Wartburg-Stiftung
Neuer Burghauptmann erst Ende August

Foto: epd-bild/Norbert Neetz

Eisenach (epd). Über die Neubesetzung der Stelle des Burghauptmanns auf der Wartburg in Eisenach wird voraussichtlich erst Ende August entschieden. Das Bewerbungsverfahren sei auf großes Interesse gestoßen, sagte eine Sprecherin. Wegen Krankheiten und urlaubsbedingten Abwesenheiten habe sich der Stiftungsrat zuletzt aber mehrfach vertagen müssen.
Bei der künftigen Leitung der Wartburg-Stiftung kommt es laut der Sprecherin des Stiftungsratsvorsitzenden und thüringischen Kulturministers Christian Tischner (CDU) auf fachliche Exzellenz, Führungserfahrung und kommunikative Souveränität an. Wichtig sei eine Persönlichkeit, die das kulturelle Erbe mit Weitblick weiterentwickelt, Verantwortung übernimmt und Rückhalt in Stiftung, Politik und Region erhält.
Die Bewerbungsfrist für die Position des Burghauptmanns endete den Angaben zufolge am 2. Mai. Laut Satzung beruft der Stiftungsrat den Burghauptmann für die Dauer von fünf Jahren in sein Amt. Die bisherige Amtsinhaberin Franziska Nentwig hatte ihre Tätigkeit krankheitsbedingt und auf eigenen Wunsch vorfristig zum 1. Juli beendet.
Die Wartburg, der Sage nach 1067 gegründet und 1080 erstmals urkundlich erwähnt, ist eine der bekanntesten Höhenburgen der feudalen Epoche in Mitteleuropa. Hier übersetzte Martin Luther (1483-1546) in den Jahren 1521/1522 das Neue Testament ins Deutsche. 1999 wurde die Burg zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt. Die Wartburg-Stiftung hat seit ihrer Gründung im Jahr 1921 die Aufgabe, die Wartburg und ihre Kunstschätze der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

41 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.