Premium

Gemeinderaum für Unterrißdorf
Holzständerbau als Lösung

Jetzt geht es richtig los: Große Freude herrschte beim ersten Spatenstich bei dem Vorsitzenden des Gemeindekirchenrats Olaf Sendel (v. l.), Pfarrer i. R. Frithjof Grohmann und Falk Hüneburg von der Firma Ökologischer Gartenbau. | Foto: Karsten Georgi
  • Jetzt geht es richtig los: Große Freude herrschte beim ersten Spatenstich bei dem Vorsitzenden des Gemeindekirchenrats Olaf Sendel (v. l.), Pfarrer i. R. Frithjof Grohmann und Falk Hüneburg von der Firma Ökologischer Gartenbau.
  • Foto: Karsten Georgi
  • hochgeladen von Online-Redaktion

An einem kalten Novembertag, der den ersten Schnee in diesem Jahr brachte, war der erste Spatenstich. Wenige Tage später rollten bereits die Bagger an, um den Platz für das Fundament vorzubereiten.

Von Claudia Crodel

In Unterrißdorf, einem kleinen Ort am Lutherweg im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda, errichtet die Kirchengemeinde ein kleines Gebäude. Es soll nach seiner Fertigstellung als Gemeinderaum und Begegnungsstätte genutzt werden. „Unser Pfarrhaus ist ja schon seit meinem Eintritt in den Ruhestand nicht mehr Dienstsitz eines Pfarrers und wird wohl auch in Zukunft nicht mehr ein solcher werden“, erzählt Pfarrer i. R. Frithjof Grohmann und blickt dabei auf einen Zeitraum von mittlerweile zwanzig Jahren. Seitdem wird das alte Pfarrhaus zum einen als Privatwohnung genutzt.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.