Freitag, vor eins ...
Unsere Seite 1 - Heringe vor der Kirchentür

G+H Nr. 11/2023 | Foto: Screenshot G+H

Heiter, kaum wolkig, bei T-Shirt-Temperaturen um die 20 Grad: So verspricht es der Wetterbericht für das Lätare-Wochenende. Das sind doch perfekte Voraussetzungen für einen Mini-Urlaub auf Balkonien oder im Garten. Apropos Urlaub – haben Sie schon Pläne für den Sommer? Falls nicht, wir hätten da ein paar Vorschläge. 

Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt ... in Evessen am Elm. Ja, Evessen am Elm! Die Kirchengemeinde des 1300-Einwohner-Ortes an der alten Heerstraße zwischen Magdeburg und Braunschweig bietet ab diesem Frühjahr erstmals Camping an ihrer Kirche. Camper können dann dort kostenfrei ihre Wohnmobile aufstellen oder die Heringe fürs Iglu-Zelt in die Wiese schlagen. «Kirchen haben im ländlichen Raum oft Platz und liegen in wunderschönen Gegenden», erklärt Martin Cachej. Sogar ein eigens erstelltes Internetportal soll bald online sein, um Camper und teilnehmende Kirchengemeinden zusammenbringen, so der Propst der Landeskirche Braunschweigs.
 

Jetzt Ticket sichern

Eine Idee, der sich die Kirchengemeinden in und um Halle anschließen könnten. Das Internetportal dafür gibt es hier schon. Initiiert hat es das Stadtmarketing der Saalestadt. Der naturnahe und kostengünstige Urlaub liegt im Trend. Nur beim Platzangebot sieht man wohl noch Entwicklungspotenzial und ruft daher Grundstückseigentümer auf, ihre freien Flächen Campingfreunden kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Noch mutet das Touristik-Projekt wie ein Geheimtipp an: Einige wenige buchbare Plätze gibt es vor den Toren der Stadt, in den Höhnstedter Weinbergen. Auch direkt am Saaleufer, beim traditionsreichen Ausflugslokal "Krug zum Grünen Kranze", kann das Nachtlager aufgeschlagen werden. Warum nicht auch zelten auf der Wiese vor der Pauluskirche? Bei 159 Kirchen und Kapellen im Kirchenkreis, gibt es doch bestimmt auch den ein oder anderen Pfarrgarten, der seine Pforten für Urlauber öffnet? 

Wer dann doch ein Bett der Isomatte auf einer abschüssigen Wiese vorzieht, ist vielleicht in der Kirche in Warmsdorf besser aufgehoben. Das Gotteshaus in dem kleinen Ort im Städtedreieck zwischen Aschersleben, Bernburg und Staßfurt war zu DDR-Zeiten dem Verfall preisgegeben. Heute ist es eine Pension. Hier beginnt der Tag garantiert ohne Rückenschmerzen und stilecht im Frühstücksraum direkt über dem ehemaligen Altar. 

Mehr zum Thema nachhaltig reisen gibt es hier zu lesen. Alles über nachhaltige Energieerzeugung für Kirchengemeinden erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe. Gute Lektüre!

Unsere Themen:

Neugierig geworden?

In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung Glaube+Heimat erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.

Autor:

Beatrix Heinrichs

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.