Anzeige

Allianzgebetswoche in Weimar
Gott lädt ein … sein Wort wie Brot zu kauen

Unter dem Motto "Gott lädt ein - Vision für Mission" steht die weltweite Allianzgebetswoche 2024.  | Foto: Foto: offizielles Motto-Plakat der Evangelischen Allianz Deutschland
  • Unter dem Motto "Gott lädt ein - Vision für Mission" steht die weltweite Allianzgebetswoche 2024.
  • Foto: Foto: offizielles Motto-Plakat der Evangelischen Allianz Deutschland
  • hochgeladen von Nicole Schneider

"Gottes Wort muss man kauen, immer wieder gut durchkauen", mit diesem Satz traf die Rednerin der Adventgemeinde in Weimar den Nerv vieler Beter, die am heutigen Abend anlässlich der Allianzgebetswoche zahlreich versammelt waren. 

Von Nicole Schneider

Nachdem die diesjährige Allianzgebetswoche am gestrigen Sonntag in den verschiedenen Gemeinden Weimars mit dem Kanzeltauschsonntag gestartet war, traf sich heute die Weimarer Allianz in der Adventgemeinde unter dem Motto "Gott lädt ein … durch sein Wort".  Mit der Stimme und Begeisterung einer alten Kinderstundentante brachte die Rednerin den Anwesenden ihre Gedanken zum sperrigen 119. Psalm nahe  und rief auf zur Freude am Gesetz und Wort Gottes. Ihre Aussage man müsse Gottes Worte immer wieder kauen, blieb vielen Anwesenden im Gedächtnis und beschäftigte sie auch über die nachfolgende Gebetszeit hinaus. Diese Zeit für das freie Gebet wurde ausgesprochen rege genutzt, um mit den unterschiedlichsten Anliegen, z.B. Fürbitte für Israel oder Dank für die Möglichkeit des ungezwungenen christlichen Lebens in Deutschland, vor Gott zu kommen. Zusammen mit der einleitenden Stille am Anfang des Abends, dem gemeinsamen Singen, dem Hören auf das Wort und der Gemeinschaft im Nachgang war es ein abgerundeter erster Abend der Allianzgebetswoche in Weimar, zu dem die Beter aus den verschiedenen Allianzgemeinden zahlreich erschienen waren.

Es hat etwas besonderes an sich, wenn zu Jahresbeginn die Allianz in Weimar zusammen kommt. Viele Christen aus Weimar und Umgebung freuen sich darauf, die selten gesehenen Brüder und Schwestern aus den anderen örtlichen Kirchengemeinden zu treffen, mit ihnen Gottesdienst zu feiern, Glauben zu teilen und sich auszutauschen. Ein kleines Highlight dabei ist der große gemeinsame Abschlussgottesdienst in der Herderkirche und das dazugehörige Kuchenessen. Getragen vom Engagement der Haupt- und Ehrenamtlichen ist die Allianzarbeit in Weimar eine tragende Säule im Kirchenjahr der Christen in Weimar.

Sie sind herzlich eingeladen, in den kommenden Tagen die verschiedenen Allianzgemeinden Weimars kennenzulernen und am gemeinsamen Abschlussgottesdienst teilzunehmen.

Termine der Allianzgebetswoche 2024 in Weimar

  • Sonntag, 14. Januar 2024 (Kanzeltausch): Gott lädt ein … als der dreieinige Gott (Matthäus 28, 18-19)
  • Montag, 15. Januar 2024 (19:30h, Adventgemeinde): Gott lädt ein … durch sein Wort (Psalm 119,11 & 111)
  • Dienstag, 16. Januar 2024 (19:30h, Landeskirchliche Gemeinschaft): Gott lädt ein … durch Jesus Christus (Apostelgeschichte 4,12)
  • Mittwoch, 17. Januar 2024 (19:30h, Neuapostolische Kirche): Gott lädt ein … zu umfassender Freiheit (Jesaja 61,1-2)
  • Donnerstag, 18. Januar 2024 (19:30h, Kath. Herz-Jesu-Gemeinde): Gottes Mission … gemeinsam erfüllen (Johannes 17,18.20)
  • Freitag, 19. Januar 2024 (19:30h, Studenten für Christus [SfC] bei Adventgemeinde): Gottes Mission … hat ihren Preis (Matthäus 28, 19.20)
  • Samstag, 20. Januar 2024 (16h, Konzentrationslager Buchenwald): Gottes Mission … erfordert Ausdauer (Markus 13,10)
  • Sonntag, 21. Januar 2024 (15:30h, Herdersaal, 16:30h, Herderkirche): Gottes Mission … geht weiter (Matthäus 25,23)

Allianzgebetswoche 2024 in Weimar
Evangelische Allianz Weimar

Autor:

Nicole Schneider

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.