Für die Adventszeit
24 Mal Wort, Bild und Klang

Foto: st.-benno.de

Die Adventszeit ist für die meisten Menschen mit vielen Traditionen verbunden: Die Andacht mit Singen im Kerzenschein, der Besuch von Konzerten wie den Aufführungen eines Weihnachtsoratoriums, die Vorbereitung des Krippenspiels und der Besuch eines Weihnachtsmarktes sind nur einige Beispiele.

Von Claudia Crodel

Für viele gehört auch der Adventskalender dazu. Das Öffnen der Türchen verkürzt die Zeit bis zum Heiligen Abend. Und das schon längst nicht nur für Kinder: Man findet mittlerweile mehr oder weniger ausgefallene Adventskalender mit 24 Konfitüren, Bierdosen, Kaffeesorten oder Parfümproben. Und selbst für des Menschen liebste Begleiter, für Miez und Bello, gibt es seit Jahren Varianten.

Aber wie wäre es einmal mit einem Adventskalender, der sich dem so wichtigen Instrument in unseren Kirchen, der Orgel, widmet? Und der obendrein voller Orgelklänge steckt? Der St. Benno Verlag hat in diesem Jahr einen Orgel-Adventskalender vorgelegt, der – wie es schon im Untertitel heißt – „Zum Entdecken, Hören & Staunen“, zu einer besonderen musikalischen Reise durch die Adventszeit einlädt.
Der Orgel-Adventskalender stammt von dem international bekannten Organisten Felix Friedrich, der von 1976 bis 2021 als Schlossorganist an der Altenburger Trost-Orgel wirkte und 30 Jahre lang – von 1991 bis 2021 – als Intendant die von ihm begründete Thüringische Orgelakademie leitete.

Sein Adventskalender gibt in Buchform Tag für Tag, also in 24 Kapiteln, Einblick in die Welt der Orgeln. Er vermittelt Wissen über die Geschichte des Instruments, seinen Aufbau, seine Nutzung in unterschiedlichen Epochen, berühmte Orgelbauer, die Verbindung von Orgel und Literatur sowie bildender Kunst, aber auch über Superlative und Kurioses kann man etwas erfahren. Außerdem ist der Adventskalender reich bebildert.

Aufgeschrieben sind die Texte in unterhaltsamer Art. Wer den einen Text gelesen hat, ist neugierig auf den nächsten. Das ist natürlich nichts für all jene, die bereits als Kind unter die nächsten Türchen ihres Adventskalenders gelugt haben. Leicht lässt sich das Buch durchblättern, egal ob Advent ist oder nicht. Man sollte das Buch aber in der Vorweihnachtszeit nach dem Lesen des entsprechenden Tageskapitels beiseitelegen.

Das fällt insofern nicht allzu schwer, da es im Anhang eine CD gibt mit einem Orgelstück für jeden Tag: Klängen von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel, Josef Gabriel Rheinberger und anderen Komponisten, gespielt an herausragenden Orgeln in Mitteldeutschland, kann man lauschen.

Wer dann auf den Geschmack gekommen ist und das ganze Jahr über Orgeln zu sich ins Wohnzimmer holen will, der kann das beispielsweise mit dem ebenfalls im St. Benno Verlag erschienenen Jahreskalender „Orgeln 2023“ tun. Der Wandkalender liegt in bewährter Art vor. Monat für Monat stellt ein namhafter Organist aus dem deutschsprachigen Raum "seine" Orgel persönlich vor. Auf Wunsch gibt es diesen Kalender ebenfalls mit einer CD.

Friedrich, Felix: Der Orgel-Adventskalender – Zum Entdecken, Hören & Staunen, St. Benno Verlag, 64 S., ISBN 978-3-7462-6195-9; 29,95 Euro

Autor:

Claudia Crodel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.