Ökumenischer Tag der Schöpfung
Tiere stehen im Fokus

Foto: epd-bild/Julia Riese

Frankfurt a.M. (epd). Die Beziehung zwischen Mensch und Tier steht im Mittelpunkt des bundesweiten «Tags der Schöpfung» der Kirchen am 5. September. Im Fokus stehen dabei Fragen rund um Tierwohl und Tierethik, teilte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) mit. Der Aktionstag wird in diesem Jahr zum 16. Mal begangen. Die zentrale ökumenische Feier wird den Angaben zufolge im landwirtschaftlichen Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse im nordrhein-westfälischen Bad Sassendorf ausgerichtet.

In der Zeit vom 1. September bis 4. Oktober begehen die christlichen Kirchen zudem ihre Aktion «Schöpfungszeit». Zum «Tag der Schöpfung» am 5. September gehörten Umwelt- und Klimaworkshops sowie Aktionen zum nachhaltigen Leben. Der Umwelt-Tag möchte mit seinem biblischen Motto «Gott, du hilfst Menschen und Tieren» einen Diskursraum für unterschiedliche Meinungen zu Tierwohl und Tierethik öffnen.

«Ich wünsche mir, dass durch die Wahl des diesjährigen Mottos unser Blick gegenüber den Tieren im Kleinen und im Großen aufmerksamer wird, dass wir lernen, dankbar zu sein für die verschiedenen Tierarten auf der Erde, dass wir darin einen Fingerzeig des Schöpfergottes in all seiner Vielfalt und Fülle erkennen können», schreibt der ACK-Vorsitzende, Christopher Easthill, im Begleitheft zur Aktion. Er wünsche sich, dass das Motto dazu anrege, Tieren mit Respekt zu begegnen und sie zu schützen.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) wurde 1948 gegründet. Inzwischen gehören ihr 19 Kirchen unterschiedlicher Traditionen an, weitere sechs Kirchen sind Gastmitglieder und fünf ökumenische Organisationen haben Beobachterstatus. Die ACK gestaltet dazu unter anderem den jährlichen zentralen Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen und richtet den Ökumenischen Tag der Schöpfung aus.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.