Andacht
Willkommen im Advent

- Foto: pixabay.de/Andreas Böhm
- hochgeladen von Online-Redaktion
"Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. " Lk 21,28
Willkommen im Advent! Jetzt ist es Zeit, den Blick nach oben zu richten. Erhebt Eure Häupter und schaut auf! Legt zur Seite, haltet ein mit dem, was Euch beschäftigt Tag für Tag. Und hört!
Von Christian Kern
Weil sich keiner selbst erlösen kann. - Deshalb hört und: „Schaut auf!“ Erzählt wird von einer Frau; sie war noch jung. „Wie soll das geschehen, da ich doch von keinem Manne weiß?“, erwiderte Maria dem Engel kurz nachdem er ihr verkündet hatte: „Maria. Du hast Gnade gefunden bei Gott. Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen. ‚Jesus‘ sollst Du ihn nennen.“ –
Maria fragt. Und was tun wir? Fragen wir nach? Wieviel Misstrauen wurde in uns schon hineingelegt? Was bekommen wir alltäglich nicht alles so zu hören…?! Mal kommen da die Einen und meinen, sie wüssten genau den Weg für uns und zeigen in eine Richtung. Später kommen andere, noch schlauere und zeigen in andere Richtungen. Aber so richtig angekommen sind wir dadurch nicht. Nur die Zeit vergeht, etliche von uns sind inzwischen älter geworden und wir fragen uns, ob da noch was zu erwarten ist.
Wäre da nicht dieser Engel. Schon die Einleitung seiner Verkündigung macht uns hellhörig: „Du hast Gnade gefunden.“, sprach er. – So hört es nur! Halten wir ein mit Klage und Zweifel für den Moment und bedenken, was wir dem Engel antworten würden. „Siehe, ich bin des Herren Magd.“, antwortete Maria, „Mir geschehe, wie du gesagt hast.“ Daraufhin verließ sie der Engel.
Maria hört und vertraut. Maria vertraut und tut wie ihr geheißen. Schauen wir auf und erheben wir unsere Häupter. Legen wir zur Seite, halten wir ein mit dem, was uns beschäftigt Tag für Tag. Und hören! – Die Erlösung hat angefangen.
Willkommen im Advent!
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.