Weltgebetstag
Nur so ein Frauendings?

- "Glaube bewegt" lautet das Motto des Weltgebetstages, der am 3. März gefeiert wird. Vorbereitet haben ihn Frauen aus Taiwan. Das Bild mit dem Titel “I Have Heard About Your Faith” (Ich habe von eurem Glauben gehört, nach Epheser 1,15) stammt von der taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsiao.
- Foto: World Day of Prayer Intern. Committee
- hochgeladen von Online-Redaktion
Der Weltgebetstag ist die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Nach fast 100 Jahren tun viele das Format als verstaubt ab. Zu unrecht, wie unsere Autorin findet.
Von Bettina Schlauraff
Weltgebetstag ist eine meiner frühestens Erinnerungen an Gemeindeleben. Eine wärmende Erinnerung. Eine Erinnerung an eine Situation, bei der ich im Gottesdienst vorkam, bei der viele mitmachen durften. Eine Erinnerung an aufregende Erzählungen über ferne Länder und dass es bis dorthin Christen gäbe. Eine Erinnerung daran, etwas Gemeinschaftliches erlebt zu haben.
Meine ersten Erinnerungen liegen in der DDR-Zeit. In vielen Gemeinden wurde der Weltgebetstag gefeiert.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.