Wort zur Woche
Mächtig gewaltig! – Benny, Egon und der liebe Gott

2Bilder


Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig.
Jesaja 40, Verse 3.10


Wir brauchen ein Bandmaß, ein Stück Kreide, einen Hammer, einen dreiviertel Zoll Nagel und ein Stück Pappe. Mächtig gewaltig! Mehr brauche ich gar nicht zu schreiben, ohne dass schon viele wissen, dass es sich um einen Auszug aus der "Olsenbande" handelt. Die Olsenbande erfreut sich gerade im östlichen Teil der Republik einer großen Beliebtheit.

Von Christoph Backhaus

Die tolle Synchronisation, die Sozialkritik an den Reichen und Mächtigen, und der Versuch der kleinen Männer, sich davon ein Stück zu ergaunern und dies mit großen Einfallsreichtum zu tun, nur nicht mit dem Glück des Tüchtigen. Dennoch: Der Satz Egons „Ich habe einen Plan“ ist legendär, ebenso wie Bennys „Mächtig gewaltig.“ Ob Gott auch so ausgetüftelte Pläne hat? Nein, auf den ersten Blick scheint gar nichts ausgeklügelt an seinem Plan zu sein, zumindest, wenn ich mir vorstelle, dass damit die Welt gerettet werden soll. Doch gewisse Ähnlichkeiten zeigen sich zwischen beiden Pläneschmiedern.

Egon und Gott nutzen ganz alltägliche und unscheinbare Dinge. Viel braucht es anscheinend nicht: Eine junge Frau, einen Mann, einen Esel, einen Schuppen, ein Neugeborenes, unbeteiligte Männer direkt vom Feld und ein paar Engel, ach, und noch die da oben, die mal so richtig vorgeführt werden sollen.

Dennoch überkommen mich Zweifel, ob der Plan aufgeht. Ich meine, es heißt doch: „Der Herr kommt gewaltig.“ Was ist denn gewaltig im Weihnachtsevangelium? Doch wirklich nichts! Die Umstände sind vielmehr erbärmlich. Ist dies nun Gottes gewaltiges Kommen? Ja, dies ist es! Und dieser unscheinbar wirkende Plan wird aufgehen, eben weil er so ist. Gott zeigt sich im Kleinen. Er dreht nicht gleich das große Ding, wie es so viele von ihm erwarten und auch hoffen. Doch die kleinen Pläne gehen auf. Auch eine Ähnlichkeit mit der Olsenbande: Wo es Pläne waren, um nur wenige tausend Kronen für das ganz große Ding zu ergaunern, haben sie komischerweise immer geklappt. Gottes Plan wird klappen! Und ich kann nur staunend vor der Krippe stehen und sagen: Mächtig gewaltig.

Der Autor ist Pfarrer in Knau im Kirchenkreis Schleiz.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.