Sonneberg - Glaube und Alltag

Beiträge zur Rubrik Glaube und Alltag

Wolf
Geburtstagsgabe (24)

Vom Walde her naht sich für einige Augenblicke der Wolf. Leise und verhalten lässt er sich  über Gott, die Welt und Martin Luther aus ... Immer habe ich mich gesträubt. Nie habe ich mich klein kriegen lassen. Ich bin der Wolf. Ihr nennt mich den bösen Wolf? Weil Ihr Judas-Hund lieber mögt, den Unterwerfling. Bedenkt doch, Ihr fürchtet mich immer nur in  d e m  Maße, in dem Ihr Euch selber bereits unterworfen habt. Ich hole (meistens) nur ein einziges Schaf. Welches? Vielleicht seid Ihr das...

  • Sonneberg
  • 30.11.23
  • 113× gelesen

aus der Kreidezeit
Geburtstagsgabe (11)

Luther - kürzlich wurde der Mann 540 Jahre alt. Kaum einer gratulierte. Da kamen die Tiere. Mit kleinen Geschenken. Hier der Saurier … Saurin mein Name. Allgemeiner gesprochen: Ich bin Dinosaurier. Als Dinosaurier (von griechisch „deinós“ - schrecklich und „sauros“ - Echse) waren wir jene Gruppe von Landwirbeltieren, die im Mesozoikum (Erdmittelalter) von der Oberen Trias vor rund 235 Millionen Jahren bis zur Kreide-Tertiär-Grenze vor etwa 65 Millionen Jahren die festländischen Ökosysteme...

  • Sonneberg
  • 20.11.23
  • 70× gelesen

im Auge des Tigers
Geburtstagsgabe (10)

… da nun im Jahre 2023 des Geburtstages von Martin Luther nicht viel  oder sogar überhaupt nicht gedacht wurde, schreiben die Tiere  ihre Mutmaßungen den großen Reformator betreffend nieder: Ich gebe zu, dass ich gerne Menschenfleisch esse. Ich bin ein asiatischer Tiger, auch wenn ich hier in Moskau leben muss. In Asien sind die Sitten sehr speziell. Wir schleichen uns von hinten an die sogenannten Opfer ran. Sprung, Biss, Festmahl. Der Löwe dagegen gibt dem Gegner immer noch so eine...

  • Sonneberg
  • 17.11.23
  • 148× gelesen
der Igel - über Luther

List und Reue
Geburtstagsgabe (7)

Ihr wisst schon - die Tiere müssen Briefe schreiben, weil die Menschen ... Na ja. Allen ist ja längst klar, was los ist: Kulturdämmerung. Der 540. Geburtstag Luthers wurde diesmal nicht - oder kaum - gefeiert. Pech für Luther. Challenge für die Tiere. Hier der Brief des Igels: Ihr lieben Menschen, hört die Rede eines alten Igels, lest seinen Brief. Ich schreib ihn gern und ehre Martin Luther, den Propheten. Es hatte einst der Hase mich, den Igel, dort draußen auf dem Felde angetroffen. Und dies...

  • Sonneberg
  • 15.11.23
  • 87× gelesen
der König ordnet an ...

Nobel der Löwe spricht
Gratulationen (5)

Flugs versammelt der König den Hof, alle Vasallen werden gerufen, viele stolze Gesellen nahen, Corax der Rabe und Ursus der Bär. Sauron der Alte und Piepin die Maus - alle die Besten strömen zuhauf. Isegrim naht und Caleb, der Schäferhund, Grimbart der Dachs und Mechthild, der Pinguin. Pavo, der bunte Pfau kommt geflogen, - alle befolgen den Ruf ihres Königs. Nobel, der Löwe, winkt mit der Tatze, sofort verstummt das Gesumm und Gebrumm. Alle setzen sich friedlich im Kreise, der Rede des hohen...

  • Sonneberg
  • 13.11.23
  • 126× gelesen
die Schnecke Moluska zu Luther

LUTHER - VORVORGESTERN 540 JAHRE ALT
GEBURTSTAGSGABE (4)

Kaum einer wollte heuer des 540. Geburtstags von Martin Luther gedenken. Deshalb möchten die Tiere dem großen Reformator bis zum Ende des düsteren Novembermonats einige Lobessbriefe senden. Wie also schon Lazarus aus dem Lukasevangelium (16,20) seine Wunden von Hunden geleckt bekam, wird nun ganz ähnlich solche Solidarität Vater Luthern zuteil. Lest hier den Brief der Schnecke: "... ich, Mollusca bin nach der Schildkröte ebenfalls mit Achilles um die Wette gelaufen. Genauso wenig wie sie hat...

  • Sonneberg
  • 13.11.23
  • 139× gelesen

das Buchbuch
Geburtstagsgabe (3)

Da die Menschen andere Dinge vorhaben, als ihrem Reformator Martin Luther zum 540. Geburtstag Ehre mit Törtchen zu erweisen, schreiben nunmehr die Tiere ihre Gedanken nieder: Als Euern angeblichen Urururgroßvater hört mich an. Schreiben kann ich selber zwar nur schlecht, deshalb wählte ich mir den Kranich zum Sekretär. Mag nämlich sein, dass Ihr Euch sonst schämt, wenn Ihr meine mangelhafte Orthographie seht und Euch zugleich dabei einfällt, dass Ihr von mir abstammen wollt, worauf Ihr ja seit...

  • Sonneberg
  • 12.11.23
  • 86× gelesen
die Gratulation des Pinguins

Luther wird 540 Jahre alt
GEBURTSTAGSGABE (1)

Morgen ist es wieder soweit! Martin Luther hat Geburtstag. Aber die Öffentlichkeit muss dieser Zeiten an Wichtigeres denken ... Deshalb sollen bis zum Ende des nebligen Novembermonats Tiere zu Wort kommen. Sie kennen ihn nämlich, jenen Mann, der seinen Weg unbeirrt ging. In der Tasche nur vier Reißzwecken, einen Eisenhammer und ein paar aufgeschriebene Gedanken. Am Tor von Wittenbergs Allerheiligenkirche angekommen, entrollte Martin die Zettel. Man hörte kurze Hammerschläge. Dann war schon...

  • Sonneberg
  • 09.11.23
  • 179× gelesen
Meerjungfrau (Diana Wehmeier 2023)

2. November 2023
zum Tage Allerseelen

Zur Fahrt durch bessre Fluten aufgezogen hat seine Segel meines Geistes Kahn. Und lässt nun hinter sich die schlimmen Wogen zum zweiten Reiche geht des Sanges Bahn Wohin zur Reinigung die Geister schweben, um würdig sich dem Himmelreich zu nahn.So dichtet Dante Alighieri, als er die einzelnen Kreise der Hölle endlich absolviert und dort mutig in das Grauen des Grauens geschaut hatte. Nun aber darf er aus der Hölle zum Himmel schreiten. Doch nach dorthin führt der Weg den noch nicht Vollkommenen...

  • Sonneberg
  • 01.11.23
  • 234× gelesen
LAZARUS (c) Nicola Sarić
2 Bilder

Johannes 11 - 24.9.2023
"LAZARUS - KOMM HERAUS"

Martha, Maria und Lazarus waren Geschwister im schönen Bethania. Jesus besuchte die drei schon seit Jahren und freute sich immer, wenn er sie sah. Maria, die Hörende, Martha die Magd - besonders stand Jesus dem Lazarus nah. Nun ging in den Tagen der Tod auf die Jagd. Und wollte auch  rasten im Hause der Geschwister dort mäht er den Bruder dahin - ungefragt. Und weiter zog dann der Kummerminister … Wo ging er bloß hin? Wen wählt er jetzt aus ... wer gab ihm die Macht, dem blassen Magister?...

  • Sonneberg
  • 20.09.23
  • 114× gelesen
  • 1
die 10 Aussätzigen

Predigttext am 10.9.2023
Lukas 17,11-19

Dann war er nach Jerusalem gezogen von Galiläa durch Samaria, und ist am Wege einmal abgebogen bei einem Dorfe. Folgendes geschah: Von ferne schon vernahm man lautes Rufen - mit Klappern rasselten zehn Männer da. Und riefen von des Seuchenspittels Stufen „Ach, Jesus, Meister du! Erbarme dich. Das Schicksal streifte uns mit seinen Kufen, so dass des Lebens Glück dem Aussatz wich.” Er sah sie alle an und sprach zu ihnen: „Ein jeder geh und zeig den Priestern sich!” Sie liefen - noch mit...

  • Sonneberg
  • 07.09.23
  • 368× gelesen
  • 3
Nicola Sarić - Gleichnis von den beiden Schuldnern (Lukas 7,36-50)

Predigttext 20.8.2023
Lukas 7,36-49

Ein Pharisäer bat zu großem Essen auch Jesus in sein frommes Haus herein. In jener Stadt ein Weib auch war indessen mit üblem Ruf, der Sünde Magd zu sein. Als sie vernahm, wo sie zu Tische saßen, da brachte sie aus Alabaster fein ein Glas mit Salböl draußen von der Straßen, naht Jesus sich von hinten - und sie drang zu ihm und kniet. Weint Tränen viel dermaßen, dass seine Füße sie benetzte. Rang die Hände. Mit den Haaren wischt sie trocken es dann und salbt mit teurem Öl ihn bang. Der Pharisäer...

  • Sonneberg
  • 15.08.23
  • 195× gelesen
Gleichnis vom Schatz im Acker - Paula Jordan

vom Schatz im Acker (Mt 13,44ff)
zum Sonntag 30.8.2023

„Das Himmelreich gleicht einem Schatz, im Acker tief verborgen. Erwartet dich an seinem Platz inmitten fremder Sorgen. Geh‘ hin, versetz dein Eigentum, verkaufe alle Habe. Erwirb dafür den Acker nun  und - jenen Schatz im Grabe. Genauso ist das Himmelreich mit allen Gottesdingen. Dem Acker draußen völlig gleich - doch innen goldnen Ringen. Nach Perlen forscht im fernen Land ein Kaufmann weit und lange. Biss dass er die besondre fand.  Ihm war gewiss nicht bange: Ging hin und tausche Hab und Gut...

  • Sonneberg
  • 02.08.23
  • 334× gelesen
  • 1
Juan de Espinal: Milagro de los panes y los peces (gemeinfreies Bild aus der WIKIPEDIA)

Evangelium des kommenden Sonntags 23.7.2023
fünf Brote und zwei Fische

Und als die Letzten sich vom Mahl erhoben, trug man die Reste ein vom süßen Brot. Aus Weidenruten füllten - fest gewoben - zwölf Körbe sie mit Brocken. Denn - gottlob - fünf frische Gerstenküchlein eines Knaben fünftausend Mann die Hungersnot behob. Zwei Fischlein noch gehörten zu den Gaben, die Jesus segnete mit Lob und Dank. Geteilt ward alles, jeder konnte haben, der froh beim Gastmahl auf die Wiese sank. Christ ist im Kahne über‘n See gekommen, gefolgt war ihm das Volk am Ufer lang. Sie...

  • Sonneberg
  • 17.07.23
  • 97× gelesen

... wer hat dich, du schöner Wald ...
K. May & D. Bonhoeffer

Es gehörte in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts nicht viel dazu, den Schriftsteller Karl May zu kennen. Entscheidend geblieben bis heute ist aber nicht ob, sondern welches seiner Bücher man gelesen hatte. Kennt man sich nur „In den Schluchten des Balkans" aus oder auch im späteren „Ardistan und Dschinnistan”? Und dann gibt es ja noch die ganz frühen Sachen des Autors. Als früheste Erzählung gilt „Die Rose von Ernstthal”. In dieser bereits 1874 entstanden Liebes- und...

  • Sonneberg
  • 14.07.23
  • 131× gelesen
  • 1
Nicola Sarić - GLEICHNIS VOM GROSSEN ABENDMAHL

das große Abendmahl (Lukas 14)
Predigttext 18.6.2023

Dann sprach der HERR: "Es war ein Mann, der machte ein großes Mahl mit Braten und Ragout. Und als der Abend ging auf halber Achte, sandt' seinen Knecht er ab und sagte: 'Du, geleite meine Gäste zum Bankette, ich lade ein - man trete nur herzu!' Doch rätselhaft - obwohl ein jeder hätte gleich eilen können zu dem Abendmahl - betrat kein Einziger die hohe Stätte und niemand langte an im Königssaal. Für alle gab es etwas zu bedauern und Grund zum Fernebleiben Mal um Mal. Der erste sprach: 'Will...

  • Sonneberg
  • 17.06.23
  • 138× gelesen
C.G.Jung (gemeinfreies Bild aus der WIKIPEDIA)

Trinitatis
und Carl Gustav Jung

Als Knabe hatte Carl Gustav Jung den Konfirmandenunterricht seines Vaters zu besuchen. Und - es war schon oft recht langweilig ... Aber der Junge freute sich, dass irgendwann jener Tag kommen musste, an dem die Lehre von der heiligen Trinität Gottes würde behandelt werden. Irgendwann kam dieser Tag. Und mit ihm die große Enttäuschung. Denn der Vater sagte: „Das behandeln wir nicht, - es spielt keine Rolle, ist uninteressant und nicht zu begreifen.”  Wieder einmal hatte irgendwo auf der Welt ein...

  • Sonneberg
  • 30.05.23
  • 95× gelesen
Ausgießung des Heiligen Geist

Pfingsten 2023
VON DER REDE IM GEIST

Das liebe Pfingstfest war herbei gekommen, die Jüngerschaft des HERRN vereint am Ort. Man fühlt sich, seit der Meister ging, beklommen - obwohl man weiß, er ist nicht wirklich fort ... Plötzlich erklangen Sang und holdes Brausen, wie Sturm auf Harfensaiten im Akkord. Der Gottesgeist mit Singen und mit Sausen erfüllt in froher Melodie ihr Haus. Gesessen grad noch in verschlossner Klausen, treibt jetzt der Geist zum Tore sie hinaus. Dort fallen Zungen - lodernd als von Feuer und glitzernd wie das...

  • Sonneberg
  • 22.05.23
  • 151× gelesen
Eli und Samuel (aus GOTT, LASS DEIN HEIL UNS SCHAUEN - Kinderbibel aus den 60er Jahren)

Samuels Berufung
Predigttext Exaudi 2023

Dann gab die Mutter ihn in Gottes Tempel, wo er dem Priester Eli ging zur Hand. "Nun spalte Holz, trag Wasser, wasch die Stempel - und führe uns den Hauhalt mit Verstand!" Man rief mit Namen Samuel den Knaben, der sich im zwölften Lebensjahr befand. Er lernt das Schreiben heiliger Buchstaben, wacht an der Bundeslade gut und gern - und pflegt das Werk der Bienen in den Waben, verzeichnend treu die Spur von Mond und Stern. Denn blind geworden sind des Priesters Augen - und seine Söhne lästern...

  • Sonneberg
  • 21.05.23
  • 399× gelesen
  • 1

von der Himmelfahrt
Jesu Christi

Nach allen diesen wunderbaren Dingen befiel die Trauer uns. Wir ahnten schon, dass wir alleine nun bald alle gingen - weil Gott ihn rief - zurück an seinen Thron. War’s deshalb, dass uns Christus wollt‘ bestellen, zu einem Hügel voller rotem Mohn? Der Wind blies und bewegt das Feld in Wellen, in Rot der ganze Berg stand wie entflammt. Wir spürten unsre Tränen reichlich quellen, zu herbem Abschied waren wir verdammt. So viel verriet er uns in vierzig Tagen, wir zittern heute noch. Doch er,...

  • Sonneberg
  • 18.05.23
  • 75× gelesen

der gute Hirte
Psalm 23

Wie möchte ich euch nun den Gott beschreiben, dem wir Vertrauen schenken ganz und gar? In welchem Bilde soll er bei uns bleiben, solang das Leben währt, von Jahr zu Jahr? Einst wollte ich durch grüne Auen wandern, lang ist es her - ich trug noch volles Haar. Nun kam an diesem Tage eins zum andern: Das Wetter wechselt plötzlich: Saus und Braus. Es regnete mit Feuersalamandern, schnell rette ich mich in ein fremdes Haus. Da sah ich Bilder und Gemälde schimmern, ging weit umher und freute mich des...

  • Sonneberg
  • 22.04.23
  • 71× gelesen
  • 1
der prüfende Thomas (Caravaggio - gemeinfreies Bild der WIKIPEDIA)

von Thomas (Joh 20,19ff)
Zwilling

Und als der Abend kam am achten Tage - verrammelt waren Fenster, Tor und Tür - da saßen sie und pflegten lange Klage. Groß war die Angst vor ihren Feinden hier, bis trat herein der Hochgebenedeite und rief „den Frieden Gottes nehmt von mir.“ Er zeigt die Nägelwunden. An der Seite das große Zeichen, das ihm stach der Speer. Wie diese Geste alle Jünger freute, erst ängstigten sie sich - doch dann nicht mehr! Denn nach dem süßen Wort vom großen Frieden haucht Christus seinen Atem hinterher: „Nehmt...

  • Sonneberg
  • 16.04.23
  • 99× gelesen

... Blick auf Lätare 2023
die Griechen kommen ...

Auch Griechenvolk war auf das Fest gekommen - man hatte sagen hören von dem Christ. Und von der Lehre, welche - ausgesponnen - bedeutet, dass er Gott auf Erden ist. Philippus stammt aus Galiläas Auen und zählt zu Jesu Jüngern, wie ihr wisst. Den fragten sie zur Früh beim Morgengrauen: „Wir wollen Jesus gerne sehen, Herr.“ Philippus erst Andreas wollte schauen - zu zweit dem Meister künden ihr Begehr. Der hört sie an - und sagt zu beiden: „Nun wahrlich ist die Stunde kommen her - das Werk der...

  • Sonneberg
  • 13.03.23
  • 47× gelesen

Beiträge zu Glaube und Alltag aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.