Schleiz
Quarantäne im Michaelisstift

Foto: pixabay.com/geralt

Schleiz (red) - In einer Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Schleiz sind 15 Bewohner und acht Mitarbeiter an Covid-19 erkrankt. Die Einrichtung gehört zum Michaelisstift, Träger ist die Diakoniestiftung  Weimar-Bad Lobenstein. Wie dies mitteilte gebe es keine Engpässe in der Versorgung der Bewohner
sowie aktuell keine schweren Krankheitsverläufe bei den an Covid-19-Erkrankten. Am vergangenenFreitag waren 50 Tests auf das Corona-Virus bei Bewohnern, Mitarbeitern und Kontaktpersonen erfolgt,
nachdem eine Mitarbeiterin positiv getestet worden war.

In der Einrichtung gibt es insgesamt 24 Bewohnerplätze. Die 24 Bewohner sowiealle Mitarbeiter seien nun in Quarantäne, informiert Klaus Scholtissek, Vorsitzender der Diakoniestiftung. Ausreichend persönliche Schutzausrüstung sei vorhanden, die Dienstbesetzung gewährleistet. Jedoch verzichte man aufgrund der Hygienevorschriften darauf Mitarbeiter aus anderen Einrichtungen in der Schleizer Wohnstätte ala Aushilfen einzusetzen. Nach Bekanntwerden der positiven Corona-Fälle wurde die Versorgung der Einrichtung von der bisherigen Selbstversorgung auf eine Belieferung durch externe Anbieter umgestellt, auch Medikamente werden ab sofort angeliefert. 

Wie das Virus in die Einrichtung getragen, ist derzeit noch nicht geklärt. Im Zusammenhang mit den gehäuften Infektionen in der Einrichtung könnten zwei privateGeburtstagsfeiern und eine Grillparty stehen, wie der städtische Fachdienst Gesundheit mitteilte.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.