Premium

Klopfet an, so wird euch …

Der Schornstein raucht: Auch am Sonntag ist im Zellstoffwerk Betrieb. In der Nikolauskirche in Harra blieb der Ofen aus. Der Gottesdienst wurde wegen Corona ins Internet verlegt. Die Gemeindeglieder wussten Bescheid.  | Foto: Foto: André Poppowitsch
  • Der Schornstein raucht: Auch am Sonntag ist im Zellstoffwerk Betrieb. In der Nikolauskirche in Harra blieb der Ofen aus. Der Gottesdienst wurde wegen Corona ins Internet verlegt. Die Gemeindeglieder wussten Bescheid.
  • Foto: Foto: André Poppowitsch
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Willkommen in der Kirche: Der letzte Teil unserer Adventsserie mit dem Selbstversuch eines Gottesdienstbesuchs endet unerwartet.

Von André Poppowitsch

Es ist der zweite Advent, als ich früh am Morgen nach Harra, einem Ortsteil von Rosenthal am Rennsteig im Kirchenkreis Schleiz, aufbreche. Das 800-Seelen-Dorf liegt idyllisch am Thüringer Meer nahe der Bleilochtalsperre. Ein paar Tage zuvor hatte es geschneit, Schneereste liegen noch auf den Wiesen und Feldern am Ortsrand. Die Schornsteine der Zellstofffabrik im Nachbarort stoßen ordentlich Rauch aus. Rund um das Dorf sind Wanderwege ausgeschildert.

Eine Kollegin hatte mir die Kirchengemeinde empfohlen. Ihre Tochter und ihr Schwiegersohn in spe haben geradezu von der Kirchengemeinde geschwärmt.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.