Reisen in guter Gemeinschaft 2022
Einmal im Leben – Passionsspiel in Oberammergau

Starkes Spiel zur Premiere im Passionstheater Oberammergau, 14. Mai 2022: Jesus-Darsteller Frederik Mayet in der Kreuzweg-Szene. Traditionell steht bei dem Laienspiel die Hälfte der Einwohner des 5000-Seelen-Ortes auf der Bühne. | Foto: epd-bild/Matthias Balk
5Bilder
  • Starkes Spiel zur Premiere im Passionstheater Oberammergau, 14. Mai 2022: Jesus-Darsteller Frederik Mayet in der Kreuzweg-Szene. Traditionell steht bei dem Laienspiel die Hälfte der Einwohner des 5000-Seelen-Ortes auf der Bühne.
  • Foto: epd-bild/Matthias Balk
  • hochgeladen von Online-Redaktion

ALLE 10 JAHRE wird in Oberammergau die Passion Christi dargeboten. So, wie es im Pestjahr 1633 die Einwohner nach überstandener Krankheit gelobt hatten. Das heute wohl bekannteste Passionsspiel der Welt stellt die letzten fünf Tage im Leben Christi nach: vom Einzug Jesu in Jerusalem bis zum Tod am Kreuz und der Auferstehung.
2022 zählt man das 42. Spiel, geplant für 2020, aber wegen der Pandemie verschoben – in gutem Brauch gestaltet von ca. 2000 Einwohnern. Dann soll wieder gelingen, was der Evangelist Lukas am Ende seiner Erzählung der Leidensgeschichte Jesu schrieb:

Alle, die zu diesem Schauspiel herbeigeströmt waren und sahen, was sich ereignet hatte, schlugen sich an die Brust und gingen betroffen weg.
(Lukas 23,48)

Einmal im Leben die Ausstrahlung des Passionstheaters auf sich wirken lassen. Die Passion Christi auf der weltberühmten Rundbogen-Freilichtbühne im überdachten Zuschauerraum erfahren. Die Passionsspiele gehören zum Immateriellen Kulturerbe der Unesco.

13. bis 15. Juni 2022

G+H-Reisebegleiter: Dr. Johann Schneider, Regionalbischof d. Bischofssprengels Magdeburg

1. Tag: Begrüßung durch Propst Dr. Schneider im Reisebus und Fahrt ab Leipzig/Halle mit verschiedenen Zustiegen am Hermsdorfer Kreuz, in Dresden, Chemnitz, Gotha, Erfurt, Weimar, Jena, Gera, weiter über München in Richtung Oberammergau/Oberbayern. Zwischenstopp im Kloster Ettal, Führung in der barocken Basilika der Benediktinerabtei. Weiterfahrt ins Hotel, Check-in, Abendessen.

2. Tag: Fahrt nach Oberammergau – Ort der Passionsspiele, Herrgottschnitzer, Hinterglas- und Lüftlmaler. Zahlreiche Fresken an den Hausfassaden stellen die Passion Christi dar. Am Vormittag Gelegenheit für eine Andacht, zum Besuch der "Lebenden Werkstatt" im Pilatushaus oder Bestaunen der Passionsspiel-Installation am Oberammergau Museum. – 14 Uhr: Das Passionstheater öffnet seine Türen für das Passionsspiel. Ihre Eintrittskarte der Kategorie 2 ermöglicht beste Bühnensicht und Akustik. Nach den Akten 1 bis 5 nehmen Sie in der dreistündigen Spielpause auf dem Festspielgelände Ihr 3-Gang-Abendessen ein. Es folgen die Akte 6 bis 11. Transfer zum Hotel um 22.30 Uhr .

3. Tag: Rückreise mit Zwischenstopp in der bayerischen Landeshauptstadt München. Besuch des Domes
»Zu Unserer Lieben Frau«, Sitz des Erzbischofs, Metropolitankirche und Pfarrkirche. Busankunft gegen Abend an den Ausgangsorten.

Mindestteilnehmerzahl: 40 Personen
Reisepreis: 1048 € p. P. im DZ, EZ-Zuschlag 200 € (gutes Mittelklassehotel, HP, Passionsspiel-Paket: Eintrittskarte Kategorie 2, Programmbuch, Passions-Abendessen, 4*-Reisebus). Auf Anfrage Haustür-Transfer-Service möglich (Zubuchung).
Veranstalter: Eberhardt TRAVEL GmbH, Kesselsdorf (bei Dresden)

Fordern Sie die ausführliche Reisebeschreibung an, Sie bekommen sie dann unverbindlich (mit dem Anmeldeformular) zugesandt.
Informationen/Anmeldung:
Redaktion "Glaube + Heimat", Ramona Schurig, Johann-Sebastian-Bach-Str. 1 a, 99423 Weimar
Telefon: 0 36 43/24 61-20
Fax: 0 36 43/24 61-12
E-Mail: redaktion@glaube-und-heimat.de

Einmal im Leben - Passionsspiel in Oberammergau
Emotional und echt
Ausnahmezustand alle zehn Jahre
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.