Bistum Erfurt
900 Kinder zur Wallfahrt erwartet

- Foto: epd-bild/Heike Lyding
- hochgeladen von Online-Redaktion
Erfurt (epd/kna). Zur traditionellen Kinderwallfahrt des katholischen Bistums Erfurt am Mittwoch und Donnerstag werden rund 900 Kinder in der Thüringer Landeshauptstadt erwartet.
Die Wallfahrt findet trotz der erwarteten starken Hitzewelle statt. Für die Kinder sei gesorgt: Es gebe kostenloses Wasser und auf der Severiwiese würden mehrere Pavillons aufgestellt, sagte eine Sprecherin des Bistums. Als weiterer Schutz gegen die Hitze wurden einige Stationen in die Severi-Kirche verlegt. Im Laufe der beiden Tage gebe es zudem regelmäßige Trink-Erinnerungen. Auch sei ein Rettungsdienst präsent.
Zum Auftakt der Wallfahrt begrüßt Weihbischof Reinhard Hauke die Kinder am Mittwoch um 10 Uhr in einem Gottesdienst. Neben kirchlichen Workshops sind auch ein Erzähltheater, Psalmen-Tattoos und verschiedene Angebote auf einer Spielwiese geplant.
Unter dem diesjährigen Motto „Herzen öffnen“ stehen die biblischen Psalmen und die Welt der Gefühle im Mittelpunkt des Tages. In zahlreichen kreativen und interaktiven Aktionen können sich die jungen Besucherinnen und Besucher spielerisch mit Emotionen und ihrem Glauben auseinandersetzen.
Unterstützt wird das vielfältige Angebot von verschiedenen katholischen Organisationen. Neben geistlichen Angeboten erwarteten die Kinder und Jugendlichen an beiden Tagen etwa auch ein Erzähltheater, Angebote auf der Spielwiese oder Riesenseifenblasen.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.