Jenaer Stadtkirche
Korrosion Ursache für Putzabbrüche

Die Stadtkirche Jena  | Foto: Johannes Schleußner  / Kirchenkreis Jena
  • Die Stadtkirche Jena
  • Foto: Johannes Schleußner / Kirchenkreis Jena
  • hochgeladen von susanne sobko

Jena (epd). Nach dem Abbruch eines mehr als handtellergroßen Stücks Putz Anfang Juni im Kirchenschiff der Jenaer Stadtkirche St. Michael liegen nun erste Erkenntnisse zur Ursache vor. Die Untersuchungen hätten ergeben, dass stark korrodierte Eisen- und Stahlnägel sowie Eisenkeile, die bei früheren Sanierungsmaßnahmen in den 1950er- und 1980er-Jahren verwendet wurden, ihre Tragfähigkeit verloren haben, teilte die Kirchengemeinde mit. Diese Verbindungselemente seien damals eingesetzt worden, um beschädigte Gewölbeteile zu stabilisieren, böten heute jedoch keinen sicheren Halt mehr.

Die Schäden lassen sich laut einer Kirchensprecherin auf die Zerstörungen im März 1945 zurückführen, als durch einen Bombenangriff Teile des Kirchturms einstürzten und das Hauptschiff erheblich beschädigt wurde. In der Folge seien Reparaturen mit Materialien durchgeführt worden, die aus heutiger Sicht als ungeeignet gelten.

Bei den aktuellen Untersuchungen wurden den Angaben zufolge über 100 Schadstellen festgestellt, die potenziell gefährlich sind. Zwar sei die Statik des Gebäudes nicht unmittelbar gefährdet, jedoch bestehe die Gefahr weiterer herabfallender Putzteile, weshalb Schutznetze und Gerüste installiert werden müssten.

Die Kirche bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Die Ursachenforschung hat laut Kirchengemeinde bisher rund 15.000 Euro gekostet. Über die anstehenden Sanierungsarbeiten lasse sich noch keine Aussage treffen, da die Kosten vom Ausmaß der Schäden in den Fugen sowie dem weiteren Verfahren abhingen.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.