Premium

Energiesparen
Wie grün ist die Kirche?

Dunkel war’s – und nicht mal der Mond scheint hell: Die Lutherstadt Wittenberg rechnet für das Jahr 2022 mit zusätzlichen Energiekosten in Höhe von rund 471 000 Euro. Um Energie zu sparen, werden seit Kurzem das Schloss sowie die Schlosskirche nur noch zu besonderen Anlässen angestrahlt. | Foto: Thomas Klitzsch
  • Dunkel war’s – und nicht mal der Mond scheint hell: Die Lutherstadt Wittenberg rechnet für das Jahr 2022 mit zusätzlichen Energiekosten in Höhe von rund 471 000 Euro. Um Energie zu sparen, werden seit Kurzem das Schloss sowie die Schlosskirche nur noch zu besonderen Anlässen angestrahlt.
  • Foto: Thomas Klitzsch
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Von A wie Altarschmuck bis Z wie Zentralheizung: Wenn es um Nachhaltigkeit geht, muss es nicht gleich eine Großinvestition sein, auch kleine Veränderungen können viel bewirken. Oft aber werde sie zu spät gerufen, meint die Umweltmanagementbeauftragte der EKM.

Von Uwe Kraus

Statt des Wetterhahns auf dem Kirchturm ist es der „Grüne Hahn“, der sich an immer mehr kirchlichen Einrichtungen finden lässt. Er steht für ein gelungenes Umweltmanagementsystem. Aber wie grün ist Kirche tatsächlich?

Siegrun Höhne, Beauftragte für den Dienst auf dem Lande und für den Bereich Umweltmanagement der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland wiegt den Kopf, bevor sie die Frage beantwortet. In den Kirchen spiegele sich die Gesellschaft, meint sie.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.