Premium

Ohrdruf
Ehrenstein in neuem Glanz

Von der Geschichte der Erbauer des Schlosses über den verheerenden Brand 2013 bis hin zu Einblicken in die sanierten prunkvollen Räume reicht das inhaltliche Spektrum der neuen Publikation. | Foto:  Hartmut Ellrich
2Bilder
  • Von der Geschichte der Erbauer des Schlosses über den verheerenden Brand 2013 bis hin zu Einblicken in die sanierten prunkvollen Räume reicht das inhaltliche Spektrum der neuen Publikation.
  • Foto: Hartmut Ellrich
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Nach der Sanierung: Erstmals liegt zu dem bedeutenden Renaissanceschloss ein Schlossführer vor, der auch die verloren gegangene Schlosskirche betrachtet.

Von Claudia Crodel
  
Das Schloss Ehrenstein in Ohrdruf ist ein historisches Kleinod, gilt der vierflügelige Bau doch als eins der schönsten Renaissanceschlösser in Mitteldeutschland mit kunstvoll geschmückten Ziergiebeln, Erkern und Tordurchfahrten nach italienischem Vorbild. Zu verdanken ist seine Existenz Graf Georg II. von Gleichen, der das Schloss von 1550 bis 1590 errichten ließ. Lange jedoch war es nicht zu besichtigen. In jahrelanger Arbeit waren Sanierungsarbeiten im Gange. Kurz bevor diese abgeschlossen werden konnten, brach am 26. November 2013 aufgrund von Fahrlässigkeit bei Dacharbeiten ein Großfeuer aus.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.