Anzeige


PredigtSich einrichten in der Fremde

2Bilder


Baut Häuser und wohnt darin; pflanzt Gärten und esst ihre Früchte; nehmt euch Frauen und zeugt Söhne und Töchter. … Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie
zum Herrn! Jeremia 29, Verse 5-7

Klare Handlungsanweisungen im Brief des Propheten Jeremia aus der Heimat an seine Landsleute, die von den Babyloniern ins Zweistromland entführt worden sind: Feste Häuser sollen sie sich bauen, Gärten pflanzen, um sich von ihnen zu nähren, und Familien gründen.

Von Ralf Euker

Wie für immer sollen sie sich einrichten und so der Fremde einen Teil ihrer Fremdheit nehmen – eine neue Heimat fern der Heimat. Den Grund, aus dem die Landsleute all dieses wohl noch nicht getan haben, nennt Jeremia wenig später und entkräftet ihn nicht: Nach 70 Jahren werden die „Weggeführten“, wenn es in der Region nach Gottes Willen neue Machtverhältnisse gibt, in die Heimat ihrer Vorfahren zurückkehren. (Jeremia 29,10)

„Ich bin ein Gast auf Erden / und hab hier keinen Stand; / der Himmel soll mir werden, / da ist mein Vaterland. / Hier reis ich bis zum Grabe; / dort in der ewgen Ruh / ist Gottes Gnadengabe; / die schließt all Arbeit zu“, dichtet Paul Gerhardt viele Jahrhunderte später.

Mit „Gast“ beginnt die Strophe. Mit „Arbeit“ endet sie. Der Prophet Jeremia, dem Paul Gerhardts Liedstrophe zu Gehör kommt, gibt sich skeptisch: „Was sind das denn für schlecht behandelte Gäste, die arbeiten müssen? Einspruch, begnadeter Gesangbuchliederdichter! Für mich sind die Menschen geborene Häuslebauer, Gärtner, Familienmütter und -väter, die leben, bauen und anbauen, als hätte ihr Leben keine Frist. Nicht auf gepackten Koffern sollen sie sitzen, sondern zu Hause sein in der Welt! Daraus folgt, dass sie sich um die Welt kümmern sollen, wie man sich um sein Zuhause kümmert: Suchet der Stadt Bestes und betet für sie!“ Unübersehbares Augenzwinkern des Propheten: „Ihre Kinder und Kindeskinder würden es ihnen danken!“

Der Autor ist Pfarrer in Stendal.

Pfarrer Ralf Euker

 | Foto:  R. Euker
Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

56 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.