Kirchentag in Franken
Die Sonne unter Mond und Sternen

Wo Historisches auf High-Tech trifft: Nürnberg, Gastgeberstadt des Kirchentags, ist nicht nur ein wichtiger Industriestandort. Das mittelalterliche Zentrum der ehemaligen Reichsstadt mit der gotischen St. Lorenzkirche zieht auch viele Touristen an. Zum Kirchentag rechnen die Veranstalter allein mit 100 000 Besuchern. Foto: stock.adobe.com/Daniel
  • Wo Historisches auf High-Tech trifft: Nürnberg, Gastgeberstadt des Kirchentags, ist nicht nur ein wichtiger Industriestandort. Das mittelalterliche Zentrum der ehemaligen Reichsstadt mit der gotischen St. Lorenzkirche zieht auch viele Touristen an. Zum Kirchentag rechnen die Veranstalter allein mit 100 000 Besuchern. Foto: stock.adobe.com/Daniel
  • hochgeladen von Beatrix Heinrichs

Albrecht Dürer und die Bundesagentur für Arbeit, Bratwurst und die Kaiserburg – dafür ist Nürnberg berühmt. Mit der Schwesterstadt Fürth ist es zusammengewachsen und teilt sich die Fußball-begeisterung und die erste Eisenbahn.

Von Jutta Olschewski und Timo Lechner

"Noch nie in der Geschichte der Stadt haben so viele Menschen hier gelebt», sagt Marcus König. Derzeit seien es über 542 000. «Die Mischung aus Wohlfühlstadt und Innovationskraft, aus Menschlichkeit und moderner Urbanität macht Nürnberg aus», so der Nürnberger Oberbürgermeister.

Allmächd: Fränkisch für Anfänger

Hätte man mal einen Franken gefragt, das Motto des Kirchentags würde wahrscheinlich lauten: "Etz is fei die Zeid". Zwei Dinge lernen wir. Erstens: "fei" ist ein unglaublich praktisches Füllwort. Es kann alles und nichts heißen – und ist damit universell einsetzbar. Der Franke ist da pragmatisch. Zweitens: Auf harte Konsonanten wie "T" und "P" legt man in Franken wenig Wert – weiß aber eigentlich jeder "Dübb".

Wer "Nämmbärch" und "Fädd" besucht und die fränkische Mundart so richtig "gscheid" verstehen will, der sollte sie sich am besten durch den Magen gehen lassen. Anders als in Mitteldeutschland, wo der kleine Hunger zwischendurch gerne mit einer Bratwurst im Brötchen gestillt wird, greift der Franke zu "Drei im Weggla". Das Trio der fränkischen Metzgerkunst wird an der "Broudwoschdbude" mit "a weng" Senf serviert.

Frisch gestärkt kann es dann zurück ins bunte Treiben auf dem Kirchentag gehen, oder besser: "Nei ins Gwerch!" Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Wurstsalat, dem "Nürnberger Gwerch" aus Presssack und Ochsenmaul.

Sollte trotz bester Vorbereitung dann doch das ein oder andere fränkische Wort unverstanden bleiben, heißt es: "Etz ärcher dich ned!"

1050 wird Nürnberg erstmals urkundlich erwähnt, 1219 zur freien Reichsstadt ernannt. 1525 führen die Stadtväter in Nürnberg die Reformation ein. «Nürnberg leuchtet in ganz Deutschland, wie eine Sonne unter Mond und Sternen», soll Martin Luther einst über die Stadt gesagt haben. Für Nürnberg beginnt eine wahre Blütezeit. Handelswesen und Erfindergeist florieren, beflügelt von den neuen Ideen.

«Mit der protestantischen Lehre zieht auch ein soziales Bewusstsein und Wohlfahrtswesen in die Stadt ein, das es so noch nicht gegeben hat», erläutert der evangelische Stadtdekan Jürgen Körnlein. Politisch schwand allerdings die Bedeutung der Stadt. Mit Bekenntnis und Weltsicht des katholischen Kaisers kamen die Nürnberger zwangsläufig in Konflikt.

Im 19. Jahrhundert wird die Stadt zum großen bayerischen Industrie-standort. Von den technologischen Fortschritten, die von hier ausgingen, zeugt die erste Bahnfahrt 1835 zwischen Nürnberg und Fürth. Ende des 19. Jahrhunderts kam Siemens nach Nürnberg, noch immer einer der wichtigsten Arbeitgeber, zu denen heute aber auch die Bundesagentur für Arbeit, das Bundesamt für Migration oder die Firma Datev gezählt werden können.

Verknüpft ist der Name Nürnbergs aber auch mit den Schrecken des Nationalsozialismus. Der Umgang mit den Nazibauten am Reichsparteitagsgelände ist ein Dauerthema in der Stadt. Sie nimmt sich deshalb seit Jahrzehnten des Themas Menschenrechte an und vergibt den Menschenrechtspreis alle drei Jahre.
Man sieht sich als Stadt des Friedens und will die Internationalität der Stadtgesellschaft stärker in die öffentliche Wahrnehmung rücken. Schließlich wohnen hier Menschen aus 174 verschiedenen Nationen. Der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund liegt bei etwas über 50 Prozent.

Obwohl die Stadt vielen noch als Inbegriff des protestantischen Bayerns gilt – seit langem ist das Verhältnis von Christen beider Konfessionen in etwa gleich, mit einem leichten Vorsprung der Protestanten. Bei der letzten Erhebung im vergangenen Jahr stellten beide Kirchen aber erstmals weniger als die Hälfte der Einwohnerzahl Nürnbergs.

Katholiken und Protestanten teilen sich das Andenken an einen der Stadtpatrone: den Heiligen Sebaldus. Der sagenumwobene Priester und Wohltäter soll im 11. Jahrhundert gelebt haben und ist in der evangelischen Kirche St. Sebald in einem monumentalen, bronzenen Grabmonument von Peter Vischer bestattet. Hunderttausende Touristen kommen jährlich nach Nürnberg. Sie wollen dort auch die Lorenzkirche sehen, den weltberühmten Christkindlesmarkt erleben, Lebkuchen und Bratwürste zu sich nehmen.

Sollten sie am Hauptmarkt in die U-Bahn-Linie 1 Richtung Nordwesten steigen, passieren sie die Station «Stadtgrenze» – und fragen sich, wo Nürnberg aufhört und die benachbarte 130 000-Einwohner-Stadt Fürth beginnt. Dies ist eines der Lieblingsbeispiele des Fürther Stadtdekans Jörg Sichelstiel, wenn er erklären will, wie nahe die beiden Städte doch zusammen liegen und eng miteinander verbunden sind.

Im Gegensatz zu Nürnberg, das eine klassische Bürgerstadt sei, habe Fürth durch die unterschiedlichen Einflüsse des Erzbistums Bamberg, der Markgrafen von Ansbach sowie der Reichsstadt Nürnberg schon früh eine andere gesellschaftliche Entwicklung genommen, erklärt Sichelstiel. Dies spiegele sich auch an den Bauwerken im Stadtbild wider.

Und hier siedelten sich viele der aus Nürnberg im Mittelalter vertriebenen Juden an. Der 1634 entstandene jüdische Friedhof ist einer der ältesten und größten in Deutschland. Bekanntester Fürther mit jüdischer Abstammung ist Henry Kissinger. Als Kind floh er vor der NS-Verfolgung, in den USA wurde er später Außenminister. Im Mai feierte er seinen 100. Geburtstag.

(epd)

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.