Wo jeder Mensch einen Wert hat

- "Das ist mein Platz", wusste Toshiki Toma, als er mit 19 Jahren auf der Suche nach dem Sinn des Lebens war und zum ersten Mal eine lutherische Kirche betrat. Heute ist er Pastor in der Háteigskirkja in Reykjavik.
- Foto: Anja Boromandi
- hochgeladen von Online-Redaktion
Zwischen zwei Welten: Der Liebe wegen kam Toshiki Toma einst aus Japan nach Island. Heute kümmert sich der aus Tokio stammende Pastor in Reykjavik um Asylsuchende.
von Anja Boromandi
Zur Begrüßung verbeugt sich Toshiki Toma leicht nach vorne und bleibt auf Distanz. Ganz so, wie es in Japan üblich ist – und in Corona-Zeiten mit Mindestabstand gerade ohnehin angebracht. Das Ungewöhnliche dabei: Die Háteigskirkja Kirche, in der der 61-jährige Gläubige willkommen heißt, steht nicht im Land der aufgehenden Sonne, sondern in Islands Hauptstadt Reykjavik.
Seit 1992 ist die nördlichste Haupstadt der Welt Toshiki Tomas Heimat. Geboren und aufgewachsen ist er in Tokio. In einem elterlich buddhistisch sowie shintoistisch geprägten Umfeld, wie er es selbst beschreibt.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.