Thüringer Christen feiern den Johannistag
"Schwarz-Weiß-Beffchen" kickt an Johanni

Foto: pixabay.com/ ulleao

Erfurt (epd) - Mit Konzerten, Andachten und Festen im Freien begehen Thüringens Christen rund um das Wochenende den Johannistag am Montag (24. Juni). Das Spektrum der Veranstaltungen reiche dabei von Gottesdiensten, klassischer Musik und traditionellen Johannisfeuern bis hin bis zum ersten Peter-und-Paul-Fußballturnier, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit.

Im ostthüringischen Weißbach werde dabei unter dem Motto "Eine Elf - und viele helfen bewahren" auch die neu formierte Pfarrer-Mannschaft "Schwarz-Weiß-Beffchen" auflaufen. Eingeladen sind zudem ein Team von Migranten sowie Mannschaften von "Alten Herren" und ehemaligen und aktuellen Konfirmanden.

Bereits am 23. Juni findet in Neustadt/Orla ein Festgottesdienst zum Abschluss der dreijährigen Restaurierungsarbeiten am Cranachaltar mit einem anschließenden Hoffest statt. Am Johannistag selbst werde in Kaltohmfeld ein familienfreundlicher Gottesdienst gefeiert. Anschließend steht nach den EKM-Angaben der Ohmgebirgstag auf dem Programm.

Der Johannistag erinnert rund um die Sommersonnenwende an die Geburt Johannes des Täufers, einer wichtigen Persönlichkeit aus dem Neuen Testament der Bibel. Er war den biblischen Überlieferungen zufolge sechs Monate älter als Jesus Christus, deshalb wurde sein Geburtstag auf den 24. Juni gelegt.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.