den Geschäftsführer der Erfurter Tourismus-Gesellschaft Christian Fothe ist die wiederholte Auszeichnung mehr als eine Formsache. "Die 51 Botschafter erfüllen hohe Standards hinsichtlich ihrer Authentizität und ihrer Strahlkraft als touristisches Angebot." Außerdem seien auch Kriterien wie etwa die Umsetzung der Website und die Möglichkeit, Tickets online zu buchen, für die Zertifizierung von Bedeutung. "Und es ist auch die Barrierefreiheit – die liegt uns besonders am Herzen", ergänzt Carsten Hinrichs, Festivalleiter der Bachwochen. Schon im vergangenen Jahr habe die Zugänglichkeit der Angebote für alle Menschen eine wichtige Rolle gespielt: "Damit schaffen wir Verbesserungen, die alle spüren können."
Diese Verbesserungen sollen auch bei den 50 Konzerten der anstehenden Festivalsaison zu spüren sein. Unter dem Motto "Herrschaftszeiten" wollen die Bachwochen auch die Thüringer Schlösser und Gärten stärker in den Mittelpunkt rücken, sich zugleich mit neuen Partnern verbinden. Ein Beispiel dafür sei das Konzert "Very Suite", welches die Bachwochen mit der Thüringen Philharmonie in der Mühlhäuser Kornmarktkirche organisieren. Beim Soundwerk-Projekt "Salz der Erde" verbinden die Bachwochen wiederum die Klänge aus dem Deusa-Kaliwerk in Bleicherode mit der Barockmusik, und das Abschlusskonzert führt mit dem Vokalensemble "Tenebrae" in den Erfurt Dom.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.