Predigttext
Ein Fest des Lebens

2Bilder


Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln.Jesaja 54, Vers 7

Am Sonntag Lätare feiern wir das „kleine Osterfest“. In einzelnen Gemeinden geschieht das sogar mit rosafarbenen Paramenten. Ein kleiner bescheidener Feiertag mitten in einer Zeit, die früher mehr als heute von bewusstem Verzicht geprägt war – vom Fasten.

Von Alfred Spekker

Ein kleiner Lichtblick? Nein, der Prophet Jesaja redet sogar von einem gewaltigen Lichtblick und vom Licht selbst: „Ich habe dich einen Moment verlassen!“ Das war für das Volk Israel zu seiner Zeit eine schwere Lebenserfahrung: Gefangenschaft, Perspektivlosigkeit, Leben ohne Hoffnung und Erfüllung.

Und wir müssen Nachrichten hören über Fluchtgeschichten heute und von der bebenden Erde, um uns vor Augen zu führen, wie das aussieht. Erfahrungen von Gottverlassenheit und davon, wie Menschen diese erleben: Ich bin dem Leben und dem Leiden scheinbar schutzlos ausgesetzt.

Über all dem hatte das Volk Israel beinahe den Glauben und das Vertrauen auf den heilenden Gott ihrer Geschichte mit begraben. Dagegen predigt der Prophet als Bote Gottes: „Meine Gnade soll nicht von dir weichen!“ In Gottes Namen sagt er das und bietet diesem Volk und den verzweifelten Menschen Gnade an. Hilfe in der Not. Halt am Abgrund. Eine Basis zum Weiterleben. Eine Hoffnung mitten in der Not.

Es ist wahrhaft ein Fest des Lebens, wenn Gott wieder Leben ankündigt, und wenn Menschen in unseren Kirchen mitten in der Passionszeit vom Leben hören und von der Gnade, die auch dann nicht zu Fall kommt, wenn selbst Berge ins Wanken geraten und Hügel in sich zusammenbrechen. Da ist jemand in deiner Nähe – sogar mit an deinen Lebensabgründen – um dich zu stärken und zu stützen, und um dir neues Leben zu schenken und zu öffnen.

Ich werde in unseren Gemeinden von diesem Gott sprechen wie Jesaja. Zu Menschen, die gerade erschrocken sind in und von der Welt. Damit sie nicht vergessen und „trotz allem“ wieder von dem hören, der ihnen Lichtblicke und das wahre Licht schenkt und das Leben öffnet auf jedem Weg.

Ein kleines Fest auf dem Weg ans Kreuz, der ja niemals das Ende bedeutet, sondern immer zum Licht der Auferstehung führt. Ich wünsche allen Menschen Kraft, die die Botschaft des Jesaja hören: „Meine Gnade soll nicht von dir weichen!“ 

Der Autor ist Pfarrr in Frankenheim/Rhön.

Alfred Spekker, Pfarrer in Frankenheim/Rhön | Foto:  A. Spekker
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.